1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von TT-Fritze, 9. Mai 2021.

  1. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    Heute nochmal ein paar Impressionen vom Straßenbau. Die ersten drei Versuche sind wegen nichtgefallen wieder abgerissen. Der letzte Versuch dann mit Juweela Pflaster. Ist eigentlich aufgrund der Steingröße noch nicht ganz der Weisheit letzter Schluß. Als Versuch lass ich es aber gelten.;)

    Und noch ein paar nächtliche Eindrücke aus verschiedenen Bauphasen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 20
    • Liste
  2. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    Für die Anlage Hoppenstedt des MEC Oranienburg entstand der Schuppen von Slawek. Das Ziel war, den schön vergammelt darzustellen. Lange Zeit nicht mehr genutzt. Also das Dach, die Dachrinne und die Türen beschädigt dargestellt. Farbgebung Revell Aquacolor und dann mit Pulverfarben von Rainershagener und Artitec gealtert.

    Noch zwei Bilder im eingebauten Zustand. Ist hoffentlich einigermaßen zu erkennen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  3. WolfgangTT

    WolfgangTT Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    641
    Ort:
    Thurm
    Bewertungen:
    +353
    TT-Fritze,
    Deine Anlage nach den Bildern in #30 gefällt mir sehr gut,
    vor allem, wei sie nicht "versifft" ist.:)

    Viele Grüße Wolfgang
     
  4. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    Danke Wolfgang. Bei mir ist noch "heile Welt" ;) Aber auf einer Clubanlage in Ep V - VI sieht das eben auch schonmal anders aus.

    Wieder was für die Straße. Busch Multicar M21. Tür entfernt, kam bei älteren Fahrzeugen öfter mal vor, weil die Türanschläge vergammelt waren. Gealtert, paar Bretter als Ladegut. Eine passende Figur finden war nicht so einfach. Lieferschein in die Jackentasche. Sieht auf der Makroaufnahme gruselig aus :eek: Auhagen Multicar M22 auch auf alt getrimmt. Andere Rückspiegel. Bei denen im Bausatz ist der Halter zu kurz und stumpf ankleben hält nicht lang. Ladegut Ziegel von Juweela. Auf dem Hänger etwas Kies und Zementsäcke von Kotol. Sind zwar H0 aber es gab ja 25 und 50 kg Säcke. Die Zementschütte gefällt mir noch nicht. Da lass ich mir noch was anderes einfallen. Schippe von Bavaria kommt noch drauf. Dann sollte der auch fertig sein.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 22
    • Liste
  5. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.703
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    +1.010
    Also deine Multicars gefallen mir sehr gut. Wenn ich dran denke wie pipselig es schon für mich war die Rückleuchten farbig zu gestalten. Weiter so.
     
  6. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
  7. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.581
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.279
    Hallo TT-Fritze, so einen hatten wir auf der Wache in Treptow-Johannisthal zum Schnee räumen im Winter.
    Da war dann ein Schiebeschild angebaut.(M21)
     
  8. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    @Bandi 60 Welchen? Den 21 oder 22? Wär ja auch mal was interessantes.
     
  9. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.581
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.279
    Der 21!
    Dieser grüne Farbton ist richtig und eine Fuhre Streusand war hinten drauf!
    War offizell garnicht im Kfz Park angemeldet.
     
  10. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    Also auch ohne Kfz - Kennzeichen? Nur für innerbetrieblichen Verkehr?
     
  11. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.581
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.279
    Richtig, haben wir uns mal von der Schrotthalde geholt und wieder aufgebaut.
    Lief wunderbar!
    Mach mal eine Prototyp und zeige ihn!
     
  12. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    Wär dann aber blau. Einen grünen hab ich nicht mehr liegen. Tür auch weg oder war die noch dran?
     
  13. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.581
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.279
    Tür weg.
     
  14. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    Is recht. Aber gib mir Zeit. Hab noch paar andere Sachen liegen, die Vorrang haben. Schließlich sollen in Bärwalde noch mehr Bäume und anderes Grünzeug wachsen.
     
  15. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.581
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.279
    Laß Dir alle Zeit dieser Welt, so jung wie jetzt kommen wir sowieso nicht mehr zusammen!:)
    Vor 17 Uhr bin ich auch nicht hier!:spielstr:
     
  16. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.074
    Ich würde die Kennzeichen noch ein bisschen beschmuddeln. Die stechen momentan noch so heraus, aber ich denke das kommt noch.
    Bisher gefallen sie mir.
    Grüße Bernd
     
  17. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    @ka-1111 Danke für den Tip. Hab ich tatsächlich noch gar nicht dran gedacht.
     
