• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Heute nochmal ein paar Impressionen vom Straßenbau. Die ersten drei Versuche sind wegen nichtgefallen wieder abgerissen. Der letzte Versuch dann mit Juweela Pflaster. Ist eigentlich aufgrund der Steingröße noch nicht ganz der Weisheit letzter Schluß. Als Versuch lass ich es aber gelten.;)

Und noch ein paar nächtliche Eindrücke aus verschiedenen Bauphasen.
 

Anhänge

  • Straße im Bau-1.jpg
    Straße im Bau-1.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 790
  • Straße im Bau-2.jpg
    Straße im Bau-2.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 804
  • Straße im Bau-3.jpg
    Straße im Bau-3.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 784
  • DSC05804.JPG
    DSC05804.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 803
  • DSC05805.JPG
    DSC05805.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 794
  • DSC05809.JPG
    DSC05809.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 786
  • DSC05824.JPG
    DSC05824.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 788
  • DSC05826.JPG
    DSC05826.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 815
  • DSC05833.JPG
    DSC05833.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Anlage Hoppenstedt des MEC Oranienburg entstand der Schuppen von Slawek. Das Ziel war, den schön vergammelt darzustellen. Lange Zeit nicht mehr genutzt. Also das Dach, die Dachrinne und die Türen beschädigt dargestellt. Farbgebung Revell Aquacolor und dann mit Pulverfarben von Rainershagener und Artitec gealtert.

Noch zwei Bilder im eingebauten Zustand. Ist hoffentlich einigermaßen zu erkennen.
 

Anhänge

  • Schuppen (3).JPG
    Schuppen (3).JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 712
  • Schuppen (4).JPG
    Schuppen (4).JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 688
  • Schuppen (5).JPG
    Schuppen (5).JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 686
  • Schuppen (6).JPG
    Schuppen (6).JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 678
  • Schuppen (7).JPG
    Schuppen (7).JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 690
  • signal-2020-08-07-221751-1.jpg
    signal-2020-08-07-221751-1.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 692
  • signal-2020-08-07-221751-2.jpg
    signal-2020-08-07-221751-2.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 695
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TT-Fritze,
Deine Anlage nach den Bildern in #30 gefällt mir sehr gut,
vor allem, wei sie nicht "versifft" ist.:)

Viele Grüße Wolfgang
 
Danke Wolfgang. Bei mir ist noch "heile Welt" ;) Aber auf einer Clubanlage in Ep V - VI sieht das eben auch schonmal anders aus.

Wieder was für die Straße. Busch Multicar M21. Tür entfernt, kam bei älteren Fahrzeugen öfter mal vor, weil die Türanschläge vergammelt waren. Gealtert, paar Bretter als Ladegut. Eine passende Figur finden war nicht so einfach. Lieferschein in die Jackentasche. Sieht auf der Makroaufnahme gruselig aus :eek: Auhagen Multicar M22 auch auf alt getrimmt. Andere Rückspiegel. Bei denen im Bausatz ist der Halter zu kurz und stumpf ankleben hält nicht lang. Ladegut Ziegel von Juweela. Auf dem Hänger etwas Kies und Zementsäcke von Kotol. Sind zwar H0 aber es gab ja 25 und 50 kg Säcke. Die Zementschütte gefällt mir noch nicht. Da lass ich mir noch was anderes einfallen. Schippe von Bavaria kommt noch drauf. Dann sollte der auch fertig sein.
 

Anhänge

  • Multicar M21 (1).JPG
    Multicar M21 (1).JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 577
  • Multicar M21 (2).JPG
    Multicar M21 (2).JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 560
  • Multicar M21 (3).JPG
    Multicar M21 (3).JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 554
  • Multicar M21 (4).JPG
    Multicar M21 (4).JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 554
  • Multicar M22 und Anhänger (8).JPG
    Multicar M22 und Anhänger (8).JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 561
  • Multicar M22 und Anhänger (9).JPG
    Multicar M22 und Anhänger (9).JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 555
  • Multicar M22 und Anhänger (10).JPG
    Multicar M22 und Anhänger (10).JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 564
  • Multicar M22 und Anhänger (11).JPG
    Multicar M22 und Anhänger (11).JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TT-Fritze, so einen hatten wir auf der Wache in Treptow-Johannisthal zum Schnee räumen im Winter.
Da war dann ein Schiebeschild angebaut.(M21)
 
Der 21!
Dieser grüne Farbton ist richtig und eine Fuhre Streusand war hinten drauf!
War offizell garnicht im Kfz Park angemeldet.
 
Richtig, haben wir uns mal von der Schrotthalde geholt und wieder aufgebaut.
Lief wunderbar!
Mach mal eine Prototyp und zeige ihn!
 
Laß Dir alle Zeit dieser Welt, so jung wie jetzt kommen wir sowieso nicht mehr zusammen!:)
Vor 17 Uhr bin ich auch nicht hier!:spielstr:
 
Ich würde die Kennzeichen noch ein bisschen beschmuddeln. Die stechen momentan noch so heraus, aber ich denke das kommt noch.
Bisher gefallen sie mir.
Grüße Bernd
 
Hallo Heiko,

toll, das du dein eigenen Thread nun endlich mal angefangen hast, sonst habe ich einige viele deiner Modelle schon live auf Stammtischen begutachten dürfen :zustimm:, sind schon schöne Teile :fasziniert:, nur die Stammi's sind selten geworden.
Deine Ideen mit so Kleinigkeiten wie den Lieferschein in der Jackentasche machen das Ganze lebendiger und find ich, auch die Beladung des M22 gefällt mir sehr gut :gut:
lass die Schütte lieber weg und tu auf den Hänger nur noch die Schaufel drauf.
Zu deiner kleinen Anlage, ich habe Jahre gebraucht um umzudenken, das weniger oft mehr ist, und so kleine Szenen wie der Hasenstall mit dem selbst geschitzten Hasen, den man das nicht ansieht :applaus:, gefallen einfach, genau so, wie die geplante Holzverladung, die brauchst du einfach für deine vielen "Gummibereiften";)
Das eingefallene Dach vom Schuppen gefällt auch, wobei ich die Dachpappe (aus Tempo Tüchern ?:gruebel:) noch älter und verwitterter, mit mehr Weiß und Moos, gemacht hätte,
klar, jeder hat da eine etwas andere Meinung,
Mach auf alle Fälle weiter, vielleicht find ich bei mir dann auch wieder die Lust zum Basteln, zur Zeit ist da richtig Ebbe.

