• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Für einen Vereinsfreund hab ich den Tatra 141 von V&V ein wenig gepimpt. Felgen, Kühler, Ersatzkanister und kleinere Details farblich abgesetzt. Figuren rein. Fenster mit MKK verschlossen. Dann die Kleinigkeiten (Scheibenwischer, Peilstangen, Rückspiegel, Nummernschilder) ergänzt. Sieht dann gleich besser aus. Mal eine Gegenüberstellung vorher - nachher. Der ohne Plane harrt noch seiner Behandlung.

Hab mich heute noch ein wenig mit dem setzen von Bäumen beschäftigt. Es kommt noch Unterholz und weiteres Farn dazu.
Bauer Horst hatte Pech auf dem Weg zu seinem Acker. drei Speichen am Vorderrad seines Fuhrwerkes sind gebrochen. Er begutachtet den Schlamassel und überlegt, was er tun kann um doch noch auf das Feld zu kommen.
 

Anhänge

  • Tatra 141 - 1.JPG
    Tatra 141 - 1.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 1.231
  • Tatra 141 - 2.JPG
    Tatra 141 - 2.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 1.231
  • Tatra 141 - 3.JPG
    Tatra 141 - 3.JPG
    119 KB · Aufrufe: 1.223
  • Tatra 141 - 4.JPG
    Tatra 141 - 4.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 1.237
  • Tatra 141 - 6.JPG
    Tatra 141 - 6.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 1.240
  • Tatra 141 - 7.JPG
    Tatra 141 - 7.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 1.244
  • Tatra 141 - 9.JPG
    Tatra 141 - 9.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 1.263
  • DSC06097.JPG
    DSC06097.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 1.205
  • DSC06098.JPG
    DSC06098.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 1.214
  • DSC06099.JPG
    DSC06099.JPG
    182 KB · Aufrufe: 1.195
  • DSC06100.JPG
    DSC06100.JPG
    182 KB · Aufrufe: 1.205
  • DSC06095.JPG
    DSC06095.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 1.197
  • DSC06096.JPG
    DSC06096.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 1.230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mich ja gestern mit dem "pflanzen" von Bäumen beschäftigt -

Da habe ich die Gelegenheit genutzt auch mal aktuelle Bilder aus der anderen Blickrichtung zu machen.
 

Anhänge

  • DSC06074.JPG
    DSC06074.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 1.123
  • DSC06088.JPG
    DSC06088.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 1.137
  • DSC06089.JPG
    DSC06089.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 1.122
  • DSC06090.JPG
    DSC06090.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 1.111
  • DSC06092.JPG
    DSC06092.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 1.116
  • DSC06093.JPG
    DSC06093.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 1.119
  • DSC06094.JPG
    DSC06094.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 1.140
Sehr schön, auch realistisch die Höhe des Laubbaumes zur Haushöhe!
 
Für die Nebenbahn auf der Anlage "Hoppenstedt" entstand das Bahnhofsgebäude aus dem Bausatz "Loitz" von Laserfirstcut.
Die Aufgabe für mich bestand darin, das Gebäude denkmalgerecht frisch restauriert darzustellen. Der neue Besitzer hat das Haus bereits saniert, aber ist noch ungenutzt. Die neuen Pächter für ein geplantes Restaurant und den im ehemaligen Güterschuppen vorgesehenen Händler sind noch nicht gefunden. Die Wohnungen werden aber auch noch vermietet. Auf die Inneneinrichtung wurde bewusst verzichtet. Die Tore am Güterschuppen sind offen und es wurden gr0ße Fenster und automatische Türen eingebaut. Diese bestehen aus Evergreenprofilen und Polystyrol für die Glasflächen.
Der Ein- und Ausgang erfolgt über die wieder errichteten Rampen. Notwendige Geländer werden erst kurz vor der Eröffnung angebracht.
Die Dachflächen wurden außer am Güterschuppen, mit Ziegelfolie von Noch gestaltet, weil die Schleifpapierlösung aus dem Bausatz für uns optisch nicht in Frage kam. Dachrinnen und Fallrohre ergänzt. Das Umfeld ist Epoche V - VI gerecht gestaltet. Da hat sich seit den Fotos aber auch noch einiges getan. Das war nur der erste Eisatz auf einer Austellung.
 

Anhänge

  • EG Nebenbahn (3).JPG
    EG Nebenbahn (3).JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 1.009
  • EG Nebenbahn (4).JPG
    EG Nebenbahn (4).JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 993
  • EG Nebenbahn (5).JPG
    EG Nebenbahn (5).JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 999
  • EG Nebenbahn (6).JPG
    EG Nebenbahn (6).JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 996
  • EG Nebenbahn (7).JPG
    EG Nebenbahn (7).JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • EG Nebenbahn (8).JPG
    EG Nebenbahn (8).JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 1.014
Oh, spannend! Ein "altes Gebäude" mal vorbildnah in die heutige Zeit geholt. Das habe ich so auch noch nicht bewusst gesehen... gefällt mir! Ist mal eine erfrischend andere Idee :)
 
@Schraube Danke für das Lob. Wir sind ja mehrere die an dieser Anlage arbeiten und ihre Ideen beisteuern. Die Arbeit geht dann an den, der es am besten kann. So hat jeder eine Aufgabe und keinem wird langweilig. Das ist das schöne im Verein.

Einer der Lkw´s die auf der RoLa stehend auf Hoppenstedt ihre Runden drehen.
Actros mit Tankauflieger. Anfangs noch ohne, später mit Rammschutz von der Digitalzentrale.
 

Anhänge

  • Mercedes Stermann (5).JPG
    Mercedes Stermann (5).JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 924
  • Mercedes Stermann (6).JPG
    Mercedes Stermann (6).JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 901
  • Mercedes Stermann (8).JPG
    Mercedes Stermann (8).JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 897
  • Stermann links.JPG
    Stermann links.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 878
  • Stermann rechts.JPG
    Stermann rechts.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 877
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiko,

die Idee mit dem modernisierten Bahnhof ist :gut:
Wenn ich mir die Spiegel von deinem Actros anschaue, dann werde ich bei meinen nächsten Herpa Laster die Spiegel auch selber bauen und nicht die HO Teile nehmen, deine sehen filigraner aus,
Den Rammschutz hab ich schon länger verbaut, allerdings hab ich mir kleine Stifte zum befestigen angelötet und nicht die große Platte unten am Fahrwerk angeklebt, wie hast du das gemacht, so sieht man nix ....

Gruß Ralf
 
Ralf, du kennst doch meine "Lötkünste" ;) Auf der RoLa stehend sieht man das nicht mehr. Aber ich hab noch einen liegen. Da werd ich deinen Tipp versuchen irgendwie umzusetzen. :zustimm:

Ein weiterer Tanklaster, der auf der RoLa seinen Platz gefunden hat. Von den anderen 9 Lkw die darauf stehen, hab ich leider aktuell keine Bilder. Beim basteln denk ich meist nicht daran den Arbeitsstand oder das fertige Teil zu fotografieren. Werde versuchen mich zu bessern. ;) Ich bin ja hier in der Brezel - Diaspora. Wenn sich mal die Gelegenheit auf der nächsten Ausstellung irgendwann ergibt, kann ich ja mal Bilder machen und hier nachreichen.
Scania von der Talke Spedition.
Eigentlich auch nicht viel daran gemacht. Das übliche mit Scheinwerfer bzw Rücklichter, Blinker, Kennzeichen, Scheibenwischer und Rückspiegel. Ein wenig farbliche Absetzungen am Auflieger und das wars. Auf Alterung auch hier bewusst verzichtet.
 

Anhänge

  • Scania Talke (1).JPG
    Scania Talke (1).JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 838
  • Scania Talke (2).JPG
    Scania Talke (2).JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 830
  • Scania Talke (3).JPG
    Scania Talke (3).JPG
    134 KB · Aufrufe: 832
  • Scania Talke (4).JPG
    Scania Talke (4).JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 813
  • Scania Talke (5).JPG
    Scania Talke (5).JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 828
  • Scania Talke (6).JPG
    Scania Talke (6).JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 840
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, spannend! Ein "altes Gebäude" mal vorbildnah in die heutige Zeit geholt. Das habe ich so auch noch nicht bewusst gesehen... gefällt mir! Ist mal eine erfrischend andere Idee :)
Die Idee ist absolut vorbildgetreu. Hier in der Gegend natürlich bekannt. Hab' dort schon mehrfach lecker gegessen und gefeiert.
 
Da die neue Lieferung Bäume noch fehlt - Rückkehr zur Straße ;)
Laurin & Klement 1907 Plattform von Davo. Heute von Hauler erhältlich.
Die Variante mit dem vollständig offenen "Fahrerhaus" war mir zu alt für Epoche II. Deshalb entstand ein halb geschlossenes Fahrerhaus. Das hat der Spediteur vom Ortsansäßigen Schreiner und Spengler anfertigen lassen damit der Fahrer der Witterung nicht gänzlich ungeschützt ausgesetzt ist.
Front, Rückwand, Dach und Tritte aus Evergreen. An der Rückwand sind aus Nietenstreifen von Bavaria die Verstärkungen angebracht. Die Frontscheiben 0,5mm Polystyrol. Ergänzt sind die Frontlampen.
Die Fässer als Ladegut waren dabei. Ladungssicherung fehlt noch. Vielleicht lass ich das auch weg. Die Fässer sind so schwer, die bleiben durch ihr Eigengewicht stehen.
 

Anhänge

  • Laurin&Klement 1907 Plattform (1).JPG
    Laurin&Klement 1907 Plattform (1).JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 713
  • Laurin&Klement 1907 Plattform (2).JPG
    Laurin&Klement 1907 Plattform (2).JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 702
  • Laurin&Klement 1907 Plattform (3).JPG
    Laurin&Klement 1907 Plattform (3).JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 698
  • Laurin&Klement 1907 Plattform (4).JPG
    Laurin&Klement 1907 Plattform (4).JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 696
  • Laurin&Klement 1907 Plattform (5).JPG
    Laurin&Klement 1907 Plattform (5).JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 693
Hallo Heiko,

echt super geworden, der Kleine :gut::gut:
Ladungssicherung war damals noch ein Fremdwort, da wurde einfach vorsichtig und langsam gefahren,
in wieweit man damals überhaupt von rasen reden konnte

Gruß Ralf
 
Passend zu dem kleinen Plattform Lkw hat Davo damals eine Feuerwehr angeboten. Auch die gibt es heute noch bei Hauler.
Der Resin - Bausatz ist ganz gut zu bearbeiten. Da hab ich aber das Fahrerhaus offen gelassen. ;) Die waren in der Form ja auch sehr lange im Einsatz. Gerade in kleinen Gemeinden. Leider fehlen die passenden Figuren. Die von Alexander sind leider keine sitzenden. Railnscale hat, glaub ich, welche im Angebot. Hab mich mit denen aber noch nicht näher befasst. Weiß nicht, ob die einigermaßen passen.
 

Anhänge

  • Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (1).JPG
    Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (1).JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 579
  • Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (2).JPG
    Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (2).JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 574
  • Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (3).JPG
    Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (3).JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 575
  • Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (4).JPG
    Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (4).JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 569
  • Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (5).JPG
    Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (5).JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 572
  • Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (6).JPG
    Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (6).JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 574
  • Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (7).JPG
    Laurin & Klement 1907 Feuerwehr (7).JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 571
Passt auch noch zu den vorigen Modellen.
Von RailNScale Ford T Verdeck offen. Farben Revell Aquacolor. Figuren von Preiser.
 

Anhänge

  • Ford T Verdeck offen (1).JPG
    Ford T Verdeck offen (1).JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 533
  • Ford T Verdeck offen (2).JPG
    Ford T Verdeck offen (2).JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 524
  • Ford T Verdeck offen (3).JPG
    Ford T Verdeck offen (3).JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 524
  • Ford T Verdeck offen (4).JPG
    Ford T Verdeck offen (4).JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 532
Mal was wirklich altes. Beide MAN entstanden vor fast 25 Jahren. Mal wieder aus der Vitrine geholt. Auch heute noch halbwegs vorzeigbar. Scheibenwischer damals nur aufgemalt und die Rückspiegel aus Roco H0 Teilen zurecht geschnitzt.
Das Fahrerhaus vom Kipper ist gekürzt aber kippfähig gehalten. Der Rammschutz aus irgendeinem Rietze Teil verkleinert. Die Ladefläche aus Pappe mit einigen Plasteresten für die bewegliche Entladung und den funktionierenden Hydraulikstempel. Natürlich ohne Hydrauliköl ;)
Beim Schwerlasttransport ist der Rahmen verlängert und die dritte Achse dazugekommen. Das Fahrerhaus wurde höher gesetzt. Ist ja ein Allrader. Hier ebenfalls die Kippfähigkeit erhalten. Der Auflieger aus 1mm Polystyrolplatten mit dem Cutter ausgeschnitten und passend zusammengeklebt. Die Räder stammen von Wiking. Irgendwelche PKW Räder zweckentfremdet. Alles mit dem Pinsel lackiert. Auch die Warnanstriche am Heck. Beschriftung hab ich mit Abreibebuchstaben gemacht. War auf den kleinen Flächen nicht so einfach, das halbwegs gerade hin zu bekommen. Die Ladung besteht aus einem Teil aus der Kinderüberraschung. Die Sicherungskeile geschnitzt und bemalt. Dann mit Zwirn zusätzlich die Ladung gesichert. Diverse weitere Kleinigkeiten ergänzen das Ganze.
Wenn mir mal langweilig sein sollte ersetze ich vielleicht die Scheibenwischer und Rückspiegel nochmal.
 

