• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ASF von Hornby-Arnold

Schau' mal einen Post über Deinem. ;)
Können die auch mal im Bahnhof rangieren oder nur im Werksanschluss?
Über das Schuppen- und Verladegleis kam das Fahrzeug allerdings nie hinaus.

Aber wahrscheinlich fährt er beim Vorbild gar nicht mit fünf Wagen irgendwo hin.
Maximal 5 Ucs / Zkz durften damit zusammen in der Ebene verschoben werden.

Mein persönliches Lieblingsbild zu Gütern und ASF ist dieses. Das liegt hier irgendwo im Board, möglicherweise sogar in diesem Thread. Folgerichtig habe ich auch einen grünen ASF und zögere nicht, ihn einzusetzen. :)
 
Wie kamen sie dorthin? Geschleppt von einer anderen Lok, oder durften die selbst von einem BW zum anderen Fahren?
Weder, noch. Ich kenne nur die Variante, dass sie auf Flachwagen verladen transportiert wurden.
Selber fahren auf der Strecke stelle ich mir lustig vor. Nicht nur, dass die Strecke den halben Tag dicht wäre. Man bräuchte auch ein ganz schön langes Stromkabel. Lange hält so ein Akku bestimmt nicht. :lach:
 
Guten Tag,

die ASF's werden benötigt E-Loks ohne Fahrdraht in die Werkstatt zu bekommen und bei Dieselloks ebenfalls - da diese nicht mir eigener Kraft in die Halle fahren dürfen. Bei den Werkstattpersonalen werden die Hilfsmittel gern genommen, auf Grund des flachen Einstiegs.
Zum Transport - Dach runter und auf einen K-Wagen verladen.
Auf Strecke dürfen die nicht, weil die ASF's keine Zugsicherungssysteme besitzen.

oTTo
 
die ASF's werden benötigt E-Loks ohne Fahrdraht in die Werkstatt zu bekommen und bei Dieselloks ebenfalls - da diese nicht mir eigener Kraft in die Halle fahren dürfen.
Gilt bzw. galt das allgemein oder nur für bestimmte Dienststellen? Bei Allgemeingültigkeit wären etliche Lokschuppen leer gewesen.

Auf Strecke dürfen die nicht, weil die ASF's keine Zugsicherungssysteme besitzen.
Bei der DR war das kein wirkliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, vor allem die Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h steht einem Streckeneinsatz massiv im Weg.
 
Hallo,

kann man realistisch dort einen Wagon drauß bauen. Idee ist einen Zweiwegebagger damit zu schieben.

Weiß nur nich wie hoch der Motor raus steht.
 
Vielleicht solltest du nicht so schreiben als würden wir neben dir stehen oder deine Gedanken lesen können. Ein paar mehr Worte wären schon hilfreich dein Problem zu beschreiben.
Ich kann mit "den Bagger" und "die Länge vom Wagon" nix anfangen, da es nicht nur den (einen) Bagger und Wagon gibt.
Und wieso willst du einen Güterwagen auf das ASF draufsetzen? Soll das ASF auf seinem Dach einen Güterwagen transportieren?
Sehr verwirrend was du da schreibst.
Gruß Tino
 
Aus dem ASF einen versteckten Antrieb für 2Wegebagger zu fummeln ist schon keine doofe Idee. Der Achsstand dürfte aber zu winzig sein, um einen Wagen aus Großserie überzustülpen.
Daher ASF + Wagen nach Belieben organisieren und aufeinander zuarbeiten.

Poldij
 
Vielleicht solltest du nicht so schreiben als würden wir neben dir stehen oder deine Gedanken lesen können. Ein paar mehr Worte wären schon hilfreich dein Problem zu beschreiben.
Er will einen Bagger mit Geisterwagen antreiben, die passenden offenen SKL ähnlichen Bauzugwägelchen werden dafür zu lang sein, dafür müsste man einen anderen Antrieb verwenden.
 
