• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

Hallo,
vielleicht kann jemand helfen oder seinen "Informationspflichen" nachkommen.:hai:
Ich bin auf der Suche nach den Maßen der WLB der BR 83.

Danke in Voraus
 
Hallo Lichti,

Originalmaße standen mir leider auch nicht zur Verfügung.
Nach Zeichnung und Fotos aus dem Buch Die Baureihe 83.10 habe ich mir die WLB mit den Maßen auf dem Anhang geätzt.

neTTe Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • WLB.jpg
    WLB.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 131
V600/br160?

Nachtrag für die Korinten... : Mir ist bewusst, dass es keine V600 und auch keine BR 160 der DR gab. Es war aber der außdrückliche Wunsch des Kollegen so eine Lok zu bauen.

Als ein Geheimprojekt könnte ich dir das abnehmen. Sieht übrigens gut aus, wenn auch noch nicht ganz fertig.:garf2:

Empfehlung: Als V600 001 beschriften.:fasziniert:
 
Oder grün mit gelben Zierstreifen lackieren und durch Sibirien schicken...

Hey, da kommt mir eine Idee einer Zuglok für meine Weitstreckenschlafwagen... Lichti, du bist genial...
 
Der Sport-Russe ist nun ausgeliefert,

nun habe ich Zeit für weitere Basteleien, ne Quatsch einiges ist schon älter, der AT z.B. ist vor 13 Jahren entstanden. Beim betrachten von Fank120 SKL ist die Idee den auch anzutreiben erneut aufgelebt. Aber ich muss aufpassen mich nicht zu verzetteln und nicht "tausend" Dinge gleichzeitig zu beginnen.

Bild 1: aus einer Donnerbüchse
Bild 2: Beutewagen
Bild 3: Fäkalienwagen
Bild 4: X-Wagen mit Flugzeugmotor (Anker eines Schrittmotors)
Bild 5: Akkutriebwagen
 

Anhänge

  • aIMG_2301a.jpg
    aIMG_2301a.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 245
  • aIMG_2302a.jpg
    aIMG_2302a.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 273
  • aIMG_2304a.jpg
    aIMG_2304a.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 239
  • aIMG_2305a.jpg
    aIMG_2305a.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 322
  • aIMG_2310a.jpg
    aIMG_2310a.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 353
Und der Osterhasi war da und hat mir was gebracht, der Gute

den Mammut
einen EDK
und einen Ölaufsatz
 

Anhänge

  • aIMG_2315a.jpg
    aIMG_2315a.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 408
  • aIMG_2312a.jpg
    aIMG_2312a.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_2295.jpg
    IMG_2295.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 577
-Kleinstserie (ca. 20-30 Stk.) eines/meines Händlers in Berlin am Antonplatz
-günstige Ausführungen mit gekürzten Standartfahrwerk und alter Kupplungsaufnahme Kosten: 29€
-kostenintensive Ausführung mit KSH Fahrwerk (wer ???) und KKK, Kosten: 39€ ??
-Bilder muss ich denn mal erstellen

ich habe die güstige Variante und die KKK selbst angebracht.

Breitspur? nö, russisch steht da nix drann :hai:
 
sieht aus wie von 16,5mm Breitspur assimiliert...

Assimiliert ja, aber von der Schmalspur! Habsch beim SM gesehen.

und mal zwischendurch vier Wagen

1. und 2. Gm Kassel "Säuche" für die kranken Hornviecher
3. ein O- Wagen mir runden Stirnwänden
4. und 5. in Anlehnung an den "Trier"
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 237
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 305
  • 3.jpg
    3.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 226
  • 5.jpg
    5.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 200
  • 4.jpg
    4.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 223
und zum EDK noch Bilder

5. ein Eichwagen
 

Anhänge

  • IMG_2340.jpg
    IMG_2340.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2341.jpg
    IMG_2341.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2342.jpg
    IMG_2342.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_2339.jpg
    IMG_2339.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2343.jpg
    IMG_2343.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 295
Nun nachdem die olle 83 aus der Vitrine geplumpst ist, hatte ich endlich einen Grund die Gurke mal zu überarbeiten.

Jetzt treibt sie ein Fauli an. Einige Nacharbeiten hat die Gute auch noch nötig. Es fehlen noch die Sicherheitsventile, einige Tritte und Handstangen. An den Tender wird unten noch ein Stück angesetzt.
 

Anhänge

  • 83 01.jpg
    83 01.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 503
  • 83 02.jpg
    83 02.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 500
  • 83 03.jpg
    83 03.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 420
Es soll bestimmt einen preussischen AT1 darstellen, dessen Steuerhäuschen (sind ja keine Bremserhäuschen) sahen jedoch ein wenig anders aus, als Annäherung ist das Modell jedoch gut. Die restlichen Dinge-Erklärung, Einsatz, Verbleib und Liefermöglichkeit und Bestellbarkeit eines exakteren Modell überlasse ich Per:brrrrr:

gruss Andreas
 
Liefermöglichkeit und Bestellbarkeit eines exakteren Modell überlasse ich Per:brrrrr:

Danke für die Blumen (oder die Pistole auf der Brust?), aber so schnell schiessen auch die hessischen Preussen nicht. Ich bin doch nicht Grischan, der sich sowas in einer Werbepause aus dem Ärmel schüttelt. Ich brauche dazu eine Woche intensiven AOK-Urlaub :D. So lange heisst es warten. Die Zeichnungen an sich sind fertig, müssen halt "nur" in Ätzvorlagen verwandelt werden :magic:.

Zu Lichtis Modell: ja, ist eine Nachbildung des AT 1.
Zum Original: Aus 3 3-Achsern wurden durch Einbau von Akkus (unter den Sitzen) und 2 Fahrmotoren (A1A) sowie einer Widerstandsbremse (Dach) und 2 vergrößerten "Bremserhäuschen" die ersten preussischen Akkutriebwagen umgebaut. Sie bewehrten sich recht gut im Kurzstreckenverkehr und überlebten recht lange.
Einer wurde sogar später der Akkus beraubt und unter 600 V-Gleichstrom (mit Lyra-Bügeln!) als 2-Achser (das Gewicht der Akkus fiel ja weg) betrieben (EP III !).
 
Ist ja schön das Ihr alle die Fragen an mich beantwortet, da kann ich mich ja zurücklehnen. Könntet Ihr das auf Arbeit auch für mich machen?
 
Moin,

schon seit langem liebäugle ich mit einem WRü 35 passend zu den Eilzugwagen BC4ümp und C4ümp. Dazu habe ich mir im ersten schritt zweil Gehäuse des C4ümp und zwei Bodenplatten besorgt. Die Hüte wurden entsprechend zersägt und zusamengefügt. Der Vorraum am Wagenende, hatte bei diesem Wagen nur eine Tür die zum Wagenende angeschlagen war. Entsprechend wurden die Wagenenden umgestaltet. Das Fensterband soll als Ätzteil über das jetzige Fensterband gelegt werden. Damit bleiben die Nieten im unteren Bereich des Wagenkastens erhalten (und können gezählt werden). Da das Original eine LÜP von 23,5m besaß müssen die Wagenkästen außermittig geteilt werden. Um die Verstrebungen der C4ümp Wagenkästen zu nutzen habe ich in kauf genommen, dass der Wagen 7,8mm kürzer ist (195,8 währe original).

PS: Der Wagen hat kein Buckel (obwohl das so aussieht) und ist noch nicht verschliffen und „gestrahlt“.
Abfallprodukt ist der Wagen auf dem dritten Bild. Er bekommt eine Triebwagenlackierung.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 417
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 282
  • ClipBoard-8.jpg
    ClipBoard-8.jpg
    89 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lichti,

sind das die ersten Bauergebenisse mit frischen Material aus Sebnitz Sonderverkauf:biene:

Der Lange vierachser sieht doch schon mal gut aus.

Bei Deinem "Abfallprodukt" der Zweiachser auf Bild 3, wäre es da nicht Besser, einen Bi 33 mit 6,20 Achsstand und Tonnendach von ner Donnerbüchse zu machen? Gab ja in sogar mit abgerundeten Dachenden. (Höllentalbahn usw.)

In H0 hat der Marktführer diese Modelle recht gut gemacht:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/image.php?bezeichnung=Personenwagen.&nr=43136&picname=43136.jpg
 
Genau das habe ich auch geplant. Ein Tonnendach von einer Zeucke -Donnerbüchse habe ich mit besorgt es muss "nur noch" angepasst werden. Bin aber gerade mit Umzug befasst, so dass handwerklich im Moment nicht so viel vorzuweisen ist. Die Zeichnung für den WR ist aber auch am werden.
Grüß die Pralinen
 
Moin,

der Umzug ist geschafft. Ich kann mich jetzt meines neuen Junggesellendaseins und einer schönen eigenen Wohnung erfreuen.
Der Preis war hoch und der dorthin Weg sehr unschön, also nicht zur Nachahmung empfohlen.

Es gab aber noch einen weiteren Beschluss seitens meiner verantwortlichen RBD. Die Investition von monetären und zeitlichen Ressourcen in rollendes Material ist auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Ab sofort steht die Infrastruktur im Fordergrund. Das passt auch zu meiner beruflichen Veränderung. Ab 01.01.08 betreue ich keine Fahrzeuginstandhaltung mehr sondern die Werkstätten in denen die Fahrzeuge instand gehalten (blöde neue Rechtschreibung, das heißt instandgehalten und nicht dafür sorgen das es nicht umfällt) werden. Disziplinarisch bin ich dann in Dresden angesiedelt, was die eine oder andere Dienstreise und damit auch den einen oder anderen Abend am Ort meiner "vergangenen Verbrechen" bringen wird.

So nun zur neuen Infrastruktur.

Thema:

"Von Eibenstock unt. Bf. nach Eibenstock ob. Bf."

Das ist der erste Entwurf. Da der Gleisplan vorgegeben ist, lässt sich nur an der Geometrie etwas ändern. Ich überlege den Bogen auf der rechten Seite schon früher, aber dafür noch "sanfter" zu beginnen.

Grüße Christian
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 313
Da der Gleisplan vorgegeben ist...
Wenn Du die Bahnhofsgleispläne aus dem Special des TT-Kurier hast, dürfte der untere Bahnhof vereinfacht worden sein. Auch das so wichtige Sandgleis an der Bergstrecke fehlt.
Ich kann das Heft gerade nicht finden...
 
Zurück
Oben