• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

ja, da hast Du recht es ist nicht eingezeichnet, da das Stammgleis der Weiche mit R267 ausgefürt wird. Als Weiche wird dort eine Flex-Weiche zum Einsatz kommen. Die Weiche wird im Abzweichg (Sandgleis) nicht benutzbar sein.
 
Eibenstock

Au fein, ein Thema-ganz nach meinem Geschmack. Ich freue mich auf viele schöne Bilder und wünsche gutes Gelingen beim Umsetzen dieses anspruchsvollen Anlagenthemas. Dank R. & S. Bilz hängt die Messlatte ziemlich hoch :fasziniert:
 
Och ich mag hohe Messlatten. Eine gesunde "Unzufriedenheit" mit seiner Arbeit spornt an.

@SD: Ich habe die genaue Quelle nicht im Kopf. Da dieser Plan schon lange im Hinterkopf herumgeisterte, habe ich einige Papierstudien angefertigt. Diese diente jetzt als Grundlage. Durch die Umzugswirren muss ich das Heft (Sachsen-Report ???) suchen, wo der originale Plan abgebildet wurde. Da das Planungsstadium noch lange nicht abgeschlossen ist, besteht ja noch allemal die Möglichkeit der Änderung.
 
Im Modelleisenbahner war auch mal ein mehrteiliger Artikel zu dem Thema. Vielleicht kann Dir jemand hier im Board mit den Originalplänen weiterhelfen.

Die Anlage aus dem Special vom TT-Kurier gefällt mir persönlich nicht besonders.
 
Moins,

ich habe jetzt noch mal meine alten Quellen gesucht. Im Sachsen-Report Nr. 7 ist auf Seite 10/11 der untere Bahnhof und Seite 28/29 der obere Bahnhof mit der Gleislage von 1905 dargestellt. Es wurden an beiden geringfügig Veränderungen vorgenommen. Im TT-Spezial Heft 3 sind die Spurpläne im Jahr 1972 abgebildet. Gegenüber dieser Darstellung liegt bei mir im ob. Bf. eine Weichen anders. Das Stumpfgleis zum Kohlenhändler fädelt nicht aus dem Abstellgleis parallel zum Einfahrgleis aus sondern aus dem Schuppengleis. Damit ist die Reihenfolge der Weichen genau andersherum. Da dieser Anlagenteil bereits existiert nehme ich diesen "Fehler" in kauf.

Ich habe gestern noch einmal am unt. Bf. herumgespielt. Leider zu Hause vergessen und noch kein WWW im Haus.
 
...was haste denn gegen die Anlage?
Wenn ich z.B. nur an die mit kindskopfgroßen Sandkörnern angeputzten Gebäude denke. Und darauf wird auch noch extra hingewiesen...
 
@SD,
na gut da haste Recht - feinerer Sand hätte´s auch getan. Aber vielleicht wirkt das auch nur so weil es von nahen per Makro fotofiert wurde-wer weiß. Hab die Anlage leider noch nicht live gesehen.

@lichti,
falls du noch was brauchst zum Thema Eibenstock - ich hab da auch einiges an Material zusammengetragen, vielleicht ist ja was bei was du noch nicht hast. Leider ist das Angebot an Bildern und Plänen etc. im www recht bescheiden aber einiges findet man schon. Hab auch das Buch/Heft von E.Schramm. Dann aber per Mail.

@alle,
ist euch schonmal aufgefallen das es kaum ordentliche Vorbildfofo´s der EEO-Linie gibt - oder bin ich nur zu doof zum suchen? :boeller:
 
Moins,

anbei mal drei Bilder, des in Entstehung befindlichen Lokschuppens es ob. Bahnhofes.

Bild 1: Die oberen Scharniere sind schon eingeklebt.
Bild 2: Die Lattung wurde aus Furnierholz geschnitten und aufgeklebt. Die Fenstereinsätze sind aus einem Alu-Gitter aus dem Modellbauladen und werden noch farblich behandelt und mit Folie hinterlegt.
Bild 3: Die verputzte Rückwand (ohne Kinderköpfe) ist ein Versuch. An den Fenstern wird der Putz noch einmal nachgearbeitet. Das ganze wird dann noch farblich nachbehandelt. Die dunklen Punkte sind Farbreste aus dem Anmachgefäß.

Ich überlege den Putz gleich einzufärben. Das hätte den Vorteil, dass mechanische Beschädigungen nicht so extrem sichtbar sind. Der Putz selbst ist ein Gemischen aus 1/3 Acryl, 2/3 Gips, (Abtönfarbe) und Spülmittelwasser.
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 226
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 213
  • Pict0001.JPG
    Pict0001.JPG
    87 KB · Aufrufe: 247
...die verputzte Fläche sieht klasse aus...Schleifpapier ist sicher der einfachere und schnellere Weg, sieht dann aber auch wiederum langweilig, weil zu gleichförmig, aus...würde ich meinen...
 
...sieht dann aber auch wiederum langweilig, weil zu gleichförmig, aus...würde ich meinen...
Wenn Du ein beliebiges verputztes Gebäude aus einem Abstand von sagen wir 25 Metern betrachtest, ist die Putzstruktur (wenn die Maurer nicht sturzbesoffen waren) auch nicht mehr erkennbar.
Das wären in TT dann gut 200mm...
Darum bin ich bei so kleinen Modellen gegen das Verputzen, der Aufwand ist hoch und das Ergebnis in den von mir bisher gesehenen Fällen mangelhaft. Auch wenn das von lichti hier gezeigte (nach etwas Nacharbeit) eindeutig zu den besseren Arbeiten gehören wird.

Mein Lokschuppen soll auch einmal ein verputzter Bau werden,
nach dem derzeitigen Stand meiner Erkenntnisse werde ich ihn aus Plastikplatten bauen, die Oberfläche mit Schleifpapier aufrauhen oder strahlen und dann mit der Airbrush schön dünn lackieren...
 
Also ich bin der Ansicht, das die beste Putzstrucktur beim Anstrich mit reiner Abtönvollfarbe oder abgetönter Wandfarbe entsteht. Es muß ja nur eine stark matte Oberfläche erreicht werden.
 
Moins,
die Darstellung der verputzten Fläche mit Sandpapier, habe ich auch ins Auge gefasst. Letztlich habe ich mich aus verschiedenen Gründen (Faulheit in den Baumarkt zu fahren, ausprobieren von Ideen) für diese Variante entschieden. Dazu kommt noch, dass dies mein erstes Bauwerk ist, das auf diese Art entsteht. Bis her habe ich auch nur ein Einfamilienhaus aus zwei Standarthäuser zusammengebastelt. Die wände sind mit Abtönfarbe behandelt. Die Fotos sind natürlich wie immer gemein und legen Details offen, die man beim flüchtigen hinsehen nicht so sieht. So ist mir der schlechte Sitz der Gardienen so noch nicht aufgefallen.
Bisher was der Fahrzeugbau im Vordergrund. Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 247
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 215
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 207
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 229
So, ich habe noch mal etwas an der Anlagenplanung "gefeilt". Da WinTrack nicht so richtig Gleise verbiegen kann ist die Auffahrt zu ob. Bf. etwas merkwürdig. Geplant ist natürlich ein durchgehender gleichmäßig gekrümmter Bogen.

:gruebel: Ganz sicher bin ich mir nicht ob die Lage des Sandgleises so richtig ist oder ob es noch weiter nach oben muss.:gruebel:
:help:Kann da jemand etwas sagen?:help:

Bild 1: u. Bf. (Höhe Null) und ob. Bf. (160mm über Null)
Bild 2: Schattenbahnhof mit Abfahrten
Bild 3: Schattenbahnhof (230mm unter Null)
 

Anhänge

  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 368
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    41 KB · Aufrufe: 217
  • ClipBoard-7.jpg
    ClipBoard-7.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 184
Da fehlen im unteren Bahnhof diverse Gleise...

So, ich habe jetzt zum x-ten mal meine Vorbild-Quellen verglichen.

1. Quelle: TT-Spezial, Heft 3, Seite 7 unten
Dort fehlen keine Gleise! Der Gleisplan ist mit Stand 1972 und explizit als Originalplan ausgewiesen.

2. Quelle: Die Steilstrecke von Eibenstock, Eberhard Schramm, EK-Verlag, Seite 42 oben
Dort ist am Steilstreckenbahnsteig lediglich eine Gleisverbindung zum umsetzen des Tzf. die bei mir fehlt. Auf Fotos in der o.g. Quelle sind diverse Fotos aus den 50iger und 60iger Jahren wo diese Gleisverbindung bereits fehlt. (Seite 26 oben, Stand 27.4.1968, Aufnahme Günter Meyer)

3.Quelle: Sachsen-Report Nr. 7, Seite 10 und 11, Stand 1905

Wie zu 2

Wenn jemand noch andere Quellen hat, bitte ich um Informationen.
Aber einfach nur schreiben: "Das ist falsch" ist mir zu einfach.:brrrrr:
 
@ Felix:
kannst Du mir bitte den Originalplan mailen?

@ lichti:
In irgendeinem ME der '70er war mal ein Artikelserie dazu, aber ich finde sie nicht wieder...
Sorry, wenn's nicht wahr sein sollte, ich wollte nicht stänkern.
 
Zurück
Oben