• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2018

Lokschuppen und Bahnsteigzubehör gefallen mir sehr. Bei letzterem hätte ich aber auch gern den "Hampelmann", wie es ihn von Auhagen für H0 gibt.(und auch noch von anderen Herstellern)
 
Ich hätte gerne die Personenwaage, die am Bahnhof aber auch an der Strandpromenade herumstanden.
TT-Briefkasten wäre auch schön gewesen.
Mülleimer sehe ich in TT nur als runde Version (?).
In N ist das Bahnsteigzubehör dann noch weiter reduziert.

Beim Lokschuppen ist der Hinweis zu lesen, dass Schuppen und Wasserturm auch seperat aufstellbar sind, was beim Blick auf die Draufsicht etwas verwundert.
Wenn es aber tatsächlich so ist, dass die Bauteile variabel sind, dann ist eine Variante mit Ziegelwänden statt den verputzten in Zukunft sicher nicht ausgeschlossen.
Ziegelformate die zu den neuen TT-Gebäuden passen, sind längst überfällig, also der richtige Weg, den Auhagen hier beschreitet, auch wenn's immer nur kleine Schritte sind. Den Verweis auf die alten Schuppen mit den 1:100-Ziegeln kann ich nicht nachvollziehen.

nochmal Bahnsteig
Auch bei den Dienst-/Imbissbuden kann ich mir zukünftig einen Farbwechsel zu roten Ziegeln vorstellen, vielleicht als Einzelgebäude, oder gar die von Nordländer empfohlene Pförtnerbude für die Fabrik?
 
Preiswerte vorbildfreie bzw. an das Vorbild angelehnte dafür maßstabgerechte Autos, sind besser als gar keine!
Noch dazu es in den frühen 90ern etliche Typen gab, die zumindest grundsätzlich dieses Format hatten. Wenn man sich eine Platte, die um 2000 spielen soll, mit Trabant, Wartburg, Moskwitsch und Wolga vollstellt, wird es auch nicht vorbildgerechter, und viel mehr Alternativen in Serie gibt es ja nicht...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich auf die beiden kleinen Nutzfahrzeuge und werde sie auch kaufen. (Hatte schon mal selbst angefangen, so was selbst zu bauen, nachdem mir Viererpacks des Auhagen-Kombis billig in die Finger geraten sind, der Gedanke lag irgendwie nahe.)
 
Wirklich super Neuheiten! Da geht einiges mit, vieles mehrfach.
Die Bahnsteigausstattung ruft geradezu nach weiteren S-Bahn-Modellen in TT.
 
Endlich mal ein Lokschuppen, in denen Schlepptenderloks komplett Platz haben, mal abgesehen vom Rundschuppen und Eigenbauten.
Die Bahnsteigausstattung gefällt mir auch, wenn auch nicht wirklich nutzbar von mir. Das war es ja aber auch schon... ernüchternd, oder habe ich etwas übersehen?
 
Das ist albern
- ich bin nur nicht über jede milde Gabe begeistert, die man offenbar unlustig unters Volk wirft.
In H0 kann ich locker ganze Fabriken zusammenstellen und wird kriegen hier nur "Aufguss".

Und das seit Jahren.

Das vermisse ich auch! Warum gibt es nicht das gleiche Baukastensystem für die Spur TT, wie es für H0 schon sehr lange vorhanden ist? Dann kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. So sind die Neuheiten sehr dürftig und das Zubehörbudget, was bei mir jährlich steigt (Da Fahrmaterial reichlich vorhanden) landet wieder nicht bei Auhagen.

Grüße
 
...das Zubehörbudget, was bei mir jährlich steigt (Da Fahrmaterial reichlich vorhanden) landet wieder nicht bei Auhagen.

Dann mach' doch 'ne Spende oder kaufe Geschäftsanteile. :traudich:
Im Übrigen erschließt sich mir nicht, warum manche meinen mitteilen zu müssen, was sie nicht brauchen. :wayne:
 
Warum gibt es nicht das gleiche Baukastensystem für die Spur TT, wie es für H0 schon sehr lange vorhanden ist
ich glaube nicht mal, das es ein komplettes Sytem für TT geben muß.
M.E. wäre schon asureichend, wenn man Türen- und/oder Fensterlaibungen oder Sockelansätze o.ä. im TT-Maßstab zum Einsetzen in H0-Teile machen würde, da wäre schon viel geholfen.
Mir gefallen die Neuheiten.
mfg
fp
 
Im Übrigen erschließt sich mir nicht, warum manche meinen mitteilen zu müssen, was sie nicht brauchen.

Sie wollen doch auch mal war genommen werden!
Schimpfen ist doch so leicht, da brauch man keine Ahnung zu haben, aber Frust komm raus.
Die Gegenseite ist ja stumm!

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Das Bahnsteigzubehör ist toll. Besonders die Aufsichtshäuschen und der Fahrzielanzeiger gefallen mir sehr. Das ist wirklich toller, nützlicher "Kleinkram". Da fehlt tatsächlich nur noch die S-Bahn. Aber auch ein Doppelstockzug wäre denkbar. Buden dieser Art standen ja auf zahlreichen Bahnsteigen der Vorortstrecken im Berliner Raum.
 
