• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Nur mal als Verständnisfrage: als HN9066 wird die BR 58 der P.St.E.V. angekündigt.
Ist dies nur eine andere Bezeichnung der K.P.E.V. oder sind hier andere Zeiträume der Hintergrund?

Fragt der MiTTstreiter
 
P.St.E.V. war die Staatsbahn Preußens (korrekt Preußische Staatseisenbahnverwaltung) nach Abdankung des preuß. Königs am 9. Nov. 1918; somit Nachfolgebahn der K.P.E.V. (Königlich Preußische Staatseisenbahnverwaltung) vor Gründung der Deutsche(n) Reichseisenbahnen. Bis 01.04.1920 keine 17 Monde aktiv, aber eine größere Schnittmenge "G12 & P.St.E.V." als "G12 & K.P.E.V." Daher verständliche Wahl und auch die republikanische G12 hat gekrönte Wagen gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birger
Was sagt denn Dein Güterwagensachverstand zu den angekündigten Getreidewagen? Waren die möglicherweise vor 1990 auch im DR-Bereich anzutreffen?
 
@Willy Na zumindest die Schwenkdachwagen sind doch auch in Ep. 4 (SNCF) dabei und dürften auch DB-Gleise unsicher gemacht haben.
Von den Schwenkdachwagen wird ggf. ein Set bei mir "einrollen".

@MiTTstreiter

Na ja sehr Grenzwertig , denk eher Schreibfehler , zu mal sich leider im Netz keine Vorbilddaten finden lassen. Man wird auch komischer weise auch immer auf einen "Uagps" verwiesen , was auch für "g" für Getreide/Lebensmittel richtiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich bin ja schon so alt, da gab es noch keine Tunnel unter dem Wasser - nur Fährboote :)

Die Wagen werden wohl in Italien von CFI verwendet, gemischt mit 4908/4909.
In Großbritannien werden sie von DRS aus Daventry und bis vor kurzem von GBRf verwendet.
Die GBRf-Wagen wurden kürzlich an DRS übergeben.
 
Vielleicht können die Besteller die Vorbestellnummern mal aufschreiben - bin mal gespannt was da an Nummernreihen zusammen kommt.
53092-99 bei mir.
Ich fand überaus erstaunlich, dass ein TT Modell bei den Top Verkäufen von Arnold auf Platz 3 gekommen ist, so schlecht scheint die Auswahl der 58 ja nicht gewesen zu sein.
 
Interessant finde ich, dass Arnold auf Seite 119 Hornbys Gleissystem anpreist. Könnte darauf hindeuten, dass fürs Festland interessante Hornby-Produkte zukünftig via Arnold vertrieben werden.
So schnell kann es gehen: Eben tauchte "Hornby TT:120" im Arnold-Shop auf (oder ich hatte es zuvor übersehen): Hornby TT:120 @Ralf_2 @Odd
 
Im Gegensatz zu anderen hier finde ich Doppelentwicklungen gar nicht so schlimm: Ich finde es gut, mich für das bessere von zwei Modellen entscheiden zu können und so die Hersteller zu motivieren, moderne, hochwertige Modelle zu produzieren.
 
Hat sich mal jemand das Hornby- TT- Gleissystem genauer angesehen?
Gleisgeometrie entspricht 1:1 dem Tillig Modellgleis.
Sogar den sinnlosen R 267 will man bringen.
Die einfachen Weichen entsprechen genau einer Tillig EW 2, nur eben ohne Federzungen.
Um was zur Optik sagen zu können, wird man wohl das Erscheinen abwarten müssen.
Eine ABW ist angekündigt, wird dann wohl auf die Tillig ABW 7,5° hinauslaufen.
Bekommt Tillig eigentlich Lizenzgebühren von Hornby für die Übernahme der Gleisgeometrie:p

Ansonsten finde ich nur die Doppelstockeinheit S- Bahn Rostock interessant. Nur warum ohne Steuerabteil?
Ich erinnere mich, dass Tillig vor über 20 Jahren die Einheit nicht in der Rostocker S- Bahnlackierung brachte. Als Grund wurde damals genannt, dass es keine Einheiten ohne Steuerabteil in Rostocker S- Bahnfarben gab. Jetzt macht es Hornby trotzdem.
Bin mal gespannt, ob das Ding trotzdem gekauft wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da, sind sie, meines Wissens, nur mit zwei 4teiligen Einheiten mit Lok in der Mitte gefahren.
 
Na wenn die Rostocker S-Bahn-Züge aus bis zu drei Einheiten bestanden und die Lok an einem Ende hing, brauchte doch nicht jede Einheit ein Steuerabteil.
Und die Züge wurden doch nicht ständig verändert ein-, zwei- oder dreiteilig gefahren.
Mag sein, dass auch die mittlere Einheit gelegentlich ein Steuerabteil gebrauchen konnte, um den Zug zu "leichtern", nicht aber alle drei.

MfG
 
Da, sind sie, meines Wissens, nur mit zwei 4teiligen Einheiten mit Lok in der Mitte gefahren.
Nicht wirklich. Spätestens mit der 243 wurden sogar drei DBv... geschoben. Deswegen konnten DBvue(e) eingereiht werden. Sparte jede Menge Führerstände.

Aus einem etwas älteren Thema:
Aber es gibt hier im Board genug Leute (mich eingeschlossen), die lange Zeit mit der Rostocker S-Bahn gefahren sind und in Zügen mit 3 Einheiten geschoben wurden. Damit sollte diese Diskussion auch mal zum Ende kommen. Diese Zeugen würden auch vor Gericht ausreichen...:allesgut:
Im Forum wurde bereits eine Zahl genannt, wie viele DBvue(e) es gegeben hatte; mit Quelle:
Also laut dem EK-Wagen-Sammelwerk gab es Ende der Achtziger 10 blau/beige Garnituren ohne Steuerabteil also nur mit Steuerleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben