• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Ich vermute mal, es handelt sich wohl um ausgeblichenes Rehbraun. Zumindest konnte ich das von Herrn Lange von Hornby Deutschland heraus interpretieren. Leider hat er auf mein E-Mail noch nicht reagiert welcher Farbton für die aktuellen Rostocker genommen wurde. Es ist aber definitiv keine RAL-Classic Farbe.
 
Mal ne andere Frage, sind die bei euch auch so schwergängig? Mein Zweiteiler bleibt selbst an der steilsten Stelle auf meiner Anlage stehen.
 
Noch einfacher für die, die keine Beleuchtung brauchen:
Die kleinen Kontaktfähnchen rauszupfen! Geht ganz einfach.
So habe ich es gemacht und damit Leichtlauf erreicht.
 
@Tender :
Kannst du evtl. noch einige Bilder mehr von der Anlage zeigen?
Das gesehene gefällt mir ziemlich gut.:ja:
 
@118118

Ja, die Dächer beim neuen 4er und beim 2er sind deutlich heller, als beim damals gelieferten Rostocker mit Steuerabteil.

Ich habe jetzt Antwort von Herrn Lange von Hornby Deutschland bekommen, bezüglich der Dachfarbe der aktuellen Doppelstockeinheiten "S-Bahn Rostock".

Es handelt sich um S 4030-Y10R aus dem Natural Color Systeme [NCS], welche dem TGL 0247 rehbraun am nächsten kommt. Nach meinem bisherigen Kenntnissstand ist die Farbbezeichnung namenlos.
 
Heute mal die neue Arnold Kö aufs Gleis gestellt. Schickes Modell wieder, aber fährt leider deutlich taumelnd. Werde ich zurück schicken müssen, schade.
 
Es wäre erfreulich, wenn Arnold noch weitere Varianten des vierteiligen Doppelstockzuges der DR bringen würde:
Das wären:

- DBv(e) dunkelgrün mit grauem Dach, ohne Steuerabteil, weiße Beschriftung, EDV-Wagen-Nr., Anfang Epoche IV, ggf. leicht gealtert

- DBv(e) dunkelgrün mit grauem Dach, ohne Steuerabteil, gelbe Beschriftung, EDV-Wagen-Nr., Anfang Epoche IV, ggf. leicht gealtert

- DB 13 dunkelgrün mit grauem Dach, ohne Steuerabteil, Beschriftung späte Epoche III, ggf. leicht gealtert
 
Es handelt sich um S 4030-Y10R aus dem Natural Color Systeme [NCS], welche dem TGL 0247 rehbraun am nächsten kommt. Nach meinem bisherigen Kenntnissstand ist die Farbbezeichnung namenlos.

Grüße.
Ich hatte jetzt mal dran gedacht , die "Rehbraun"- Ersatzfarben anzuschauen.

20231113_125739.jpg

Und mit anderen Modus fotografiert.
20231113_125825.jpg

Seite 65 im 2004er NCS Farbfäscher

16998770850706020169535254805340.jpg

Und mal die benachbarten Farben im NCS .

MFG MICHA
 
Grüße
Arnold wird in TT die 58 1111 (Epoche 4 Variante der 58 311 ) nun doch über den Fachhandel vertreiben .

Ursprünglich war nur der Direktvertrieb geplant , was aber nicht den erhofften Vorverkauf gebracht hat .
 
58 1424-x vierdomiger Kessel, Dreilicht-Spitzensignal an Lok,
58 1800-y dreidomiger Kessel, Dreilicht-Spitzensignal an Lok,
58 1111-z m.E. wie 58 1800-y, nur andere Betriebsnummer und somit konkret auch als Museumslok in den Ep. V und VI geeignet, wenn man nicht zu genau (Untersuchungsdaten und ggf. fehlende NVR-Nummer hinsieht

MfG
 
Moin
Hat denn schon einer die Containerwagen zu Hause und kann mal ein Feedback geben? Sind ja schon bei Arnold ausverkauft und bei Deutschen Händlern noch nicht angekommen.
 
Wenn sie bei den deutschen Händlern noch nicht angekommen sind, wie soll dann jemand was zeigen? ;) Da wird wohl kaum jemand direkt bei Arnold bestellt haben.
Das sie bei Arnold schon ausverkauft sind hat auch nichts zu bedeuten. Die meisten Hersteller (vor allem die H0 & N geprägten) produzieren kaum noch mehr wie die Händler vorbestellen. In H0 ist das seit vielen Jahren gang und gebe. Da muss nur ein bisschen was nachgeordnet worden sein und schon ist es beim Hersteller ausverkauft.
Wer später noch was möchte hat Pech gehabt. Es sei denn die Händler haben einen entsprechenden Vorrat bestellt.
Gefällt mir nicht, ist aber leider so.

Ich persönlich warte auch gespannt auf die Rechnung meines Händlers, aber nicht nur von diesem Hersteller.
 
Die meisten Hersteller (vor allem die H0 & N geprägten) produzieren kaum noch mehr wie die Händler vorbestellen.
Das betrifft Hersteller anderer Nenngrößen noch viel mehr. Manchmal ist selbst die übersichtliche Händlermenge zu viel für das geplante Fertigungslos beim Hersteller/Lohnfertiger. Limitierte Katalogware gewissermaßen. Für mich die interessantere Alternative zu (Roll) Modellen, die sich zehn Jahre unverändert im Katalog finden lassen.
 
Zurück
Oben