Jedes Jahr die gleich BKS-Geheule...

Birger wünscht es wünscht es sich, aber in seinem eigenen Laden führt er es nicht (außer Art.-Nr. 80050). Welche Gründe hat das? Ich habe mal in meine schlaue Excel-Datei geschaut. 2017 sind dem Rostocker Spielemax 437,90 € (UVP) durch die Lappen gegangen. Das war mein Auhagen-Umsatz. Der ging dafür an seinen Rostocker Mitbewerber und an meinen Lieblingshändler in Nordsachsen. Von den Umsatz bei den anderen Marken reden wir mal nicht...

Was das eigentlich spannende an den Auhagen-Neuheiten ist: Wir haben zum ersten Mal 3 (fast) identische Artikel in den 3 populärsten Spurweiten unter den Neuheiten. Da wären die Verkaufszahlen mal richtig spannend, die wir wahrscheinlich nie offiziell erfahren werden. Auhagen kann so die Marktanlage perfekt analysieren und Schlüsse für die Zukunft ziehen.
 
Ein wenig Off Topic:
Von Auhagen ja nur in H0 hergestellt: Gibt es den "Hampelmann" als Zuganzeiger von einem anderen Hersteller für TT?

Kiosk usw. sind aber schon sehr schön!
 
Jedes Jahr die gleich BKS-Geheule...
Nicht übertreiben! Vor wenigen Jahren war man anderer Meinung:
Das BKS zum selben planen wäre gar nicht nötig gewesen.

Birger wünscht es wünscht es sich, aber in seinem eigenen Laden führt er es nicht (außer Art.-Nr. 80050).
Als so großer Händler noch immer nicht? Kein Wunder, dass Auhagen durchaus Potenzial zur Absatzsteigerung sah und extra Lehrmaterial entwickeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiger Selbstläufer war das nicht. Das BKS in H0 wurde hoch bejubelt, aber ein Renner war es zu beginn nicht. Auhagen musste Händler-Workshops anbieten, um die Kaufleute von dem Produkt zu überzeugen. Dann hat man sich einen Berliner Modellbauer für die Kunden-Workshops eingekauft, Youtube-Produktionen gemacht und eben die Bastelhilfen. Und jetzt das gleiche nochmals in TT? Eher nicht. Zumal es auch richtig teuer ist. Eine vernünftiges Gebäude kann locker auf dem Gegenwert einer neuen Lok kommen. Und wenn man sich hier im Forum umschaut, findet man leider viel zu wenige Bastelthreads, die sich mit der Landschaftsgestaltung und dem Gebäudemodellbau beschäftigen. Es gibt zwar die wohltuenden Ausnahmen, aber es sind zu wenige. Sie müssen auch nicht immer das höchste Level haben. Man kann als Außenstehender den Eindruck haben, dass es in TT fast nur Schachtelbahner gibt und die teuren Schienenfahrzeuge ihre Runden auf 0815-Modellbahnanlagen drehen. Eigentlich schade. Ich bin z.Zt. vermehrt auf englischen 009-Modellbahnseiten unterwegs und sammle dort Ideen für eigene Projekte. Ich habe den Eindruck, dass auf der Insel mehr gebastelt wird und der Humor dabei nicht zu kurz kommt.
 
Das vermisse ich auch! Warum gibt es nicht das gleiche Baukastensystem für die Spur TT, wie es für H0 schon sehr lange vorhanden ist? Dann kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Es wurde doch der zu geringe Absatz auf dem TT Markt als Grund seitens Auhagen genannt.

ich glaube nicht mal, das es ein komplettes Sytem für TT geben muß.
M.E. wäre schon asureichend, wenn man Türen- und/oder Fensterlaibungen oder Sockelansätze o.ä. im TT-Maßstab zum Einsetzen in H0-Teile machen würde, da wäre schon viel geholfen.
Wenn man konsequent das BKS ausbaut und wie dieses Jahr besser zu TT passende Toreinfahrten bringt und auch niedrigere Türöffnungen, kann man das BKS fast genauso weit gefächert nutzen wie in H0. Die OG Neuheiten vom letzten Jahr sind für TT ideal, wenn man die UG Ecken einkürzt und die Ziegelfriese als Sockel verwendet. Leider gibt es dafür das Türbauteil noch nicht einzeln zu kaufen und auch keine passenden Torbauteile.
 
Und jetzt das gleiche nochmals in TT?
Warum nicht? Die Videos sind gedreht, die Bastelhilfen erstellt. Der Aufwand fällt also nicht nochmal an.
Und die Workshops kann man schön gebündelt in Sachsen, also vor der eigenen Haustür abhalten, da die Verteilung viel ungleicher ist als bei H0.
Und leidensfähiger ist der TTler ohnehin, der fährt auch mal ein paar Meter. I.V. mit einem erneuten TdoT ginge da bestimmt was...
 
Zurück
Oben