Antriebe

Zu Geisterwagen gibt es mittlerweile Infos zu Hauf, mich eingeschlossen, siehe Bilder vom letzten Stammtisch in Wiesau oder in der Fotogalerie
"Geisterwagen", https://www.tt-pics.de/search.php

eine andere Möglichkeit habe ich im TO "Tresorwagen "Franz Jäger Berlin..." beschrieben #583, #586 ff. .

mfg
fp
 
Schaue mal bei Koch, der hat Geisterwagen mit Antrieb.
Vielleicht könnte man da was umbauen.

MfG Bandi 60 + 4 1
 
Hat jmd schonmal versucht die ASF in Doppeltraktion fahren zu lassen ?:wiejetzt: Wagen oder Loks mit 1 ASF ziehen bzw. schieben funzt ja prima, aber wenn man 2 ASF zusammen ausm BW fahren lassen möchte, kuppeln sie normalerweise nicht zusammen. Gibt's da ne Idee usw. ?:wiejetzt:

ASF konnten im Original nicht zusammen kuppeln. Es hatte wie bei der Modellbahn eine Kupplung welche beim heranfahren automatisch in den Haken der Regelkupplung einfiel wenn die Höhe stimmte. Zum Auskuppeln muss man innen auf ein Pedal treten. Dann hob sich die Kupplungseinrichtung an.
Wir hatten eines zum Verschieben von max. 5 zweiachsigen "Birnen" in der Ebene unter dem Trockenaschebunker. Das Laden und die Säurestandskontrolle war immer eine unangenehme Arbeit. Alle Zellen aufschrauben und das durchs Führerstandsfenster. Der Deckel war ja doppelt und recht schwer. Später hat "Kleinwächter" die Trockenasche mit Staubgut Lkw abgefahren. Schade dass man uns keine feuerlose zur Verfügung gestellt hatte - Dampf hatten wir ja. Das ASF durfte nicht mal auf die Anschlussbahn und selbst in deren Nähe wurde es kritisch mit vollen Wagen da es dort ein minimales Gefälle gab und die Fuhre dann abging. Zur Sicherheit kamen beim Verschub davor zwei mit einem Metallrohr verbundene Hemmschuhe zu liegen.
 
Es dürfte auch wegen der fehlenden Puffer ein Problem geben.
Die Hartholzscheiben sind ungefedert und wahrscheinlich weniger dick als die Befestigung/Anlenkung der Überwurfkupplung.
Ergo stoßen zwei ASF mit den Kupplungen aneinander, die auch nicht für Schubkräfte gedacht sind.

MfG
 
Kuppelstange.JPG
Mit der Traktorkupplungsstange konnte man dank Trichteraufnahme ohne Puffer schieben und
ASF Kupplung001.jpg mit dieser ASF Kupplung auch da sie vorn schräg war, auf den Haken bis zum einfallen hochlaufen konnte
und die Strebe hinter der Schräge ein wiederhinausgleiten beim Weiterschieben verhindern sollte.
Im ungünstigsten Fall wäre das aber so weiter gegangen und weiter auf den Haken bis zum Rahmen aufgelaufen.
Oder wenn man beim Heranfahren die Kupplung per Pedal ausgehoben hatte. Deshalb die Holz"Puffer"
ebs-asf 1.jpgWie man damit 2 ASF kuppeln soll?
DSC_0458 (2).jpg Noch ne andere, schmalere Art im DetailDetail.JPG
Kuppelhaken.JPG und der Kuppelhaken an der Lok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schräge ist dazu gedacht, daß die Kupplung über den Haken des Fahrzeugs gleitet, um dort einzurasten.
Sonst wäre das Gerät eigentlich unbrauchbar, wie soll die sonst eine Lok in den Schuppen schieben, oder Wagen rangieren, wenn das gar nicht geht?
Könnte auch sein, daß dann nur über die Puffer geschoben wird.

So jedenfalls meine Vorstellung. Hab so ein Teil nie selbst bedienen dürfen…

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben