• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus alt mach neu

M

Muckilein

Hallo,habe eine alte TT-Anlage aus BTTB-Zeiten übernommen und das rollende Material, sowie einige Häuser davon weiterverwendet.

Nun habe ich nach sorgsamen Aussortieren noch eine blaue E 94 über. Sie fährt mittlerweile digital, soll aber noch ein, zwei Veränderungen erhalten. Einmal die Beleuchtung auf LED und zum anderen neue Dachstromabnehmer (die alten sind defekt). Woher bekomme ich neue Stromabnehmer, da die alten ja genietet sind und die neuen geschraubt werden? Außerdem habe ich noch ein paar Städteexpresswagen. Habe nun hier vieles gelesen in Sachen Inneneinrichtung/Farbgebung, War sehr aufschlußreich und wird auch umgesetzt. Leider haben die Wagen keinen Stromabnehmer für die Beleuchtung. Wer kann mir den da mal weiterhelfen ( Auch welche Innenbeleuchtung, am liebsten in LED mit Kondensator, müssen nicht einzelschaltbar etc). Neue Radsätze für Personen- und Güterwagen von Tillig?
Ihr seht, viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ansonsten zu meiner Anlage: Eine kleine Anlage in L-Form mit einem Durchgangsbahnhof. Nicht epochengerecht, auch der Einsatz der Züge nähert sich mehr dem Gefallen als der Realtiät (deswegen darf der Städteexpress auch mit vier Wagen laufen ). Aber sie soll mir gefallen, ich werde mal Fotos einstellen, wenn die ersten Arbeiten abgeschlossen sind.
Außerdem kämpfe ich gerade mit dem Car-System. Hatte eine Anfangspackung preiswert ersteigert und bin so dreist gewesen, sofort einen Bahnübergang im Bereich einer S-Kurve zu planen. Nun übe und probiere ich bis es klappt. Verwendet habe ich nicht den Draht, sondern das Magnetband (super). Nun suche ich in ferner Zukunft vielleicht mal jemanden, der mir einen Bus oder LKW auf TT-Car-System umbauen kann/will, den der beigelegte Bus ist ja nun mal nicht das Wahre. Aber das hat noch Zeit.
Freue mich auf die Beantwortung meiner Fragen.

Ansonsten kann ich nur sagen, altes Material ist zwar sehr schön und preiswert, aber mittlerweile ist den neuen und vielfältigen Modellen doch der Vorrang zu geben.

Meine Bastelzeit fängt jetzt wieder im Herbst an, bzw. eigentlich schon heute, denn draußen ist es grau und regnerisch, da juckt es einen in den Eisenbahnerfingern

Viele Grüße und immer zwei Schienen unter den Rädern :biene:
 
Hallo Muckilein
Pantographen findest du im Moba-Shop under Ersatzteile.Bestellnr wäre die 395980.Die alten sind genietet und zum Wechsel mußt du die Nieten ausbohren.Zu den neuen gibts Schrauben dazu und werden von innen verschraubt.Wegen der Schleifer für deine Städteexpresswagen schaust am besten mal bei eBay.Dort gibts öfters die Y-Schleifer für kleines Geld.Und Radsätze gibts bei Mod-Müller,einseitig isoliert.Der verkauft auch bei eBay.
 
Besten Dank für die schnelle Antowrt. Werde da mal reinschauen. Für die Lokbeleuchtung wollte ich den Umbausatz von Fa. Dirk Jäschke nehmen, schon Ewrfahrungen damit gemacht?

flotte FAhrt auf allen Wegen
Muckilein
 
Hallo Muckilein
Auf Deine Frage Innenbeleuchtung habe ich mir 5 Stück
zur Probe bei www.hufing-tronic.de bestellt und natürlich
auch gleich in die Städteexpresswaggons eingebaut.Gelbe
Innenbel. passt meines Dafürhalten gut zu den Exern.Von
Peho noch Achslager eingebaut,Modmüllerachsen waren
ein muß.Die Waggons laufen nicht schlechter,wie neue
Produkte.
Viel Spass beim basteln.

TT-Helmut
 
Besten Dank für Eure schnellen Antworten. Werde als erstes einmal den Farbtopf ansetzen. Achsen und Lager sind schon bestellt und von Noch gibt es dann die sitzenden Reisenden zum Selbstbemalen. Bin mal gespannt, wie das klappt.
Über weitere Hnweise würde ich mch freuen.:biene:
 
Also das blaue Gehäuse würde ich nicht umlackieren, das ist inzwischen etwas seltenes. Es war primär für den Export gedacht und in der DDR habe ich es nie im Laden gesehen (was aber nichts heißen mag). Auf Börsen wird es nur selten angeboten und ich habe da Preise gesehen, für die man ein neues von Tillig locker bekommt.

Hol dir lieber einen kompletten neuen Hut von Tillig. Die Bedruckungsqualität ist unvergleichlich besser und die richtigen Phantografen sind auch gleich drauf.
 
