• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsgebäude

johnmacclain

Gesperrt
Beiträge
53
Ort
berlin
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit wieder hier, es geht auf den Winter zu!
Kurz:
Ich suche einen Bahnhof. Ich habe schon einige Forenbeiträge durchgelesen. Auch in Bezug auf H0 und N Gebäude die in TT verbaut werden können.
Die Bhf. von Auhagen gefallen mir einfach nicht. Und die Qualität der Bausätze hat meiner Meinung nach auch Nachgelassen.
Es sollte so in die Richtung "Schwarzenburg" von Faller gehen. Aber da scheint weder die Größe H0 noch N zupassen. Epoche I wäre schon schön und ca. eine Länge von 50 cm haben.

Vielleicht hat Jemand eine Idee? Bin für alle Vorschläge Dankbar.
 
....Und die Qualität der Bausätze hat meiner Meinung nach auch Nachgelassen.
Es sollte so in die Richtung "Schwarzenburg" von Faller gehen. Aber da scheint weder die Größe H0 noch N zupassen. Epoche I wäre schon schön und ca. eine Länge von 50 cm haben.
Vielleicht hat Jemand eine Idee? Bin für alle Vorschläge Dankbar.
Zum 1 Teil des Postes...
Da kennst du anscheinend die neueren BS von Auhagen nicht, dort hat sich qualitativ so einiges getan. Besonders in Bezug auf Maßstäblichkeit (Ziegelgrößen z.B.)

und zum 2. Teil...
Bei den Vorstellungen und deinen "Erkenntnissen" zu lieferbaren Bahnhofsbausätzen wird Dir wohl als Alternative nur der Selbstbau übrig bleiben ;)
Dort kannst Du dann den gewünschten Bahnhof sozusagen "maulgerecht" zusammenfrokeln.
 
Den letzten Bausatz von Auhagen den ich hatte war die Post ,Art. 12240!
Dieser war schlecht von der Verarbeitung und auch die Seitenteile waren nicht wirklich passend.

Mit Gebäude Selbstbau hab ich keine Erfahrungen, mir reicht schon das altern.
 
Die Post hab ich schon 1985 mnit Hansi zusammengebaut.
Die alten Bausätze erforderten einen höheren Entgratungsaufwand - den hab ich als "Stift" nicht eingesetzt und dann Lücken in den Ecken. Heute weiß ich das und da passt das auch.

NEUE Auhagenbausätze sind eine ganz andere Welt.
Schau Dir mal die beiden neuen Preußen an -> lecker !! (Neuheiten 2010)
 
Bei mir liegen beide neuen Preußenbausätze von Auhagen. Alternativ kann man sich auch mal die gelasserten BS beim MBS ansehen, Eschershausen habe ich gebunkert, auch Wasserburg hat was. Beides inzwischen für den halben Preis zu haben. Der Bau des Stellwerkes Harburg hat mich von der Qualität der mkb-Bausätze überzeugt.
 
Neuffen von Vollmer in HO, mit TT - Lok & Figur zum Vergleich.

proxy.php
 
@Hansi
Das Zeug hieß "Duosan" und klebte überall, an den Fingern, der Tischdecke, nur nicht am Modellbahnhaus.
Gruß Uwe
 
In sämtlichen H0 Foren wird an den älteren Faller Bausätzen moniert, das sie für 1:87 viel zu klein sind. Vielmehr sollen alle Bausätze den Maßstab 1:100 haben. Kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich habe den Faller Bahnhof Bonn und der sieht mit einem H0 Waggon davor lächerlich unproportioniert aus. Auf meine TT Anlage passt er aber ganz hervorragend. Übrigens auch zur Auhagen Post, ebenfalls Maßstab 1:100. Also mal gründlich das Faller-Sortiment studieren.
 
Ich hab bei Ziegelbauten aus alten H0 Bausätzen immer Probleme mit den schon im H0 Maßstab schuhkartongroßen Ziegeln. Die neuen Auhagen-Bausätze sind mit ihren Maßstäblichen TT-Ziegeln diesbezüglich eine reine Augenweide, leider befürchte ich, das der potentielle Absatz Neuentwicklungen in Kunststoffspritzguß in TT rar gesäht bleiben läßt. Mal sehen, wie sich das an der Laserfront entwickelt.
 
Naja, so schön die neuen Empfangsgebäude auch sind - für Industriefassaden (neidisch guck auf die neuen H0-Fabrikbausätze von Auhagen) würde ich Geld nach Marienberg tragen, Bedarf für EG's dagegen ist endlich ... wobei, man könnte sich sowas auch mal wieder als Bausatz rein für die Freude am Bauen holen und zusammensetzen ...
Von Anspruch, Ausführung und Maßstäblichkeit sind die neu erschienenen TT-Bausätze schon eine Augenweide
 
Nochmal zum alten Leim:
aus Mölkau gab es neben "Büroleim" auch Kitifix und Mökol (kaum bekannt, war aber besser und stank nicht so). Duosan hieß vollständig "Duosan rapid", also schnell war der nicht...

Schuhchemie Mölkau war in der gleichen Straße wie der Betriebsteil der GISAG, der die berühmten TT-Fertiganlagen gebaut hat. Gleich daneben das RAW Engelsdorf, eine richtige Eisenbahner-Ecke...

Zum Thema: für einen Bahnhof im Hintergrund der Anlage wäre sicher auch einiges aus dem N-Regal verwendbar, etwas kleinere Gebäude erhöhen die Tiefenwirkung.

Grüße eines alten Mölkauers...
Udogtl
 
Stimmt, damit muss man behutsam umgehen. Eine Bahnsteigüberdachung sollte nicht nur bis zur Fensteroberkante beim Schienenbus gehen...

Kommt darauf an, wofür genau es gedacht ist.
 
@johnmacclain
Auch z.B. schon mal hier geschaut?
Nix Plaste, alles Pappe, Papier u.ä.

Hallo Oli,
daran gedacht habe ich.Da ich auch nicht Plaste und Pappe mischen möchte.
Allerdings spricht zur Zeit einiges für Pappe, das erinnert mich so an die alten Gebäude die noch bei meinem Opa auf der Anlage standen. Damals auch noch mit Holzfiguren...Das hatte doch mal was....Schade, machmal sind die alten Zeiten doch die besseren...:weghier:
 
@udogtl, es gab aus Mölkau nach der Wende Mökopur, war besser und preiswerter als UHU. Nur Styropor mochte es nicht...
 
Hallo Leute, ich bin neu hier und hab auch gleich ein Problem, denn ich suche einen alten Bahnhof.

Also, ich hatte vor Jahren eine kleine TT-Platte mit einem Bahnhof drauf der sah wie folgt aus: ein großes Hauptgebäude mit einer eingleisigen Bahnhofshalle und ich glaube das da Lichtenberg drauf stand, habe hier in der Datenbank einen gefunden der das sein könnte und der nennt sich nur Hauptbahnhof. Könnt Ihr mir helfen??? Würde gerne die genaue Bezeichnung wissen, damit ich mir den vielleicht wieder besorgen könnte.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß Ronald
 
Zurück
Oben