@Harka. Warum kann man nicht mal vernünftig antworten?
War doch nun wahrlich keine dumm gestellte Frage.
Nicht jeder ist alterstechnisch damit gesegnet, ein Bw mit Dampflokunterhaltung noch "in echt" erlebt zu haben. Von deren Zugänglichkeit mal ganz zu schweigen.
@Sternschauer. Im Werkstattbereich konnte es sicher vorgekommen sein, daß so manche kalte Lok zum Auswaschen oder auf die Achssenke geschoben wurde.
So manch Tender könnte zwecks Reparatur ebenfalls bewegt worden sein. Es gab auch Bw mit zu kleinen Drehscheiben für z.B. zugeteilte Lok's der BR 50/52. bei längeren Betriebspausen wurden hier Lok und Tender getrennt voneinander über die Drehscheibe zum Schuppengleis gefahren. Und angeheizt auch wieder raus.
Viele kalte Museumsdampfer sind ebenfalls auf fremde Hilfe angewiesen, um zum Bestaunen ihre Schuppenstände zu verlassen.
Und noch ein Vorschlag für n'bisl Arbeit für's zukünftige ASF. Bei so mancher zur provisorischen Heizanlage umgebauten Dampflok wurde nur noch der Tender zur Bekohlung gefahren, während der Loktorso im Heizstand verblieb.