• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barrenrahmen für BR50

Tolle Sache mit dem Barrenrahmen! Ich finde auch, dass man ohne Lupe sofort einen Unterschied erkennt, denn der Barrenrahmen ist ja auch deutlich niedriger als der Blechrahmen.

Frage an die Experten: Kann man den Rahmen ohne Weiteres auch für eine Barrenrahmen-52 verwenden oder gab es da (äußerliche) Unterschiede?
 
Wenn man es ganz genau nimmt vielleicht, denn der Barrenrahmen wurde auf dem Weg von der Friedensausführung über die 50ÜK zur 52 vereinfacht. Ich weiß nicht, welche Version Thomas erstellt hat. die Variante der 50ÜK passt auch zur 52.
Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlichen Ausführungen der Rahmenöffnungen über der Vorlaufachse.
 
Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlichen Ausführungen der Rahmenöffnungen über der Vorlaufachse.

Aber das ist doch an dem Teil der vorderen Kesselstütze der 52er / 50.35er - somit sollte es über jenes Teil auch veränderlich sein. Mein erster Gedanke - müsste man jedoch prüfen, ob die Teile untereinander kompatibel sind.


Gemeint ist jenes Teil: Rahmenvorderteil, mont., Art. 203110 Preis: 12,78 Euro
http://www.tillig.com/bi-shop/203110.JPG
 
@PAL
Ich denke mal das beantwortet Deine Frage.

attachment.php


Es gibt bei der 50 mind. 2 und bei der 52 mind. 3 verschiedene Rahmen (von den Aussparungen her gesehen).
Man müsste also direkt über Fotos für das jeweilige Modell den entsprechenden Typ herausfinden.
 
Sehr schön R*D*R - hätte mich auch gigantisch gewundert, wenn man in Sebnitz eine andere Aufnahme konstruiert hätte, als bei der 52er.
So ist der große Teilekasten ja viel variantenreicher. Man darf gespannt sein.
 
Ich hab bezüglich der 50er (allgemein) noch irgendwie den Spruch in Erinnerung, dass im vorderen Rahmenbreich (wird dann dieses Teil sein) Anpassungen durchgeführt wurden.....
 
Hallo Fruehsen,

na das schaut doch mal richtig gut aus, würde da gelich mal bedarf anmelden!
Finde es gut das du dich darum gekümmert hast und der 50er endlich zu dem verhilfst was sie eigentlich ist.....eine Lok mit Barrenrahmen!:fasziniert:
 
Also von der Optik her schonmal sehr gelungen und sehr filigran. RESPEKT. Drück da mal für den betrieblichen Test die Daumen und werde das Thema hier weiter mit Spannung verfolgen. Eine weitere Erhöhung der Wirkung könnte ich mir vorstellen, wenn der Rahmen gealtert, also recht "verdreckt" dargestellt wird ( vom Käufer des Rahmens ), die Radsätze aber vom "Personal" noch einigermaßen geputzt werden.
 
Schön daß sich ein Modellbahnfreund dazu entschlossen hat, einen
vorbildgerechten Barrenrahmen für die BR 50 zu entwerfen.
Wäre schön gewesen, wenn Fa. TILLIG gleich für die BR 50 einen Barrenrahmen während der Neukonstruktion entwickelt hätte....
 
fertig

So jetzt fertig lackiert und montiert. Hab versucht , dass man auf den Fotos was von den Durchbrüchen sieht, aber eigentlich ist es eher das Gefühl, dass da was anders ist.

Thomas
 

Anhänge

  • RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 368
  • RIMG0005.JPG
    RIMG0005.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 466
  • RIMG0006.JPG
    RIMG0006.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 380
  • RIMG0007.JPG
    RIMG0007.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 406
  • RIMG0009.JPG
    RIMG0009.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 387
@ Fruehsen.Schon allein die Bauhöhe des Rahmens und der damit verbundene "luftigere" Kesseldurchblick vermittelt einen vorbildlicheren Gesamteindruck, ist schon mehr als nur ein Gefühl. Und so richtig kommen die Durchbrüche bestimmt erst während der Fahrt des Modells zur Geltung. Ist bei der 01 nicht anders. Faszinierend ist immer wieder, welche immense Wirkung doch so kleine Teile wie die Lampen auf den Gesamteindruck eines Modells haben. Sieht toll aus Deine Fuffi.35.
 
@fruehsen
Ich bin hin und wieder Mal in Meiningen - soll/kann ich da rückwärts mal vorbei kommen und Bilder machen?
Am genialsten wäre es dabei, wenn man die Räder im Foto zum Drehen bringen könnte ... Ideen hätte ich dazu ...
 
Feine Sache!

Hallo fruehsen!
Also der Barrenrahmen sieht wirklich tipp-topp aus. Denkst du über eine Serie nach? Also ich wurde mal Bedarf für 3Stück anmelden. Ist der Rahmen aus Kunstoff gegossen? Ist der Stoff auch in 20 Jahren noch stabil?
fragt sich der Schwarzfahrer!
 
ich habe heute in Döbeln mir den Barrenrahmen angeschaut, ist wirklich gut gewordenAugefälligstes Merkmal ist die niedrigere Höhe.Von den Schönen Durchbrüchen ist allerdings nach Montage der Räder und der Bremsen nicht mehr viel zu sehen.Für geübte Bastler empfehlenswert, ich werde auch so ein Teil mal verbauen, ist aber nach aussagen von Thomas nicht unbedingt für Anfänger, da man die alte Platine so wie sie ist nicht mehr verbauen kann.Da sind einige Änderungen zu tätigen.
Er sagte mir,das er eine Kleine Serie machen wird.
Ich habe mir gleich mal so ein Teil gesichert.
 
Preis

Hallo,

es war ja etwas ruhig von mir die letzten Wochen, aber die Sache stand etwas zurück. Ich hab jetzt schon ein paar der Teile gegossen. Das ganze ist aber recht aufwendig und es gibt auch einiges an Ausschuss. Deshalb kann ich die Teile nicht sehr billig anbieten und es kann je nach Nachfrage ein paar Wochen bis zur Lieferung dauern.

Ich "überlasse" die Teile an interessierte Boarder für 35,- EUR. Wer jetzt immer noch Interesse hat, bitte per PN melden.

Wie schon geschrieben ist der Einbau schon etwas fummelig. Die originalen Schleifer bleiben zwar erhalten, aber verdrahten muss man mit Lackdraht neu, für die alte Platine ist kein Platz mehr. Auch ein paar Anpassarbeiten an den Gussteilen sind noch nötig. Schon eher was für geübte Bastler. Ich mach noch eine Anleitung für den Umbau, die ich dann hier einstelle.

Thomas
 
Hallo fruehsen,
Paket ist heute angekommen, also so in der Hand sieht der ja noch filigraner aus als hier auf den Bildern. Super Arbeit!

MfG Roland
 
Barrenrahmen-Verdrahtung

Hallo!
Sitz grad am Umbau meiner Altbau 50 auf Barrenrahmen. Eine Frage zur Verdrahtung. Nachdem Abschneiden der Platine, kommt der rechte Draht an den rechten Schleifer, der linke an den Linken und der Mittlere? Wird der durchgezogen bis zur Deichsel? Oder wo geht der hin?


Gruß Schwarzfahrer!
 
Hallo in die Runde, nach einiger Zeit möchte dieses Thema nochmal hochholen mit der Frage ob die Barrenrahmen noch erhältlich sind...
Ich hätte Bedarf für zwei Stück, aber alle Versuche zu bestellen blieben bisher ungehört
Ansonnsten noch einen schönen Abend wünscht Ep.III
 
Zurück
Oben