• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

...
In irgendeinem ME der '70er war mal ein Artikelserie dazu, aber ich finde sie nicht wieder...


ME 04/1979 - Steilrampe Eibenstock - Vorbild und Modellvorschlag.

Hab ich letztens mal lichti zukommen lassen.
 
Moins,

auch von mir mal wieder einige "Machwerke"
 

Anhänge

  • Gbs 2.jpg
    Gbs 2.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 402
  • Gbs 3.jpg
    Gbs 3.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 429
  • Gbs 1.jpg
    Gbs 1.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 439
  • Bi.jpg
    Bi.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 560
  • Ths.jpg
    Ths.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 433
...äußerst realitätsnah - besonders die "Sabberspuren" auf dem Personenwagendach.
Zusammen mit der stimmigen Farbe an Fahrwerk und Batteriekasten, ergibt sich ein sehr guter Gesamteindruck.
Das setzt sich auch bei den Güterwagen fort...

ich kann nur sagen: sehr gut beobachtet - konsequent und hervorragend umgestzt
(der "Dreck" sitzt halt dort, wo er hin muß)
und selbst die Flicken sind sehr sparsam angebracht - hier sieht man wieder einmal - weniger ist oft mehr... ;)
 
Moins,

ich habe die kalten Winterabene in Berlin so totgeschlagen.

Bild 1 und 2 hat kein konkretes Vorbild, wo ich sagen kann: Das ist er. Ich habe einfach viele Bilder angeschaut und von allem etwas verarbeitet. Unstrittig ist, dass es Kesselwagen mit diesen Dimensionen gegeben hat.

Bild 3 und 4 beiden Fahrzeuge sind von DK-Modell und haben auf dem Stammtisch in Berlin die Erdnussflips-Transportzulassung erhalten.
(neuno Du alter Sack :myanwalt:)

Wobei ich eigentlich froh sein könnte, dass keiner in den Kesselwagen Bier gefüllt hat. Ich bestehe übrigens auf ein Zulassungs-Zertifikat.

Bild 5 wurde einem Wagen aus den EK Heft zu Eibenstock nachempfunden. Er ist auf dem Foto nur zusammengesteckt.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 372
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 334
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 345
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 294
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 396
Hat der eine Wagen immernoch die eiernden Plastikradsätze? :totlach: :wech:

Aber mal im Ernst, das war echt super anzusehen gestern von Dir!
 
Eigentlich war der für Martini gedacht. Du weist schon geschüttelt und nicht ...

Ich muss erst neue RS beschaffen. Die BANF (Bedarfsanforderung) ist schon geschrieben. Aber der Einkauf ist nicht der schnellste.

PS: Noch einer für die Eibenstocker (auch nur zusammengesteckt)
 

Anhänge

  • ClipBoard-6.jpg
    ClipBoard-6.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 286
:schluchz:

Schade, dass ich schon wieder weg war, ehe Du erschienen bist - auf Deine Schätzchen hatte ich mich schon gefreut.
 
Moins,

die ersten zwei der vier Wagen sind im Bw Aue angekommen und bereits im Steilstreckeneinsatz.

Die Bühnen am Dreiachser sind von Doku-Kater.
 

Anhänge

  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 254
  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 311
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 244
Moins,

na ja so richtig wird nix. Die mal geplante und vorgestellte Anlage mit uBf. ist erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben. Wahrscheinlich muss ich mit 50 in Rente gehen. Der oBf. ist Testanlage für z.B. EW1-Umbau und Ertüchtigung, Weichenantriebe und alles Mögliche am Anlagenrand. Es gibt dort auch noch kahle Stellen. Ab und zu schafft sich da meine Frau dran (wenn sie mal in Berlin ist). Haupthinderungsgrund ist eigentlich der Zeitmangel. Am Wochenende ziehe ich die Familie vor und in der Woche ist auch nicht immer Zeit da (bin viel dienstlich unterwegs). Eigentlich baue ich auch lieber Fahrzeuge.

Grüße
 
Ein weiterer Wagen ist in Vorbereitung und der "Große" war im ersten Lack.
 

Anhänge

  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 327
  • ClipBoard-6.jpg
    ClipBoard-6.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 277
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 235
Ja, an Hand von Bilder z.B. aus dem EK Sonderheft zur Steilstrecke oder diversem Material von einem freundlichen Boarder (1435ger-fan). Wenn Du eine Zeichnung meinst, muss ich jedoch passen.
 
Die Wagen haben bayrische Wurzeln. Finde die auch sehr interessant.
Ich glaube im einbändigen Reisezugwagenarchiv von Transpress ist eine Zeichnung drin. Habe ich im Moment aber nicht hier.
Gruß
Karl-Georg
 
Moins,

die Zwei sind Resin-Bausätze aus Tschechien.

Nun kann Karl-Heinz und seine Frau im Garten um die Wette fahren.
 

Anhänge

  • T1.jpg
    T1.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 139
  • T2.jpg
    T2.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 159
  • T3.jpg
    T3.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 123
Hi lichti,

Karl-Heinz hatte wohl noch ne Büchse Einbrennlack - silber in der Garage zum Aufmöbeln?
 
Jo, denn so'n "Treka" muss natürlich beim "trekafahn" auch schickimicki aussehen. Hab ich früher mit dem Auspuff von meinem SR2 auch so gehalten.
 
Schicke Wagen baust du da, vor Allem der dicke Kessel gefällt...
auf dem einen Bild im Hintergrund steht ein selbstgebauter (sächsicher?) Abteilwagen, gibts von dem auch noch ein Detailfoto?

mfg Poldij :lupe:
 
Bilder ja, in ca. zwei Wochen. In #8 Bild 4 ist er in einem "frühen Bauzustand" zu sehen. Die letzte Revision erfolget zufällig an meinem Geburtstag.
Jetzt hat er die Fenstereinsätze von Johannis und eine Bühne von Kuswa. Die Lüfter auf dem Dach sind vom VT 137.

Ich habe vor noch einen davon zu schnitzen. Dort wird es keinen Austritt auf die Bühne geben (wurden irgend wann gesparrt) und das Bühnegeländer sowie die Treppen werden stark verienfacht.
 
Heute mal ein Modell ohne genaues Vorbild.

An viele Stellen muss noch etwas nachgerichtet oder feinbearbeitet werden, aber seht selbst.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 330
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 436
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    276 KB · Aufrufe: 380
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 331
Zurück
Oben