• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan 125cm x 110cm

borke

Foriker
Hallo,
Ich bin gerade dabei für meinen Enkel eine kleine Platte in Spur-TT aufzubauen. Mein Sohn war vor ca 2 Jahren von TT auf H0 umgestiegen, seit her lag das TT Zeug in einer Kiste .Da mein Enkel (3 Jahre) immer viel Spaß hat bei der großen Anlage zuzuschauen, dachte ich mir baue ich aus den Resten der einstigen TT Bahn eine kleine Anlage.

"Problem" ist dabei ,bei dem vorhandenen Fuhrpark handelt es sich alles um moderne Fahrzeuge aus Epoche V/VI (ICE3,Doppelstockwagen/Halberstädter je mit Steuerwagen, Talent 2 5teilig usw.).

Da diese ja recht lang sind (Lok+Doppelstockwagen+Steuerwagen sind schon knapp 62cm ,der Talent 2 ist noch mal 10cm länger ,könnte aber notfalls um den Mittelwagen gekürzt werden) wollte ich grundsätzlich nach Möglichkeit auf den 310er Radius verzichten (sieht einfach blöd aus bei den langen Wagen) und natürlich müssen die Bahnsteige lang genug sein um wenigstens Lok mit 2 Wagen unterbringen zu können.

Plattengröße ist 125cm x 110cm.

Habe hier schon stundenlang im Forum gestöbert ,nach kleinen Anlagen gesucht und mir ein paar Anregungen geholt.

Habe mal auf Grundlage dieser mir zwei Entwürfe erstellt.Es sollte dabei aber nicht nur stur im Kreis gehen und eine zweite Ebene mit zusätzlichen Bahnhof vorhanden sein.Entwurf 1.jpgEntwurf 2.jpgEntwurf 1 hatte ich mal provisorisch aufgebaut.Entwurf 2 gefällt mir aber fast noch besser.

Die Loks sind aktuell noch analog, sollen aber digitalisiert werden.

Was sagen die Profis zu den Entwürfen?

Gruß
Fank

Der zweite Entwurf wirkt schon überladen, denn soo viel Platz hast du nicht zur Verfügung.
Ich finde in dem Falle den ersten Entwurf besser.
Hier kannst du auf der Nebenstrecke einen Pendelverkehr vom seperaten Gleis schön darstellen.
Du würdest also dem Vorbild enstsprechend von A nach B und zurück fahren.
Davon abgesehen entfallen damit im Bahnhof Weichen, die auf Grund der beschränkten Platzverhältnisse optisch einen Fremdkörper darstellen würden.
Aber kannst du bei den Platzverhältnissen überhaupt genügend Höhe für die Nebenstrecke entwickeln?
Ich würde ja im konkreten Fall den Bahnhof etwas höher legen (2-3 cm), und nach hinten die Gleise abfallen lassen.
So müsste die Nebenstrecke nicht so extrem ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Howdi Borke, schau mal hier -> ich bin ein Link -> TT Modellbahn Fotogalerie Immer noch mein Favorit bei Kleinanlagen, Größe war(ist) 1mx1m, hast also noch Luft, um etwas zu strecken.

Zurück
Oben