Gruß Ralf
 
Bei den Anlagenfotos gefällt mir vor allem der schöne Himmel-Hintergrund. Er ist "bewegt" genug, um nicht langweilig zu wirken, dabei aber auch so neutral und zurückhaltend, die Aufmerksamkeit nicht vom Vordergrund wegzulenken. Im Gegenteil verstärkt er wohltuend die Kontraste, so daß die 3D-Modelle in jedem wesentlichen Detail hervortreten. Hier wird nichts vorgegaukelt, was nicht da ist. Das würde ich in Anlehnung an den berühmten Architekten und Stadtbaurat Hermann Blankenstein "ehrlichen Modellbahnbau" nennen. Bitte weiter so.
 
@Stedeleben Dankeschön. Die Bilder wo der Hintergrund zu sehen ist, sind von der Anlage "Hoppenstedt" des MEC Oranienburg. Für diese Anlage habe ich viele Gebäude gebaut. Werde einige davon hier auch noch vorstellen. Der niedriege Hintergrund soll auch bleiben. Zum einen als Schutz da von hinten die Anlage bedient wird als auch als optischer Abschluß. Höher geht auch nicht sonst kann man nicht mehr drüber gucken. Allerdings sind diese Häuser vom Zuschauer fast zwei Meter entfernt. Das heißt der kann diese Details nicht wirklich sehen. Das bauen wir also mehr oder weniger als Spaß an der Freude für uns selbst.

Erste Farbgebung des Holzverladeplatzes bzw des Freiladegleises. Definitiv verbesserungswürdig. Weiterhin ein wenig Gebüsch gepflanzt und schonmal probehalber die nächsten Tannen gesetzt um die Wirkung zu testen. Soweit ganz gut. Beim finalen Aufstellen werden natürlich die hellen Stellen an den Stämmen nicht mehr zu sehen sein und es kommt noch das ganze Unterholz dazu.
 

Anhänge

  • DSC06059.JPG
    DSC06059.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 850
  • DSC06060.JPG
    DSC06060.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 838
  • DSC06062.JPG
    DSC06062.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 838
  • DSC06063.JPG
    DSC06063.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 839
  • DSC06064.JPG
    DSC06064.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 839
  • DSC06065.JPG
    DSC06065.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 852
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute mal was für die Schiene.
Gedeckter Dresden von Hädl.
Dach mit einer Lage Tempo versehen und dann mit Revell Aquacolor Nr. 06 neu "geteert". Das Dach vom Bremserhaus ebenfalls. Die Fenster vom Bremserhaus mit MKK verglast und die Eckstreben mit schwarzer Farbe abgesetzt.
Alle Griffe mit einem Flachstichel vorsichtig entfernt. Viele Löcher gebohrt und dann die Griffe aus 0,3mm Draht einzeln wieder eingesetzt.
Hab grad auf den Bildern gesehen, das da die Farbe teilweise wieder abgeht. Sch... Makroaufnahme ;)
Den Anschlag der Türen ein wenig mit dem Skalpell bearbeitet damit sie sich weiter öffnen lassen.
Zum Schluß mit Pulverfarben von Rainershagener dezent gealtert.
 

Anhänge

  • Ged. Dresden Hädl (1).JPG
    Ged. Dresden Hädl (1).JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 747
  • Ged. Dresden Hädl (2).JPG
    Ged. Dresden Hädl (2).JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 740
  • Ged. Dresden Hädl (3).JPG
    Ged. Dresden Hädl (3).JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 741
  • Ged. Dresden Hädl (4).JPG
    Ged. Dresden Hädl (4).JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 734
  • Ged. Dresden Hädl (5).JPG
    Ged. Dresden Hädl (5).JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 757
...diese groben, großen Falten in der Dachbespannung, sind aber eher ein Zeichen der endenden Ep.III bis Ep.IV - ich glaube nicht, daß Dächer in Ep.IIb schon so hinüber waren. Und wenn, wurden sie ordentlich wieder hergestellt.
Ansonsten: Daumen hoch...
 
Das sieht im Makro immer so schlimm aus. In Real fällt es nicht so stark ins Auge. Ansonsten hast du recht. Die haben ihre Fahrzeuge damals sehr pfleglich behandelt. Waren schließlich teuer.

Ebenfalls leicht gealtert ein Ulm von Hädl. Beladen mit Famulus von Mehlhose. Die Traktoren nur leicht verbessert und dann "Fabrikneu" auf dem Wagen verladen um auf den Weg zum Bauern zu gehen. Der freut sich schon auf seinen neuen Trecker.
 

Anhänge

  • Ulm 1 (1).JPG
    Ulm 1 (1).JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 703
  • Ulm 1 (8).JPG
    Ulm 1 (8).JPG
    134 KB · Aufrufe: 683
  • Ulm 1 (9).JPG
    Ulm 1 (9).JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 651
  • Ulm 1 (11).JPG
    Ulm 1 (11).JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 653
  • Ulm 1 (12).JPG
    Ulm 1 (12).JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 709
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben