• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher, Zeitschriften, Filme über die amerikanische Bahn (Vorbild und Modell)

AKTT-B-B

Foriker
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hello @all,

in diesem Thread können diverse Medien über die US-Modellbahn und deren großen Vorbilder vorgestellt werden.

EisenbahnGeschichte Spezial – Nr. 1: Eisenbahnen in New York
Wie schon im anderen Thread kurz angekündigt, hatten wir Anfang Oktober auf der Leipziger Messe an einem Medien-Stand das Heft „EisenbahnGeschichte Spezial – Nr. 1: Eisenbahnen in New York“ entdeckt gehabt.

Hier der Link zum Heft-Cover:
http://shop.dgeg.de/product_info.php?products_id=332&osCsid=3oregku7hqstsbfod0ckmt3gq7

Wir erwarben diese sehr interessante Fachlektüre mit zahlreichen Fotos aber nicht gleich vor Ort, sondern erst vor wenigen Tagen in Berlin und sind beeindruckt von diesem Heftkonzept.
Der Inhalt bietet diverse Themen rund um die legendäre Eisenbahnmetropole im Nordosten der USA an.

Inhalt:
- Von New York nach Norden und Osten
- Cowboys in Manhattan
- Manhattan gegenüber
- Über die PATH
- Chance by Disaster
- Drunter und drüber (Hoch- und Untergrundbahnen)
- Neue Wege auf alten Trassen
- Elektrisch nach Manhattan
- The Big Pennsylvania Hole
- Welcome to Jamaica
- Grand Central
- Tempo und Luxus auf Schienen

Wer sich für dieses Spezialthema interessiert, sei dieses Heft sehr zu empfehlen. Viel Spaß beim Lesen!

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Modelleisenbahner 11/2013 – Wiederauferstehung alter US-Dampfgiganten!

Hi @all,

im aktuellen Modelleisenbahner 11/2013 gibt es einen interessanten Artikel mit folgendem Titel:

„Ausgeträumt - Big Boy und J 611 sollen wieder dampfen“

Hier geht es zum Link des Heftcovers und Inhaltsverzeichnis:
https://www.modelleisenbahner.de/meb_heft.php4?pk_journal=172

Laut diesem Bericht sorgt die Eisenbahngesellschaft Union Pacific Railroad (UP) für die Neubelebung folgender drei legendärer Dampfgiganten:

- J 611 der Norfolk & Western
- „Big Boy“ 4014
- „Challenger“ 3985


Die ersten beiden Loks wurden einst ausgemustert bzw. verkauft, während die „Challenger“ noch seit Jahren das US-Dampfprogramm bereichert. Alle drei Loks sollen nach aufwändigen Aufarbeitungen wieder in den Fahrbetrieb der UP aufgenommen werden.

Für die Aufarbeitung der J611 sowie die dazu erforderliche Infrastruktur läuft seit geraumer Zeit eine Kampagne unter dem Titel „Fire Up 611!“ - hier beschrieben: http://fireup611.org/

Viel Spaß beim Lesen!

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Beitrag von Lance Mindheim in MR 12/2013

In MR 12/2013 erschien ein ausführlicher und sehr schön illustrierter Beitrag von Lance Mindheim über seine bekannte Anlage "Miami Downtown Spur". Obwohl nicht TT, dürfte diese Anlage auch speziell für US-TT-Bahner interessant sein, da sie zeigt, wie man mit nur einer Lok und einer Handvoll Güterwagen eine raumfüllende Anlage vorbildgerecht betreiben kann. Auch die Gebäude entstanden auf preiswerte Weise durch Abfotografieren der Originalfassaden. So kann man auch mit einem sehr begrenzten Angebot an Modellen zu einer großen Anlage kommen.

Wer es ein paar Nummern kleiner mag, dem sei Lance Mindheims Beitrag "A One-Turnout Layout" in MRH 5/2013 empfohlen.

Jörn
 
Modellbahnen der Welt: Nordamerika - Teil 5

Hallo @all,

vom EK-Verlag erfuhren wir kürzlich, dass im kommenden Juni ein neuer Band der erfolgreichen Heftserie Modellbahnen der Welt: Nordamerika inzwischen Teil 5 herauskommt.

Hier geht es zur Ankündigung im ekshop:

http://www.ekshop.de/zeitschriften/...rika/modellbahnen-der-welt-nordamerika-5.html

Sobald wir den neuen Band haben, teilen wir den Inhalt in diesem Thread gern näher mit.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
MdW: NA- Teil 5 ist da!

Hallo @all,

heute ist das neue EK-Heft Modellbahnen der Welt: Nordamerika – Teil 5 bei uns eingetroffen.


Folgende Themen werden darin beschrieben:

- Großes Kino in 0: The Merchant Row System / 16 Meter lange Schauanlage in Spur 0

- Back to he roots: Märklin – und wie alles begann / US-Betriebswerkstätten im Modell

- Geordnetes Spiel: Realistischer Spielbetrieb im Farben

- Nolans Wharf: Cardigan Bay Coastal Railroad / Kleine Anlage der Baugröße 0n30

- GE C44-9W: Das Arbeitstier der Southern Pacific in neuem Look

- Planes, Airports and Trains: Fluggerät für die Modellbahn

- Log-Loader Shay: On30 ein preisgekrönter Umbau / Bachmanns Shay mit Kranaufbau

- How we met the foreman: Making friends – and do it right! / Zu Besuch in den Wilmington Shops und den Philadelphia 30th Street Shops

- Winkelman’s Farm: Ein melodiöses Bauprojekt

- Historical Societies: In guter (Bahn-)Gesellschaft

- Through the mountains: Ein Landschaftsdiorama in N / Unterbau, feine Gleise, Felsen und Straßen

- Two Cities: Die US-Clubanlage der HEB

- Circus Trains: Ein US-Zirkus auf Reisen


Wir finden, es ist wieder eine sehr gelungene Ausgabe mit abwechslungsreichen und interessanten Informationen. Viel Spaß beim Lesen!

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Eisenbahn-Romantik 1 / 2014

Hello @all,

in einem Bahnhof-Presseshop entdeckten wir das neue Magazin:

Eisenbahn-Romantik 1 - Unterwegs mit Lust und Leidenschaft
(inklusive DVD „Glacier Express“)

In dieser Lektüre sind auch folgende Artikel über nordamerikanische Eisenbahnen enthalten:

- Wilder Westen in den Rockies - Die Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad

- Rocks & Railroads - Spektakuläre Geheimtipps im Bahnland Colorado


In beiden Artikeln gibt es zahlreiche Infos und Fotos zu diesen Themen sowie Hinweise zu entsprechenden Webseiten.

Weitere interessante Inhaltsangaben sind hier vorzufinden:

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-romantik/shop/magazin+eisenbahn-romantik+1-_1267.html

Viel Spaß beim Lesen!

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Model Railroad Hobbyist

Hallo,

hier gibt es wahrscheinlich niemanden, der die nur online erscheinende US-Modellbahnzeitschrift Model Railroad Hobbyist nicht kennt. Obwohl ich schon seit längerer Zeit alle Ausgaben verfolge, wurde mir erst jetzt durch Hinweis eines Users von Deviantart bewusst, dass in den auf der MRH-Webseite angebotenen Blogs und Forum die Nenngröße durchaus nennenswert vertreten ist. Inzwischen trifft man dort eine ganze Reihe der hier und in anderen Foren vertretenen US-TT-Modellbahner. Ich habe deswegen jetzt dort auch mal ein Blog eröffnet:

http://model-railroad-hobbyist.com/blog/40591

Jörn
 
O.W.L.

Hallo,

in der Tat waren die legendären Nachtaufnahmen von O. Winston Link sehr schön gestaltet worden. Viele seiner Meisterwerke können auch in folgenden Quellen betrachtet werden:

ModellEisenBahner Spezial Nr. 12/2011:
Unter dem Schwerpunktthema Magie der Nacht - Meisterfotografen und ihre Werke sind drei interessante Artikel über O.W.L. enthalten:
- Der verloren Olymp: O.W.L. dokumentierte die letzten Jahre der Norfolk & Western-Dampfgiganten und ihres Umfelds in zauberhaften Lichtbildern
- Ein wahrer Freund: Erinnerungen von Max Meadows über seine Zusammenarbeit mit O.W.L.
- Welcome to Roanoke, VA!: Das O.W.L. Museum im einstigen Zentrum der N&W wird vorgestellt

Edition Eisenbahn-Romantik - Abenteuer Eisenbahn: O. Winston Link - Magier der Nacht:
Auf dieser DVD zeigen Filmdokumente die Arbeitsweise von O.W.L., werden Zeitzeugen befragt, Originalschauplätze seiner Fotos und sein Museum in Roanoke vorgestellt.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Vorankündigung: MEB Sonderheft 10/2014 - Downtown

Hello @all,

der Webseite von der Verlagsgruppe Bahn (VGB) ist zu entnehmen, dass im kommenden Oktober folgende Lektüre erscheint:

MEB Sonderheft 10/2014 – Downtown / Rod Stewarts sensationelle Modellbahnanlage

Siehe hier: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/meb+sonderheft+-+downtown-_1203.html

Gemäß früheren anderen Informationsquellen (u. a. im Model Railroader) dürfte auch dieses Heft über die US-Anlage des englischen Popsängers sehr interessant sein.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Eisenbahn-Romantik 02/2014

Hallo!

Wie in der ersten Ausgabe schon angekündigt, erscheint im laufenden Monat Oktober die neue Ausgabe vom Magazin Eisenbahn-Romantik - wieder mit einer beigefügten DVD:

Eisenbahn-Romantik 2 - Unterwegs mit Lust und Leidenschaft

Darin gibt es erneut einen interessanten Artikel für US-Bahnfans mit dem Titel:

The Canadian - 4400 km von Toronto nach Vancouver

Siehe weitere Infos hier:
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/magazin+eisenbahn-romantik+-+ausgabe+2-_1313.html

Viel Spaß beim Lesen!


BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Dann warten wir mal den 15.10. ab, an dem das Sonderheft 2 erscheinen sollte.
 
Auslieferungszeitpunkt verschoben!!!

Hallo!

Heute haben wir vom VGB erfahren, dass die Auslieferung des MEB Sonderheft 10/2014 – Downtown auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Der Grund dazu wurde nicht genannt.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
ER-Heft 2/2014 endlich da!

Hallo!

Gestern besorgten wir uns im Berliner Bahnhof Südkreuz das Heft Eisenbahn Romantik – Ausgabe 2. Wie das Vorgängerheft ist es auch diese Ausgabe wieder gefüllt mit zahlreichen tollen Aufnahmen und interessanten Informationen über diverse Reiserouten des ER-Teams. - Eine DVD ist auch wieder dabei. Deren Inhalt bezieht sich hauptsächlich auf "Märklin - Fabrik der Träume".

An dieser Stelle sei besonders der Schwerpunkt Kanada erwähnt, der mit folgenden Titeln versehen ist:

- Ticket zum roten Ahornblatt – Mit dem legendären Canadian durch das zweitgrößte Land der Erde – 4600 Kilometer von Toronto nach Vancouver am Pazifik
- The Canadian – Traumtour durch die Rockies
- Jasper und die Eisenbahn
- Von Toronto nach Vancouver in 80 Stunden
- Vom Atlantik zum Pazifik
- West Coast Railway Heritage Park
- Kurztrip
- Geisterzug durch Kanada – Jeff Friesens ungewöhnliche Bildereise

Und die Vorschau für die Ausgabe 3 im März 2015 verrät dieses Thema:
Big Boy County – Besuch im Wyoming und Utah, wo die größten Dampflokomotiven der Welt zu Hause sind.

Wer diese Heft ergattert: Viel Spaß beim Lesen!

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Morgen läuft im TV um 14:15 Uhr auf SWR mal wieder Eisenbahn-Romantik mit etwas amerikanischem Flair. Es gibt einen Beitrag über "Fat City Terminal". Für die, welche die Anlage nicht in Leipzig bestaunen konnten ;)

weitere Sendetermine:
Sa, 8.11.2014, 8:45 Uhr auf SWR
Mo, 10.11.2014, 8:20 Uhr auf SWR
 
Der neue Eisenbahn-Kurier Aspekte 37 "Eisenbahnen in Nordamerika Teil 9" ist erhältlich.

Inhalt:
- Die letzten F-Units in Kanada
- Big Boy 4014 zurück auf der Stammstrecke nach Cheyenne
- Entlang der Union Pacific – vom Missouri River an den Pazifik
- Giants of the West – Episode 1: Die Dampfgiganten der Southern Pacific
- Mit dem nächtlichen Güterzug über die Rocky Mountains
- Street Running USA
- Über den Mullan Pass in Montana
- DANGER – really high Voltage! Elektrische Kohlenbahnen im Südwesten der USA
- Erinnerungen an die alte Pennsylvania Station in New York
- Die Ontario Southland Railway

Ich habe das Heft, aus Zeitmangel, nur einmal durchgeblättert. Es scheint aber interessant zu sein, wie die bisherigen Teile.
 
Magazin Eisenbahn-Romantik 1/2015 - Big Boy - Auferstehung eines Giganten

Hello @all,

diese Woche ist es soweit: Das Magazin Eisenbahn-Romantik 1/2015 erscheint!

Für US-Bahnfans dürfte insbesondere folgendes Thema darin interessant sein:

Big Boy is coming back - Die weltberühmte Dampflokomotive der Union Pacific

Zitat: „Die Titelgeschichte des Heftes beschäftigt sich mit der weltweit berühmtesten Dampflok, dem Big Boy der Union Pacific Railroad; ein 550 Tonnen schwerer Koloss mit fast 7000 PS Leistung. Ein Exemplar soll bald wieder in Betrieb gehen.“

Der Clou im Magazin: Die DVD „Big Boy Country“

Weitere Infos zum Magazin gibt es hier:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-romantik/shop/magazin+eisenbahn-romantik+1+2015-_1424.html

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Neuer USA-Bildband bei Geramond!

Hello @all,

jahrelang war beim Verlag Geramond von den beiden Autoren Karl-Wilhelm Koch und Thomas Estler der interessante Bildband

Eisenbahn-Erlebnis USA

erhältlich. Inzwischen wird dieses Fachbuch dort nicht mehr veröffentlicht.

Dafür gibt es nun beim gleichen Verlag von Karl-Wilhelm Koch das ebenfalls informations- und bildreiche Nachfolgewerk:

Eisenbahn-Traumziel USA
Fotoreise in das Land der faszinierendsten Züge der Welt


Mehr Infos siehe hier: http://www.geramond.de/titel-45158-eisenbahn_traumziel_usa_0.html

Auch dieser Bildband dürfte für viele USA-Bahnfans ein Must-have sein.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Zurück
Oben