  18. Kohlenkulli

    Kohlenkulli Foriker

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    813
    Ort:
    Neustadt/WN
    Bewertungen:
    +543
    Hallo Heiko,

    toll, das du dein eigenen Thread nun endlich mal angefangen hast, sonst habe ich einige viele deiner Modelle schon live auf Stammtischen begutachten dürfen :zustimm:, sind schon schöne Teile :fasziniert:, nur die Stammi's sind selten geworden.
    Deine Ideen mit so Kleinigkeiten wie den Lieferschein in der Jackentasche machen das Ganze lebendiger und find ich, auch die Beladung des M22 gefällt mir sehr gut :gut:
    lass die Schütte lieber weg und tu auf den Hänger nur noch die Schaufel drauf.
    Zu deiner kleinen Anlage, ich habe Jahre gebraucht um umzudenken, das weniger oft mehr ist, und so kleine Szenen wie der Hasenstall mit dem selbst geschitzten Hasen, den man das nicht ansieht :applaus:, gefallen einfach, genau so, wie die geplante Holzverladung, die brauchst du einfach für deine vielen "Gummibereiften";)
    Das eingefallene Dach vom Schuppen gefällt auch, wobei ich die Dachpappe (aus Tempo Tüchern ?:gruebel:) noch älter und verwitterter, mit mehr Weiß und Moos, gemacht hätte,
    klar, jeder hat da eine etwas andere Meinung,
    Mach auf alle Fälle weiter, vielleicht find ich bei mir dann auch wieder die Lust zum Basteln, zur Zeit ist da richtig Ebbe.

    Gruß Ralf
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  19. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +5.074
    Bei den Anlagenfotos gefällt mir vor allem der schöne Himmel-Hintergrund. Er ist "bewegt" genug, um nicht langweilig zu wirken, dabei aber auch so neutral und zurückhaltend, die Aufmerksamkeit nicht vom Vordergrund wegzulenken. Im Gegenteil verstärkt er wohltuend die Kontraste, so daß die 3D-Modelle in jedem wesentlichen Detail hervortreten. Hier wird nichts vorgegaukelt, was nicht da ist. Das würde ich in Anlehnung an den berühmten Architekten und Stadtbaurat Hermann Blankenstein "ehrlichen Modellbahnbau" nennen. Bitte weiter so.
     
  20. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    @Stedeleben Dankeschön. Die Bilder wo der Hintergrund zu sehen ist, sind von der Anlage "Hoppenstedt" des MEC Oranienburg. Für diese Anlage habe ich viele Gebäude gebaut. Werde einige davon hier auch noch vorstellen. Der niedriege Hintergrund soll auch bleiben. Zum einen als Schutz da von hinten die Anlage bedient wird als auch als optischer Abschluß. Höher geht auch nicht sonst kann man nicht mehr drüber gucken. Allerdings sind diese Häuser vom Zuschauer fast zwei Meter entfernt. Das heißt der kann diese Details nicht wirklich sehen. Das bauen wir also mehr oder weniger als Spaß an der Freude für uns selbst.

    Erste Farbgebung des Holzverladeplatzes bzw des Freiladegleises. Definitiv verbesserungswürdig. Weiterhin ein wenig Gebüsch gepflanzt und schonmal probehalber die nächsten Tannen gesetzt um die Wirkung zu testen. Soweit ganz gut. Beim finalen Aufstellen werden natürlich die hellen Stellen an den Stämmen nicht mehr zu sehen sein und es kommt noch das ganze Unterholz dazu.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2021
  21. Ikarus79

    Ikarus79 Foriker

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    406
    Ort:
    Singen
    Bewertungen:
    +47
    @TT-Fritze

    Sind die Bäume von Model-Scene?

    Gruß Björn
     
  22. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    Die Bäume sind von Polak. Die Büsche Silhouette.
     
  23. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    Heute mal was für die Schiene.
    Gedeckter Dresden von Hädl.
    Dach mit einer Lage Tempo versehen und dann mit Revell Aquacolor Nr. 06 neu "geteert". Das Dach vom Bremserhaus ebenfalls. Die Fenster vom Bremserhaus mit MKK verglast und die Eckstreben mit schwarzer Farbe abgesetzt.
    Alle Griffe mit einem Flachstichel vorsichtig entfernt. Viele Löcher gebohrt und dann die Griffe aus 0,3mm Draht einzeln wieder eingesetzt.
    Hab grad auf den Bildern gesehen, das da die Farbe teilweise wieder abgeht. Sch... Makroaufnahme ;)
    Den Anschlag der Türen ein wenig mit dem Skalpell bearbeitet damit sie sich weiter öffnen lassen.
    Zum Schluß mit Pulverfarben von Rainershagener dezent gealtert.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  24. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.136
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.353
    ...diese groben, großen Falten in der Dachbespannung, sind aber eher ein Zeichen der endenden Ep.III bis Ep.IV - ich glaube nicht, daß Dächer in Ep.IIb schon so hinüber waren. Und wenn, wurden sie ordentlich wieder hergestellt.
    Ansonsten: Daumen hoch...
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  25. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    575
    Bewertungen:
    +578
    Das sieht im Makro immer so schlimm aus. In Real fällt es nicht so stark ins Auge. Ansonsten hast du recht. Die haben ihre Fahrzeuge damals sehr pfleglich behandelt. Waren schließlich teuer.

    Ebenfalls leicht gealtert ein Ulm von Hädl. Beladen mit Famulus von Mehlhose. Die Traktoren nur leicht verbessert und dann "Fabrikneu" auf dem Wagen verladen um auf den Weg zum Bauern zu gehen. Der freut sich schon auf seinen neuen Trecker.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden