• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kompletter Neuanfang im Planungsstadium

hallo leute vielen dank für euer Anmerkungen und zu deiner Kritik @pom-pom... ich schäme :baseball: mich da ich gestern die falsche Datei geladen habe. War wohl die fortgeschritten Zeit mit dem berühmten "Röhrenblick". Hier mal die Richtigen. Was ich selber noch gern verändern würde: in der linken Kehrschleife am Bahnhof nen zweites Gleis damit nicht jeder Zug der im Tunnel verschwindet gleich wieder heraus kommt. Allerdings hab ich Platz probleme in alle Richtungen. Hat jemand von euch eine Idee? Der Schattenbahnhof ist auch noch nicht Optimal. Muß ich noch "rücken". Und MichaDD danke für deine Anmerkungen. Ich hab vor nur noch einmal umzuziehen. Dann ist aber Platz das geringere Problem:grin:

Gruß
 

Anhänge

  • Versuch0815.4.jpg
    Versuch0815.4.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 177
  • Versuch0815.6.jpg
    Versuch0815.6.jpg
    104 KB · Aufrufe: 131
  • Versuch0815.7.jpg
    Versuch0815.7.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 138
.. ich gestern die falsche Datei geladen habe. War wohl die fortgeschritten Zeit mit dem berühmten "Röhrenblick". Hier mal die Richtigen.

:applaus: Das finde ich nun schon sehr ordentlich. Persönlich würde ich die Kehre im roten Teil etwas größer wählen. Es sieht aus wie ein 310mm Radius, aber echte Not hast Du an der Stelle eher nicht, da kannst Du noch was schieben. Nimm nur 310mm Radius, wo es gar nicht anders geht.
Ein zweites Abstellgleis wäre schön, aber aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig. Wenn Du etwas schiebst, geht das sicher auch noch hin.

Was machst Du eigentlich mit der rechten unteren Ecke? Stadt, Wald? Vielleicht legt man auch lieber ein Anschlußgleis dahin?

Viel Erfolg.

Bert
 
@ Bert:
Dinge, die man nicht versteht, sollte man nicht kritisieren. Meistens sieht man dabei am Ende scheiße aus...

SD, Schei.. sagt man doch nicht. Besser klingt "unvorteilhaft" :fasziniert:

Mark, der Bahnhof sieht doch schonmal nach etwas aus. In der linken Kehrschleife würde ich noch ein Überholgleis einplanen, sodass ein Zug aus dem Bf ausfährt und ein anderer Einfährt. Und den Schaba an der rechten Bahnhofsausfahrt bekommen wir auch noch ordentlich "gebacken". Soweit von mir erstmal einen "Daumenhoch". Fortschritt in die richtige Richtung ist erkennbar. Winterliche Grüsse aus DD

Edit:
Was machst Du eigentlich mit der rechten unteren Ecke? Stadt, Wald? Vielleicht legt man auch lieber ein Anschlußgleis dahin?

Viel Erfolg.

Bert
Man könnte dort endlichmal ein grosszüglig geplantes BW oder eine Lok-ES sehen (mit Verwaltungsgebäuden und einem Schrottplatz). Das wird auf vielen Anlagen sehr vernachlässigt
 
Nun will ich mich nicht mit "fremden Blumen" schmücken. Hatte eine sehr gute Anleitung die mich zu diesem Entwurf gebracht hat. Ich sitze gerade vor dem Lappi und versuche in der linken Kehre ein Überholgleis zu planen. Mein Problem dabei: Der Abstand Kehre zum Bahnhof wird sehr gering. Auch wenn ich Außen mit 355er und innen mit 310er plane. Geht das anders? Macht es Sinn noch zwei Stumpfgleise für Wendezüge (z.B. Senftöpfe, Ferkeltaxe) einzufügen?

Gruß Mark
 
Stumpfgleise für Wendezüge machen immer Sinn, nicht nur im Schattenbahnhof. ;-)
 
Danke...:fasziniert: Hab eben diese jetzt einfach mal mit eingesetzt. Anbei mal meine Version von nem überholbaren SB
 

Anhänge

  • Versuch0815.9.jpg
    Versuch0815.9.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 183
Mark, folgender Vorschlag: Plane bitte an der rechten Bahnhofsausfahrt eine Wendel, ca 30cm in die Tiefe. An der linken Bahnhofsausfahrt eine ca 15cm in die Tiefe gehende Wendel, sodass jede Kehrschleife eine "eigene Etage" bekommt, die so gross wie Deine Anlage ist. Dann hast Du gaaaanz viel Platz dort Deine Kehrschleifen inkl Schattenbahnhof zu planen. Und da es auf beiden Seiten runter geht, hast Du auch mehr Freiheiten beim Planen der Stichstrecke bergauf. LG
 
Hallo Mark,
ich hatte mich bislang aus allem herausgehalten, muß aber jetzt etwas schreiben, denn Du bewegst Dich zur Zeit sehr heftig in eine falsche Richtung. Der mittels pdf eingestellte Plan aus diesen Post hat "etwas", die Idee mit der Direktverbindung eines Anschlussgleises durch die Kulisse in den Schattenbahnhof ist nicht häufig, kann aber für Spielspaß sorgen. Vor allem ist dieser Plan von der Steigungen umsetzbar und erfordert nicht große tischlerische Kunst. Wichtig ist, wie Stardampf schon schrieb, der Schattenbahnhof auf Höhe 0 zu setzen, den vorderen Bahnhof auf halbe Höhe, dann reicht die Gleislänge auch bis zum oberen Bahnhof, um eine händelbare Steigung zu erhalten. Wichtig ist hierbei vor allem eine deutliche optische Trennung zwischen beiden sichtbaren Bahnhöfen, sonst fragt man sich, warum ein Preiserlein hier den Zug nach oben nimmt, wo er doch auch in zwei Minuten gelaufen wäre. Je besser jedoch die optische Trennung, umso komplizierter wird jedoch für Dich die Einsehbarkeit, somit stellt sich für mich die Frage, bist Du gezwungen, die Anlage mit dem hinteren Rand an die Wand (und/oder Dachschräge) zu stellen, oder gibt es die Möglichkeit, einen Bediengang auch hinter der Anlage freizuhalten, dann hätte ein eventueller zweiter Mitspieler die Möglichkeit, Schattenbahnhof und oberen Bahnhof zu bedienen, so etwas kann auch im Einzelwagenverkehr viel Spaß machen.
Zu den später eingestellten Plänen (Post 27). Diese funktionieren nur mit Zahnstange, Du wirst keine realistische Möglichkeit finden, auf derart kurzem Wege, wie im linken Teil, die gelbe über die blaue Strecke zu bekommen. Somit ist es auch völlig vergebliche Liebesmüh, noch tollere Kehrschleifen zu konstruieren, die Grundidee ist schon falsch. Führe doch in diesen Fall besser beide Bahnhofsausfahrten nach hinten und senke sie gerade und aneinander vorbeilaufend ab. Dann kannst du jeweils mit einem weiteren Halbkreis nach vorn kommen und hast einen von vorn eingreifbaren Schattenbahnhof, sehr sinnvoll, falls Du die Anlage doch in die Dachschräge schieben musst.
Hoffe geholfen zu haben,

gruss Andreas
 
Hallo pom-pom und Andreas.

Danke für eure Anmerkungen und Kritik. Das ich Probleme bei der Steigung zur Stichstrecke bekommen würde habe ich schon bemerkt. Die wenigen grauen Zellen die ich dafür abstellen kann rotieren desewegen auch schon ordentlich. Ich denke der Gleisplan der jetzt im groben steht, gefällt mir persönlich gut. Da ich im Augenblick nicht sehe wie ich die Anlage mit zwei Personen bedienen kann (mein Sohn ist lange noch nicht soweit:happy:), fällt diese Möglichkeit für mich aus. Die Anlage steht so, dass sie von allen Seiten umlaufen werden kann. An der rechten Seite beengt durch eine Dachschräge mit Drempelhöhe von ca. 1m. Der Vorschlag von dir pom-pom hat etwas. Mein Problem ist aber auch von Andreas angesprochen. Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber keinerlei Erfahrung bei der Konsrtuktion von Wendeln und besitze zur Zeit auch maximal ne Stichsäge. Da scheint doch der Vorschlag von Andreas sehr gut zu passen. Werde mich daran mal versuchen ohne die anderen aus dem Auge zu verlieren.

Gruß
 
Hallo in die Runde

Hab nach langem überlegen und ner, wie ich finde, super Idee von pom-pom (vielen dank dafür :bia:) diesen Gleisplan hier eingestellt. Ist natürlich wieder nur ein erster Entwurf und Ideen oder Vorschläge konsrtuktiver Art gerne gehört.
 

Anhänge

  • versuchpm2.jpg
    versuchpm2.jpg
    112 KB · Aufrufe: 113
Modifizierter Gleisplan

Hallo Mitleser und Foriker

Ich hab im sichtbaren Teil der geplanten Anlage noch etwa experimentiert. Die Veränderungen kurz zusammen gefaßt:
-DKW1 ersetzt durch Bäsler (danke für den hinweis @pom-pom)
-DKW im oberen Bahnhof durch EW2 ersetzt
-lage der Wendel verschoben um mehr sichtbares Gleis zu erhalten
-die grünen Rechtecke sollen Tunnel Ein-/Ausfahrten darstellen
-Stumpfgleis im oberen Bahnhof in schräg
Würde jetzt beginnen die "Unterwelt" danach zu planen. Am ersten Strich und leicht links neben dem zweiten soll eine Segmentteilung erfolgen. Freue mich auf eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • versuchpm2.jpg
    versuchpm2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 105
Mir gefallen aktuell zwei Sachen nicht:

a) der Verlauf der roten Strecke
b) Anzahl der Personenverkehrsgleise im u. Bf

zu a) Hier würde ich mit einem nach vorn gezogenen Streckenverlauf versuchen, wesentlich mehr sichtbare Strecke zu erzielen.
zu b) Es überwiegt der Personenverkehr zu Lasten des Güterverkehrs.
(Wenn ich das richtig interpretiere)
Ich würde das im Verhältnis 2:2 an Stelle 3:1 gestalten.Der Bf soll nicht größer werden.Verschiebe den Bahnsteig 1 Gleis nach oben.
Über die Anbindung der roten Strecke links würde ich ebenfalls noch nachdenken,ob nicht ein direkter Zugang zu den Güterzuggleisen bei Einfahrt links aus der roten Nebenstrecke möglich ist.
 
Katerchen, Gleis 1 ist unten. Das EG auch. Der Ort soll mit einer handvoll Häuser unten links gestaltet werden. So bleibt im mittleren Anlagenteil viel Freiraum zur Landschafts- u Streckengestaltung. Gleis 3 wird nur mäßig für den Personenverkehr genutzt (ca 3 mal am Tag), daher können Gleis 3 und 4 für den Güterverkehr genutzt werden. Es werden ja eh keine kompletten Züge zusammengestellt, sondern immer nur Waggons ab- bzw angehängt. Lange, unbehandelte Ferngüterzüge donnern auf Gleis 2 durch oder "parken" kurz um von Personenzügen überholt werden zu können. Da die Betriebsstellen für den Güterverkehr sich doch stark in Grenzen halten, überwiegt natürlich auch der Personenverkehr.

Mark, bitte aufpassen, dass keine Weichen, DKW usw. auf den Segmenttrennungen liegen!!!

Katerchen, für Dich:streichel
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Genau so wie es pom-pom beschreibt ist es gedacht und ich denke, diese Version gefällt mir persönlich sehr gut. Über deinen Vorschlag mit der Stichstrecke @mephisTTo denke ich sehr konkret nach. Wobei ich auch überlege, in den Tunnel noch einen zweigleisigen SB zu legen. Vorher möchte ich euch fragen:Ist das Sinnvoll?

Gruß
 
In der Stichstrecke ist ein Überholgleis wenig sinnvoll, da diese nur (noch) sehr gering befahren wird. Die Züge fahren langsam, somit ist ein Zug auch lang genug unterwegs bis zur Einfahrt in den nächsten Bf. Meist muss auch noch am Einfahrtssignal gewartet werden, da die Hauptstrecke Vorang hat
 
Katerchen, Gleis 1 ist unten.

O.K. , auf der falschen Pfote erwischt.. könnte aber auch oben passen. Konntest Du nicht noch den :streichel anhägen?

Gleis 3 wird nur mäßig für den Personenverkehr genutzt (ca 3 mal am Tag), daher können Gleis 3 und 4 für den Güterverkehr genutzt werden.

Sehe ich ebenfalls so.

Die linke Einfahrt würde ich eher nach dem Motto gestalten, da sie betrieblich variabler erscheint. Als Vorbild könnte der Originalplan aus der Planung vom Nurch geeignet sein.
 

Anhänge

  • Skizze 5.jpg
    Skizze 5.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 62
Wenn, dann so... Wobei ich diese Version der Bahnhofsanbindung viel zu monströs für die Stichstrecke finde.

In der kritisierten Version erreicht vom oberen Bf kommend, der Personenzug eine Bahnsteigkante und der NG ein Gleis zur "Weiterverarbeitung". Mehr bedarf es in meinen Augen nicht.

Man könnte wie auf dem 2. Plan dargestellt, noch eine Selbstfummel-Bogenweiche einfügen und Gleis 5 anbinden. Und das neue Gleis 6 dient als Lokbehandlung. Lässt den Bf aber jetzt recht "wuchtig" wirken.
 

Anhänge

  • BSP.jpg
    BSP.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 73
  • mit T u l 2.jpg
    mit T u l 2.jpg
    240 KB · Aufrufe: 90
Interessante Vorschläge. Wobei ich im moment sagen würde mir gefällt der untere Bahnhof so wie er ist. Mal sehen wie das ganze auf dem Reißbrett aussieht. Zu deiner Kritik mit der Stichstrecke @MephisTTo: ich wäre sehr dafür mehr sichtbare Strecke zu bekommen. Allerdings möchte ich am oberen Bahnhof die Ladestraße glaubhaft und angemessen großzügig darstellen und die Radien mit dem 396er Radius bauen. Wird das dann nicht sehr eng? Mir macht das stark den Eindruck.

Gruß Markus
 
Es ist angedacht die Stichstrecke leicht zu erhöhen und die "Hauptstrecke" leicht zu senken. An der Tunneleinfahrt erreicht die Strecke dann +3 und die Hauptstrecke -3. An der geplanten Tunnelausfahrt der Stichstrecke ist sie bei +6 und an der Bahnhofseinfahrt bei +12. Die ganze Strecke von der DKW unterer Bahnhof bis Einfahrtsweiche oberer Bahnhof beträgt 5,32m. Ich denke das sollte langen.

Gruß Mark
 
sollten lockere u. entspannte >6 cm sein, Katerchen
 
Wenn ich nix übersehen habe und es gestattet ist, einen Antrieb auch 5 cm entfernt anzubringen, dann ja
 
Hab ich aber ein schlechtes Vorbild abgegeben..
Wer plant hier für wen?:streichel

Ich würde trotzdem versuchen, die rote Strecke, so weit wie möglich,sichtbar zu gestalten.
 
Zurück
Oben