• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2018

Ich bin nicht begeistert - ich kann nix davon gebrauchen.
Geht mir ja fast ähnlich. Außer die Autowagen.
die Bahnsteigbuden gibt es schon seit Jahren von Laserfirstcut.
Stimmt. Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Was ist an dem Lokschuppen so viel besser, als an dem Vorhandenen?
Immerhin mal ein neues Gebäude. Der alte zweiständige Fachwerk-Ziegel-Bau ist wahrlich ausgelutscht...
 
...sehe ich genauso wie Ralf_2. Eher enttäuschend und für mich nix dabei.

Den M22 hätte ich sehr gerne in Großserienqualität, aber eine diesbezügliche Anfrage bei Auhagen, ob auch evtl. für TT denkbar, wurde verneint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf es gibt bisher kein Auhagen Schuppen für die großen Dampfloks, welchen du ohne Drehscheibe nutzen kannst. Entweder müsste man den alten verlängern oder den Rundschuppen umarbeiten.
 
Oder habe ich was übersehen?
Wohl nicht, außer es gibt ein noch unbekanntes Extrablatt für TT. Allerdings ist seitens Auhagen immer wieder vom Kaufverhalten der TT-Kundschaft zu hören: Forderung/Wünsche und Absatz liegen weiter auseinander als bei anderen Nenngrößen. Ob ein allgemeines Henne-Ei-Problem (= "falsches" Angebot) wie hier:
Den M2 hätte ich sehr gerne in Großserienqualität,
beschrieben oder das spezielle Verhalten des kleinen Kundenkreises - ??? In jedem Fall ein Zeichen für die Größe des TT-Marktes: Nische in der Nische "Modelleisenbahn". Von wegen
So dürfte es auch naheliegen, dass TT mittlerweile mehr Modellbahner vereint als N.
:auslach:

... es gibt bisher kein Auhagen Schuppen für die großen Dampfloks,
Dürfte damit auch als Triebwagenschuppen für die vierachsigen Dieseltriebwagen von TILLIG und KRES reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp sind die NH 2018 da und schon hat man auch wieder eine (alte) Diskussion.

Man darf froh sein dass die Firma Auhagen sich da engagiert - denn andere typische Gebäude Hersteller machen ja gar nichts.

Warum? ? Weil der Markt in dem Bereich keinen großen Absatz zulässt und damit nicht so viel Spielraum für teure Entwicklungen hat.

Insofern ist dies was Auhagen da zeigt sehr vernünftig.
 
Vorallem hat Auhagen das Versprechen vom letzten Jahr eingehalten, dieses Jahr wieder etwas größeres in TT zu bringen. Allen kann man es sowieso nicht recht machen.
Mir gefallen die Neuheiten.

Lüdi
 
Moin,
... Was ist an dem Lokschuppen so viel besser, als an dem Vorhandenen?...
Vielleicht kommt der ja endlich aus so einer Art Baukastenteilen, die man später für andere größere Gebäude weiter verwenden kann.
 
Wäre der Katalog erst im Februar gezeigt worden, hätte man mir noch 14 Tage Vorfreude gegönnt.
Mensch Ralf, jetzt erinnerst du mich aber gerade an den hier

;)



Ich sage nur: "Zu Schwan!"
 
..... die Bahnsteigbuden gibt es schon seit Jahren von Laserfirstcut.
Stimmt, die von Auhagen haben aber komplett andere Vorbilder und sind ohne viel Aufwand (wie Farbgebung und der gleichen) zu bauen. Außerdem sind es ja nicht nur zwei Bahnsteigbuden sondern auch noch 1 Fahrtrichtungsanzeiger, 4 Bänke, 1 Brunnen, 2 Telefonzellen, 4 Fahrplantafeln und 4 Papierkörbe im Set enthalten. Ich denke das geht für ca. 20,- Euro (UVP 23,90 Euro) voll in Ordnung.
 
Das ist albern
- ich bin nur nicht über jede milde Gabe begeistert, die man offenbar unlustig unters Volk wirft.
In H0 kann ich locker ganze Fabriken zusammenstellen und wird kriegen hier nur "Aufguss".

Und das seit Jahren.

Als ob es keine Motive gäbe.
Warum dieses uralte Bahnsteighäuschen - da wären die modernen "Bahnsteigmöbel" die bessere Wahl gewesen.

Das kann man verständnisvoll begleiten, aber nicht gut finden. Im Ergebnis wird nur noch weniger bei Auhagen gekauft - die Kartonbausatzhersteller sind um Größenordnungen innovativer.

Aber wenn Ihr damit zufrieden seit, dann kauft das Zeug wenigstens.

Grüß Ralf
 
die Bahnsteigbuden gibt es schon seit Jahren von Laserfirstcut
Auch mit den "runden Ecken"?

Warum dieses uralte Bahnsteighäuschen
Weil die MIR gefallen und jeder "alte" Sachen auf modernen Anlagen, aber keine aktuellen Gebäude auf einer für EP II glaubhaft unterbringen kann.

Woher kommt dieses Wissen? Oder ist das der allgemeine Alleinvertretungsanspruch?
 
Oder ist das der allgemeine Alleinvertretungsanspruch?

Muss ich hier jedes Mal dazuschreiben, daß es sich um meine persönliche Meinung handelt, um solche "Bemerkungen" zu vermeiden?
Ich habe angenommen, das wäre selbst erklärend. Aber wie man sieht...

Selbstverständlich schreibe ich das so auf, wie ich das sehe, das muss niemand gut finden, teilen etc.

Diese Bahnsteigbauten erinnern mich auch an Berliner S-Bahn. Sicher ein interessantes Thema - aber auch sehr speziell.
@ Per: Für mich zu speziell.

Grüße Ralf
 
Dann gebe ich mal meinen Senf dazu...

Wer sagt denn eigentlich, dass die Bahnhofsausstattung immer auf dem Bahnhof stehen muss. Ok, der Fahrtrichtungsanzeiger passt nur auf den Bahnsteig. Die Bänke wohl auch Aber der Rest? Der kann locker in der Modellstadt verteilt werden. Der Imbiss kann als Eselstränke auf dem Marktplatz stehen. Auf dem Dienstgebäude kann man locker eine Pförtner für das BW oder für eine Fabrik machen. Kleines Loch ins Dach und Hädl´s Schornstein rein. Schranke davor und fertig.

Das Dilemma bei den Modellautos kennen wir ja. Mir gefallen die Eigenkreationen von Auhagen besser als so manches 3D-Produkt. Von der Scheinwerfer-Gestaltung erinnern sie mich sogar leicht an den Pick-up auf Skoda Favorit-Basis.

Kleine Anmerkung zum Multicar: Ich habe von dem "Kleinen" schon mehr als 10 St. montiert und gepimpt. Das Maximum was man in Großserie machen kann, ist erreicht. Andernfalls hat der Otto-Normal-Bastler keine Lust mehr. Und dann noch in TT? Das würde so Lasten der Detailierung gehen. Beim Fahrgestell kann man vielleicht noch was vereinfachen, Aber beim Dach muss man verhältnismäßig dicke Streben nutzen, damit eine problemlose Montage der Verglasung und danach des Fahrerhauses möglich ist. Das sieht nicht gut aus. Ich kann es daher nachvollziehen, das Auhagen den Multicar nicht in 1:120 macht. TT hat seine Grenzen.
 
Schick, schick, der Lokschuppen, passt gut in die Altmark... oder woandershin...

hm-tt
 
Hallo,

ich finde den Lokschuppen für lange Loks und die Bahnsteigausstattung sehr gut.
Beides kommt gerade noch rechtzeitig zum Baubeginn meine Anlagenerweiterung
und ich werde beides kaufen und verbauen.

Gruß Lutz
 
Brauche den Lokschuppen nicht, aber er ist doch schön.
Ich habe zuerst an Schleusingen gedacht wegen dem angebauten Wasserturm.
Sieht aber anders aus.
Der geht auch Triebwagenschuppen durch oder so...und Altmark passt auch.
Eher etwas neutral das Teil ohne richtige Regiontypische Details und schon passt es doch überall.
Haben sie erst mal Seitenwände und Tore neu geht sicher auch Anderes, und andere Farbe sicher auch.

Und für die Modernbahner ist das Auto ein kleiner Lichtblick. Erinnert mich auch an Skoda. Das sich Auhagen nicht die original Formlizenzen kaufen mag kann ich verstehen.
Sie sind Zubehörhersteller und nicht Modellautomacher.

Mir gefällt die Schmalspurbahnbrücke sehr.

Jedes Jahr nur ein bisschen TT , mehr gibt der Markt sicher nicht her.
 
Den Lokschuppen und den Wasserturm habe ich in MV, auf einem alten nicht mehr in Betrieb befindlichen Bahnhof gesehen.
War da mal zur Kur, in der Nähe der Müritz.
Die Bahnhofsausstattung kommt noch recht zeitig.

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Zurück
Oben