Anhänge

  • MAN F8 17.220  (1).JPG
    MAN F8 17.220 (1).JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 458
  • MAN F8 17.220  (2).JPG
    MAN F8 17.220 (2).JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 454
  • MAN F8 17.220  (3).JPG
    MAN F8 17.220 (3).JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 454
  • MAN F8 17.220  (4).JPG
    MAN F8 17.220 (4).JPG
    146 KB · Aufrufe: 456
  • MAN F8 17.220  (5).JPG
    MAN F8 17.220 (5).JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 453
  • MAN F8 40.382 FA (1).JPG
    MAN F8 40.382 FA (1).JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 453
  • MAN F8 40.382 FA (2).JPG
    MAN F8 40.382 FA (2).JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 452
  • MAN F8 40.382 FA (3).JPG
    MAN F8 40.382 FA (3).JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 453
  • MAN F8 40.382 FA (4).JPG
    MAN F8 40.382 FA (4).JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 450
  • MAN F8 40.382 FA (5).JPG
    MAN F8 40.382 FA (5).JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 444
  • MAN F8 40.382 FA (6).JPG
    MAN F8 40.382 FA (6).JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 443
  • MAN F8 40.382 FA (7).JPG
    MAN F8 40.382 FA (7).JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 440
  • MAN F8 40.382 FA (8).JPG
    MAN F8 40.382 FA (8).JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 440
  • MAN F8 40.382 FA (9).JPG
    MAN F8 40.382 FA (9).JPG
    149 KB · Aufrufe: 463
Das Exklusivmodell vom Tillig Club aus dem Jahr 2007 hab ich mir auch mal vorgenommen. Ist ja eigentlich von PSK. Wie ich finde ein wirklich gelungener Wagen.
Alle Griffe, Griffstangen und Tritte mit dem Flachstichel abgeschabt. Gefühlt 100 Löcher gebohrt. Die Griffe zurecht gebogen und eingesetzt. Aufstiege und Tritte durch Ätzteile von Trains & More ersetzt. Bremsgestänge von - weiß ich nicht mehr. Fenster mit MKK verschlossen. Dann dezent gealtert. Allerdings verbiegen bei fast jedem anfassen irgendwelche Griffstangen. Da kann man noch so vorsichtig sein.
 

Anhänge

  • Kühlwagen PALMIN (1).JPG
    Kühlwagen PALMIN (1).JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 396
  • Kühlwagen PALMIN (2).JPG
    Kühlwagen PALMIN (2).JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 389
  • Kühlwagen PALMIN (4).JPG
    Kühlwagen PALMIN (4).JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 386
  • Kühlwagen PALMIN (5).JPG
    Kühlwagen PALMIN (5).JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 382
  • Kühlwagen PALMIN (6).JPG
    Kühlwagen PALMIN (6).JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 386
Ist doch schick geworden! Was die Griffstangen angeht, die kannst Du (beim nächsten Mal) leicht durch selbstgebogene aus 0,3mm-Stahldraht darstellen. Mit Sekundenkleber fixiert und dann schwarz überlackiert, sind sie herrlich grifffest und damit einsatztauglich. Das gilt übrigens auch für Rangiertritte, Laternenhalter und Aufstiege.
 
So Bilder gemacht. Bei beiden die Aufstiege am Rahmen dünner gefeilt. Weiß nicht, ob es zu erkennen ist. Der Schultheiss war der erste den ich gemacht habe. Tritte an der Stirnseite und Schlußscheibenhalter von Trains & More. Griffe 0,3mm Messing. Außer auf dem Dach, die für die Eisbefüllung sind 0,15mm Neusilber. Die Fenster aus 0,5mm Polystyrol einzeln zurecht geschnitten.
Beim Berg Biere sind die Griffe aus 0,25mm Bronzedraht. Schlußscheibenhalter fehlen noch. Sind aber schon vorhanden. Die Digitalzentrale hat ja inzwischen die richtigen im Angebot. Fenster mit MKK verschlossen. Geht einfacher. Faulheit siegt ;)
 

Anhänge

  • Kühlwagen Schultheiss Bier (1).JPG
    Kühlwagen Schultheiss Bier (1).JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 296
  • Kühlwagen Schultheiss Bier (2).JPG
    Kühlwagen Schultheiss Bier (2).JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 294
  • Kühlwagen Schultheiss Bier (3).JPG
    Kühlwagen Schultheiss Bier (3).JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 295
  • Kühlwagen Schultheiss Bier (4).JPG
    Kühlwagen Schultheiss Bier (4).JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 291
  • Kühlwagen Schultheiss Bier (5).JPG
    Kühlwagen Schultheiss Bier (5).JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 294
  • Kühlwagen Berg Biere (1).JPG
    Kühlwagen Berg Biere (1).JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 294
  • Kühlwagen Berg Biere (2).JPG
    Kühlwagen Berg Biere (2).JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 294
  • Kühlwagen Berg Biere (3).JPG
    Kühlwagen Berg Biere (3).JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 292
  • Kühlwagen Berg Biere (4).JPG
    Kühlwagen Berg Biere (4).JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben