• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ASF von Hornby-Arnold

Hab da noch ein ASF für Epoche VI, ist auch aktuell im täglichen Einsatz.
 

Anhänge

  • IMAG1273.web.jpg
    IMAG1273.web.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMAG1275.web.jpg
    IMAG1275.web.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 247
  • IMAG1276.web.jpg
    IMAG1276.web.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 232
Gestern ist auch mein ASF eingetroffen. Zusammen mit einem Viessmann Decoder (Art.-Nr. 5241). Vom Einsatz des Decoders im ASF rate ich dringend ab. Man bekommt kein vernünftiges Fahrverhalten hin (ein einziges Geruckel). Ich habe dann einen Kühn N025-P eingebaut. Mit diesem fährt das ASF sauber.:fasziniert:
 
Ich habe dann einen Kühn N025-P eingebaut. Mit diesem fährt das ASF sauber.:fasziniert:

Hi,

bei mir ist der ASF in Digitalbetrieb nur mit Höchstgeschwindigkeit einigermaßen sauber gefahren. An einen vorbildgerechten Einsatz war nicht zu denken. Ich habe dann einen Zimo MX622 eingebaut. In Verbindung mit kleinen Stützkondensatoren fährt er jetzt sauber, sogar über EW1.

Viele Grüße

kalle
 
Bei mir fährt es super. Ich reinige allerdings auch immer mal die Gleise. Über EW1 fährt es natürlich nur mit Höchstgeschwindigkeit. Über den Einbau von Pufferspeichern habe ich auch schon nachgedacht. Danke für den Tipp.
 
Hallo,
meine fahren auch super.
Bei den EW 1 Weichen habe ich allerdings schon seit längerer Zeit mit etwas Leitsilber auf den Innenseiten der Kuststoffherzstücken herum gepinselt(hält und nutzt sich auch nach Jahren nicht ab). Keinerlei Probleme.
MfG Uwe
 
...Vom Einsatz des Decoders im ASF rate ich dringend ab. Man bekommt kein vernünftiges Fahrverhalten hin (ein einziges Geruckel). ...
Was erwartest Du von wenig Gewicht, kurzem Radstand und einem gering untersetzten Antrieb ohne Schwungmasse?
Hornby hat viel erreicht aber irgendwann setzt die Physik eben doch ihre Grenzen.
Gut geputzte Gleise sollten helfen - das war auch schon bei dem umgebauten Kuswa-ASF (von René?) vor Jahren so.
 
Was erwartest Du von wenig Gewicht, kurzem Radstand und einem gering untersetzten Antrieb ohne Schwungmasse?
Der Viessmann Decoder harmoniert nicht mit dem Arnold Motor. Der von Kühn tut es. Mit diesem läuft es ohne Probleme (außer natürlich EW1:brrrrr:).
 
Heute Morgen gesehen, leider Kamera zu spät gezückt: im S-Bahn BW Wannsee: ASF in S-Bahnlack rot gelb. Sehr schick! (Hoffentlich stand es nicht schon irgendwo.)
Falls es doch mal Berliner S-Bahnen vom GSH gibt, wäre es ein schönes Zubehör.Vielleicht hat jemand das Ding mal geknipst?
 
Habe es doch noch erwischt: ASF der Berliner S-Bahn. Wenn es dann noch irgendwann mal S-Bahnzüge EP IV gibt (nicht unbedingt von K.), dann, ja dann...
 

Anhänge

  • 2014-08-06_S-Bahn-ASF-1.jpg
    2014-08-06_S-Bahn-ASF-1.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 439
  • 2014-08-06_S-Bahn-ASF-2.jpg
    2014-08-06_S-Bahn-ASF-2.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 428
  • 2014-08-06_S-Bahn-ASF-4.jpg
    2014-08-06_S-Bahn-ASF-4.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 396
  • 2014-08-06_S-Bahn-ASF-3.jpg
    2014-08-06_S-Bahn-ASF-3.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 387
Bin nun seit heute ( Geschenk ) auch stolzer Besitzer eines ASF. Sieht gut aus, fährt auch ordentlich, auch über die EW1. Man muß bissl nachregeln, aber passt schon. Aber das Ding macht auf dem Gleis elend knarzende Geräusche. Die Laufflächen der Radsätze haben irgendwelche Abdruckstellen im Material. Ist das Problem bekannt und bei allen Fahrzeugen so?
 
Hatte eines, das tickerte auch und fuhr eher ruckartig bzw. extrem unrund. Klang wie Flachstelle und man sah auch Spuren auf den Rädern. Ein gelbes von MBS. Ging retour, das neue läuft.

Daniel
 
Hab nun auch nen ASF im Ausverkauf ergattert.:heul:

Nur die analoge Langsamfahrbarkeit ist doch grenzwertig, ruckartiges Anfahren in mittlerem Tempo...muss wohl damit leben . Rangieren geht damit sicher nicht. Gibts dafür eine einfache Lösung-einlöten von Bauteilen ?
 
Keiner ne Idee...für mich ist das Modell so preislich überhaupt nicht akzeptabel.
Für dieses Mikroding 110.- aufzurufen ist naja mehr als sportlich, 39.99 hätten gereicht, mit besserem Fahren.
 
Hab nun auch nen ASF im Ausverkauf ergattert.:heul:

Nur die analoge Langsamfahrbarkeit ist doch grenzwertig, ruckartiges Anfahren in mittlerem Tempo..... Gibts dafür eine einfache Lösung-einlöten von Bauteilen ?

Ein bisschen einfahren hilft und ein vernünftiger Fahrregler mit Impulsbreitenreglung auch.
Lötkunst habe ich da noch nicht probiert.


Keiner ne Idee...für mich ist das Modell so preislich überhaupt nicht akzeptabel.
Für dieses Mikroding 110.- aufzurufen ist naja mehr als sportlich, 39.99 hätten gereicht, mit besserem Fahren.

Hast Du's für 110,- gewählt? Nicht wirklich?
Na da gibt es doch was unter 80 mit etwas suchen ab und zu oder abwarten. Gogge ma bei Google
Kann Dir aber nicht sagen ob derzeit...
 
Zurück
Oben