So, komme gerade aus der Bastelecke. Radsätze heute gekommen und sofort ausprobiert. Bin überrascht von der Leichtigkeit, kann man wirklich nur empfehlen. Warte jetzt noch auf die Achsbuchsen, leider hat man sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Mit den neuen Buchsen muß man ja wohl die Wagen eher noch abbremsen:hihi:. War wirkllich begeistert.
Die blaue E 94 ist noch nicht entschieden. Zum einen weiß ich nicht, wo ich sie verkaufen könnte (der Laden ist mir zu unsicher, etwas sollte sie doch noch bringen), zum andern eine kleine Überholung und Zurüstteile,dann läuft das gute Stück wieder.
Lohnt es sich hier BTTB Reisezugwagen anzubieten? Ich habe noh drei Stück, da möchte ich dann doch lieber auf neues Material zurückgreifen

bis dann:biene:
 
Schwierigkeitsgrad

Hallo Muckilein,

hast du schon alles lackiert, wenn ja nimmst du eine spezielle Farbe oder kann man hier jede Farbe verwenden, hab das mit dem umlackieren nämlich noch nie probiert.

Danke.
 
Hallo Muckilein,

BTTB-Wagen bringen eigentlich im Verkauf so gut wie nix mehr, höchstens 5€ pro Stück je nach Zustand. Manchmal in der Bucht mehr. Aber mittlerweile nur noch selten.

Nutze die Wagen lieber als Bastelobjekte (Feste Pufferbohle, KKK, Inneneleuchtung, Inneneinrichtung, Alterung). Wenn da was futsch geht, halb so schlimm.

@Harka, aus nem Dachboden-Konvolut kurz nach der Wende hatte ich auch so ein blaues Eisenschwein. Schien es also auch zu DDR-Zeiten gegeben zu haben. Ebenso wie die Y-ler als IC-Wagen.
 
Die DB-194 gab es zu DDR-Zeiten im Handel.

Ich habe meine 1987 in Neustrelitz erworben, in dem Laden standen auch braune Kassel mit Bremserhaus in Mengen herum und niemanden interessierte es. Nur die Verkäuferin fühlte sich durch meine Kaufwünsche belästigt...

MfG
 
Die DB-194 gab es zu DDR-Zeiten im Handel.
Jepp, kann ich bestätigen.
Hab sie in Gera etwa 1986 erstanden, weil die E94 unbedingt sein musste und die DR-Variante, zumindest in meinen damals heimischen Gefilden, nicht zu besorgen war. :braue:
Nach mehreren Besuchen erst hab ich sie mitgenommen.
Stolz über den Besitz und Ärger über die "falsche" Variante hielten sich die Waage. ;)
 
So, nunmal kurz geantwortet.

Mit der Farbe hat man falsch verstanden. Die 94 ist blau und soll nicht umlackiert werden. Sie hat einen Decoder und bekommt nun noch eine kleine Auffrischung (Beleuchtung, neue Dachstrom-abnehmer. Motor (?),ist nun mal meine liebe alte Dame. Nur wenn ich im Oktober in der ehemaligen Hochburg von Rokal bei der Tauschbörse einen guten Preis bekommen würde, ginge sie über den Tisch. Meine andern BTTB-Loks sind eigentlich Schrott. die wenigen Guten habe ich jetzt in der Bucht (erkam eigentlich auf diesen Namen?) eingestellt un duach ein paar Wagen.
Ansonsten habe ich jetzt alle Wagen mit Messingbuchsen und Radsätzen ausgerüstet. Die muß man ja jetzt einfangen. Begeisterung.
Wenn man den Trick raus hat mit der richtigen Tiefe der Buchsen ist es ganz einfach. Jetzt kommen noch neue Puffer dran (einige fehlten) und vielleicht bald auch die KKK. Mal sehen.

einen schönen Abend noch
Muckilein:biene:
 
Per schrieb:
Gibt es dafür keinen Anschlag am Bohrer?
Eigentlich schon, aber ich hab auch festgestellt das der Abstand zu groß ist. Eventuel ist der aber auch bei Gebrauch zurückgedrückt worden (bei mir), sitzt nicht so fest (der Anschlag). Oder er nutzt nicht den Bohrersatz von Herrn Horn?
Edit Aha nicht zu tief sonder´n zu flach gebohrt. Ich hab die ersten fast durch´s Achslager geschossen weil wie geschrieben der Anschlag verrutscht war.
Muckilein schrieb:
Bucht (wer kam eigentlich auf diesen Namen?)
Bay=Bucht :birne:
Die muß man ja jetzt einfangen
ist schon enorm mit welchem geringen Aufwand solch klasse Rolleigenschaften herauskommen. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das Bohrerset mitbestellt. Da ist ein Anschlag am Bohrer. Vielleicht ist es die Vorsicht am Anfang oder auch ein zuviel an Klebstoff, bis man es raushat.
Die meisten Achsen liefen sofort perfekt. Einige Buchsen mußte ich dann etwas tiefer aufbohren (nach dem einkleben). Auch habe ich mit dem zweiten Bohrer aus dem Set (ohne Anschlag) bei einigen Buchsen den überflüssigen Klebstoff entfernt. Danach lief alles wie geschmiert. Jetzt werde ich die Reisezugwagen mit Drehgestellen in Angriff nehmen, da muss dann auch die Beleuchtung mit einbezogen werden. Mal sehen, wie das klappt.

Gruß Muckilein :biene:
 
Zurück
Oben