• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

sorry nich persöhnlich nehmen...aber die sieht richtig "schrottig" aus lol

Was hast du den da alles verarbeitet? sieht aus wie Fahrwerk von V36 mit Gestänge von BR92 umgedreht und Kessel von Ölwagen? der ziemlich weit reingeht ins FH.
hat irgendwie den Eindruck einer Dampfspeicherlok.

also ich finds genial

MFG
 
Oh lichti,

du rufst mir mein persönliches MoBa-Pflichtenheft in Erinnerung. Ein "Würstchenkessel" steht bei mir auch noch auf dem Plan! Danke für die Anregungen. Wird sie froschgrün oder schwarz? Gefällt mir schon sehr gut :fasziniert:


PS: Wenn man sich die Zylinder sparen will, das Braunkohlekombinat bei Röblingen am See hatte eine wo die Zylinder m.W. im Führerhaus lagen oder anderweitig versteckt waren. Das ist die bekannte Liesel. (Liesel spart Diesel)
 
Mons,

Das ist ein Fahrwerk der V36. Die Radsätze wurde symetrisch angeordnet Der Kessel ist aus zwei Zw 52 und das Fh kennt jeder. Der Kessel schließ entgegen einigen Auffassungen am Fh ab. Was da zu sehen ist, ist der Motor. An Hand der Bilder werden einem noch viele Kleinbaustellen vor Augen gehalten. Das gute Stück war schon mal farblich behandelt, wurde aber noch einmal entlackt. Einige Farbreste sind noch erkennbar. Auch einige Löt- und Schleifstellen müssen noch entgratet werden. Die Steuerung und der Kessel wird ebenfalls noch einmal beshliffen. Am Ende soll es ein grüner "Hopser" werden.

Was noch fehlt sind die Stangen. Da muss ich noch etwas Gehirnschmalz opfern.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 385
Hallo Jan,

es gibt ja leider nicht so viel alternativen in Punkto Zylinder die auch in den "Lichtraum" passen. zum Einen brauche ich einen ausreichenden Abstand vom Rahmen wegen die Steuerung und zum Anderen dürfen die Zylinder nicht zu weit auskragen. Ich werde noch einmal über die von der 23 oder der alten 86 nachdenken. Somal die beiden Zylinder sehr ramponiert aussehen und meine Maler im Raw nicht so viel spachteln soll.:wiejetzt:
 
Das hätte auch den Vorteil, das die Steuerung mehr Platz hat. Ich überlege ob ich da auch noch einmal Hand anlege. Das ist alle sehr grob.

Wie war das? "Ich hätte gerne 200 Gramm von der dicken Groben. Ne, die hat heute Berufsschule"

Jan, kannst Du bitte mal an die Fotos vom Steuerwagen denken?
 
Hallo lichti

So mag ich das von jedem ein bisschen und am ende steht da plötzlich eine Lok ,welch wunder die die Finger wieder vollbracht haben:fasziniert:


Gruß schorch
 
Heute mal ein modernisierter Personenwagen und ein Einzelstück der Nachkriegsausführung.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 189
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 175
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 221
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 194
Und damit der Bauzug nicht so langweilig ist noch ein Bauwagen. Der war zum Fototermin zickig und saß nicht richtig auf seinem Untergestell.
 

Anhänge

  • ClipBoard-6.jpg
    ClipBoard-6.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 217
  • ClipBoard-7.jpg
    ClipBoard-7.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 183
  • ClipBoard-8.jpg
    ClipBoard-8.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 222
Auf wunsch eines einzelnen Herren in 123 noch mal Bilder vom "Saxen"(Bild 1-3). Weiterhin ist der dritte "Saubatzi" fertig.
 

Anhänge

  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 274
  • ClipBoard-3a.jpg
    ClipBoard-3a.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 244
  • ClipBoard-3b.jpg
    ClipBoard-3b.jpg
    181 KB · Aufrufe: 219
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 279
  • ClipBoard-2a.jpg
    ClipBoard-2a.jpg
    261 KB · Aufrufe: 180
So, auch den "grüne Hopser" habe ich nach einigen Vorschlägen überarbeitet. Er hat jetzt Zylinder der 56 bekommen. Die Riesenpumpe wurde gegen eine niedliche Kleine (danke Berthie) getauscht. Die Steuerung musste auf Grund der neuen Zylinder verändert werden. Den Vorschlag von Jan wollte ich erst nicht umsetzen. Jedoch habe ich es ausprobiert und das Ergebnis hat mich überzeugt. Leider hat mein Glaser noch Urlaub, so dass die Lok noch keine Scheiben bekommen hat. Wird in der kommenden Woche nachgeholt.

Ja die Stangen sind so eine Problem. Da werde ich mich mal mit einem Ätzer zusammensetzen müssen.

Am Ende einmal zum Vergleich ein Foto im Zustand vor dem Umbau.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1b.jpg
    ClipBoard-1b.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 393
  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    297 KB · Aufrufe: 475
  • ClipBoard-1a.jpg
    ClipBoard-1a.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 420
  • ClipBoard-1c.jpg
    ClipBoard-1c.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 309
  • ClipBoard-1d.jpg
    ClipBoard-1d.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 303
Moins,

Nachdem der Osterhasi mir einen Brief von HekTTor vorbeibrachte konnte ich nicht an mich halten. Darum schnell mal noch vor den Osterferien:
Ein kleiner "Beutewagen" aus Böhmen (1-4) und noch was aus "Weiswurstland. Alles in noch in frühen Bearbeitungsstadien.

Hat jemand einen Hinweis, wo ich 0,5mm Bohrer erstehen kann?
 

Anhänge

  • ClipBoard-10.jpg
    ClipBoard-10.jpg
    244 KB · Aufrufe: 334
  • ClipBoard-11.jpg
    ClipBoard-11.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 287
  • ClipBoard-12.jpg
    ClipBoard-12.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 321
  • ClipBoard-14.jpg
    ClipBoard-14.jpg
    291 KB · Aufrufe: 358
  • ClipBoard-13.jpg
    ClipBoard-13.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 334
So nun noch mal was zur 83.10
 

Anhänge

  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 325
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 275
  • ClipBoard-9.jpg
    ClipBoard-9.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 297
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 342
  • ClipBoard-6.jpg
    ClipBoard-6.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 338
Und damit beschäftige ich mich im Moment.
 

Anhänge

  • ClipBoard-11.jpg
    ClipBoard-11.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 365
  • ClipBoard-13.jpg
    ClipBoard-13.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 298
  • ClipBoard-14.jpg
    ClipBoard-14.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 283
Die "Stromleitungen" sind Kühlschlangen, Du Wili.

Ja das ist der Satz von HekTTor. Leider ist die Beschreibung zum Bausatz etwas dürftig.
 
Zurück
Oben