• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Es wurden 1951-55 keine DB13 mit Steuerabteil gebaut, wohl schon mangels geeigneter Loks für Wendezugbetrieb.
Die Züge wurden erst ca. Mitte der 1960er zu solchen mit Steuerabteil umgebaut und ab 1970(?) auch ab Werk so geliefert.

Andernfalls hätte man solche Kombinationen wie mit dem Gepäcksteuerwagen nicht gebraucht.
 
M.E. sind das Umbauten.
Im EK-Buch zu den ersten Neubaudampfloks der DR (25.10, 65.10 und 83.10) ist irgendwo ein Bild eines 65.10-bespannten Wendezugs (streng genommen Befehlswagen) drin, welches 1966 einen DB 13 mit "Steuerabteil" zeigt, bei dem noch aufgesetzte Lampen und nicht die bekannten eingebauten Doppelllampen zu sind.

MfG
 
Beachtet den Unterschied zwischen Befehlswagen und Steuerwagen. Abgesehen davon ist im EK-Sammelwerk z.B. die gesamte Entwicklung dokumentiert, daß man hier nicht vermuten muß.
 
Hat Arnold eigentlich in Leipzig schon mal "was Neues" dabei gehabt? Würde ja gut zum Thema passen und die Messe ist ja bald...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dostoeinheiten (zwei- u vierteilig) wurden IMHO in einem Paket abgehandelt. Einzelwagen und Gliederzüge in anderen.

Hätte ich so nicht vermutet.
Hat ja auch niemand geschrieben. Vor Ende der 1960er waren Steuerwagen/ -abteile noch nicht so weit verbreitet. Allein schon aus Mangel geeignete Lokomotiven; die V100 kam erst ab 1967 in großem Stil auf Schiene, die V180 war nicht so viel eher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagentechnisch hat Arnold mit den Fährbootwagen mal ne Herbstüberraschung gemacht.
Ansonsten waren z. B. die Dostos, die 95er und die 58er vor Nürnberg angekündigt worden.
Interessant wären erstmal Infos rund um den Arbeitsstand der in 2023 angekündigten Neuheiten.
 
@Cargonaut die Modelle haben jetzt eine Next18 Schnittstelle und sind in der digitalen Variante auch bereits mit einem Decoder ausgestattet. Beim alten Modell muss man Decoder einlöten.
 
Hallo, danke!
Das heißt im Umkehrschluß, dass sich für Analogbahner nichts verbessert hat in Sachen Langsamfahreigenschaften und Stromabnahme?!
Sehr schade.

Grüße
Was soll sich da verbessern? Es bleibt eine zweiachsige Lok die auf allen Rädern Strom abnimmt. Der Rahmen und das Gehäuse sind aus Metall, mehr kannste da nicht verlangen.
 
Ich habe die Stromabnahmefedern nachbiegen müssen und die Spurweite korrigieren. Jetzt nimmt sie zwar besser Strom auf, weil die Achsen besser "an/aufliegen" an den Schienen, machte dann aber Probleme beim Befahren der DKW. Die Langsamfahreigenschaften waren für eine Rangierlok unterirdisch. Die Lok wurde darauf hin z-gestellt.
 
Bei den MTTB-Bahnern konnte man die Container-Wagen von Arnold schon beobachten. Als erstes fiel mir auf, dass die Kupplungen zu eng sind und die Wagen überpuffern. 2 Puffer sind schon abgefallen.
 
Das sieht doch schon mal gut aus. Sie kommen nun doch .:fasziniert: Ab wann sind die im Handel?
Warum die Wagen nicht mehr auf der HP zu finden sind, wurde auf Nachfrage verwundert aufgenommen, es war wohl keine Absicht.
 
@118118

Ja, die Dächer beim neuen 4er und beim 2er sind deutlich heller, als beim damals gelieferten Rostocker mit Steuerabteil.
 

Anhänge

  • 9BA8516B-5964-4429-94B6-63B768842C16.jpeg
    9BA8516B-5964-4429-94B6-63B768842C16.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 555
  • 7C395620-F080-4D3E-9C34-C4ACBC3479F2.jpeg
    7C395620-F080-4D3E-9C34-C4ACBC3479F2.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 551
Es muß auch vom ersten Rostocker Doppelstockzug zwei verschiedene Dachfarben gegeben haben. @TTfranzl hatte mir da vor kurzem mal ein Foto zugespielt, wo das gut zu sehen war.
 
Zurück
Oben