• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Angestachelt von TT-Poldij hab ich mir den Schrottsammler nochmal vorgenommen. Waschmaschine mit offener Einfüllöffnung. Weiß nicht, ob es zu erkennen ist. War bekloppt genug das Stromkabel sowie Wasser Zu- und Ablauf mit ranzubasteln. Kühlschrank ebenfalls offen (hätte ja noch was drin sein können ;)) inklusive Kühlfach und zwei Glasplatten. Gemüsefach fehlt aber schon. Kühlrippen auf der Rückseite versucht anzudeuten und ebenfalls mit Stromkabel welches zwischen dem ganzen Krempel liegt. Heizkörper ist etwas misslungen. Liegt zu Recht auf dem Schrottlaster. Der Versuch hat mir aber gezeigt, das meine Idee für die Anfertigung funktioniert hat. Evergreenstreifen von 1,5mm Breite. 5mm lang. 2x 0,4mm Löcher dann auf 0,3mm Draht gefädelt. Ohne Vorrichtung zum fixieren der Drähte und Abstandshalter zwischen den Rippen wird das nix. Dann sieht es so aus wie auf der Ladefläche. Krumm und Schief.
Bilder sind diesmal etwas heller. Hoffe dadurch ist das Ganze etwas besser zu erkennen.
 

Anhänge

  • MB 208 Schrottsammlung (2).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (2).JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 819
  • MB 208 Schrottsammlung (5).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (5).JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 810
  • MB 208 Schrottsammlung (12).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (12).JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 801
  • MB 208 Schrottsammlung (13).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (13).JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 804
  • MB 208 Schrottsammlung (14).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (14).JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 793
  • MB 208 Schrottsammlung (15).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (15).JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 792
  • MB 208 Schrottsammlung (16).JPG
    MB 208 Schrottsammlung (16).JPG
    135 KB · Aufrufe: 794
Hallo,

an den Heizkörper hatte ich mich vor einer Ewigkeit auch mal versucht, auch Evergreen, nur nicht mit Loch und Draht sondern mit Rundprofil und kleine (klitzeklein) Stücke geschnitten, dann zusammen geklebt, das Ergebnis hat auch zu wünschen übrig gelassen :(
Ansonsten ist die Schrottfuhre gelungen :gut:
Aus meinen hatte ich einen für die Baustelle gemacht...

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • MB T1  04.jpg
    MB T1 04.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 747
leicht dreckig isser, halt diesmal nicht so viel ;), deswegen auch die Tür etwas dunkel,
ja ,die Kennzeichen sind mir ausgegangen, der Drucker hatte damals gestreikt und obwohl mittlerweile es Kennzeichen wieder gibt, so ist mir der ein oder andere durch die Lappen gegangen,
... und das ist noch ein altes Bild...

Gruß Ralf
 
Bevor ich in meinen wohlverdienten Urlaub gehe, nochmal zwei Busse.
Progress 30 von Studio ALi. Dieser Bus ist m.W. nach extra für die Sowjetische Armee in der DDR gebaut worden und erst nach der Wende mit dem Abzug der Streitkräfte in die Sowjetunion bzw GUS und Nachfolgestaaten gelangt.
Angefertigt für den gleichen Vereinsfreund dem ich den Tatra gemacht habe.
Eigentlich nicht viel gemacht. Fenster wollte er nicht einzeln eingesetzt haben. Da durfte ich also faul sein. Der originale Fenstereinsatz ist in seiner unperfektion erhalten geblieben. Fenstergummis mit schwarzer Farbe nachgebildet. Figuren passend angemalt um den Schülerverkehr darzustellen. Fahrer in der Uniform der GSSD. (Für die Spätgeborenen - Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland). Kinder mit Pionierkleidung. Ergänzung die Lehrerin. Decals sind von TL-Decal. Allerdings H0. Nur das CA Zeichen an den Türen war in 1:120 vorhanden. Fällt nach meiner Meinung nicht allzusehr auf. Die Schilder gab es im Original auch in unterschiedlichen Größen. Spiegel und Scheibenwischer angebracht. Waren als Ätzteil dabei. Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker farblich abgesetzt. Fertig.

Der zweite ist der Garant K30 Bus von V&V. Auch schon ein paar Jahre alt.
Auf dem Dach das mit Teer getränkte Segeltuch farblich hervorgehoben und die verzinkten oder Aluleisten, mit denen das Ganze im Chassis befestigt war, durch Decalstreifen von Kreye nachgebildet. Kühlergrill und seitliche Lüfteinlässe mit Farbe hervorgehoben. Diverse Verschlüsse der Klappen und die Zierleisten nachgezogen. Wie üblich Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker angemalt.
Fenster einzeln eingesetzt aus 0,5mm Polykarbonat. Benutze ich immer gern. Lässt sich super verarbeiten.
Figuren reingesetzt. Dem Fahrer ein neues Lenkrad spendiert.
Scheibenwischer hab ich aus 0,3 und 0,4mm Draht zusammengesetzt und farblich behandelt. Rückspiegel mit den Ausstanzungen vom Lochstreifen eines Fernschreibers und 0,3mm Draht zusammengeklebt. Hab mir damals ein kleines Tütchen aufgehoben. Reichen gefühlt noch Hundert Jahre für runde Rückspiegel in zwei Größen. Peilstangen ebenfalls 0,3mm Messingdraht. Nummernschilder sind selbstklebende von Kreye. Das wars schon. Mehr hab ich nicht daran gemacht.
 

Anhänge

  • Progress 30 hinten innen.JPG
    Progress 30 hinten innen.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 601
  • Progress 30 hinten.JPG
    Progress 30 hinten.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 594
  • Progress 30 vorn innen.JPG
    Progress 30 vorn innen.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 596
  • Progress 30 vorn.JPG
    Progress 30 vorn.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 600
  • Garant K30 Bus (1).JPG
    Garant K30 Bus (1).JPG
    148 KB · Aufrufe: 594
  • Garant K30 Bus (2).JPG
    Garant K30 Bus (2).JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 583
  • Garant K30 Bus (3).JPG
    Garant K30 Bus (3).JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 577
  • Garant K30 Bus (4).JPG
    Garant K30 Bus (4).JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 580
  • Garant K30 Bus (5).JPG
    Garant K30 Bus (5).JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 582
So, frisch aus dem Urlaub zurück ein kleiner Ausflug nach Hoppenstedt. Es entstand ein Blumenkiosk aus dem Bausatz "Pförtnerhäuschen" von MBZ. Das Fabrikgelände ist stillgelegt. Im Pförtnerhaus hat sich ein Blumenladen eingerichtet. Ein Teil der anderen Gebäude hat ebenfalls neue Nutzer gefunden, dazu später mehr.
Das Haus wurde erst kürzlich frisch renoviert. Mauerwerk gereinigt und die Wände mit neuer Farbe versehen. Die üblichen Probleme der Bausätze von MBZ - die Dachflächen sind recht kurz geraten. Dadurch ist es schwierig die Dachrinnen anzubringen.
Inneneinrichtung wurde einfach gehalten. Ist kaum zu sehen. Es wurde der Schornstein im Haus verlängert. Darin ist das Kabel für die Beleuchtung versteckt. Ein kleiner Tresen mit Kasse. Gerade kam Nachschub an Vasen und Glückwunschkarten. Das muss erst verstaut werden. Solange muss sich die Kundin noch gedulden.
 

Anhänge

  • Blumenkiosk (1).JPG
    Blumenkiosk (1).JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 505
  • Blumenkiosk (3).JPG
    Blumenkiosk (3).JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 504
  • Blumenkiosk (5).JPG
    Blumenkiosk (5).JPG
    133 KB · Aufrufe: 500
  • Hoppenstedt (3).JPG
    Hoppenstedt (3).JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 504
  • Hoppenstedt (6).JPG
    Hoppenstedt (6).JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 502
  • Hoppenstedt (7).JPG
    Hoppenstedt (7).JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 509
Hallo Heiko,

sieht gut aus, :gut:
nur mit offener Tür wär's auch eine schöne Option gewesen

Gruß Ralf
 
... und ich will Tür auf ..... :heul::motzblau:


ja, ist schon klar, wie man es macht ist verkehrt ...

trotzdem ne gute Idee:fasziniert:

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben