• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold 2020

Ich gehe mal davon aus, das Arnold damals mindestens zwei Werkzeuge, oder mehrteilige Werkzeuge vom Oberteil gemacht hat, das Oberteil der offenen Kö ist jedenfalls nicht aus einem neuen Werkzeug.
 
Habe ja immer noch die Hoffnung, dass Arnold/Hornby irgendwann einmal eine LKM N4 auf Basis der Köf umsetzt, auch wenn hierfür einige Formänderungen notwendig wären.
 
Moin,
eine N4 könnte man höchstens aus einer 101 (oder 102) machen.
Die haben einen ähnlichen Antrieb. Leider hab ich noch nie eine Zeichnung von der N4 gefunden. Die Literatur über die Babelsberger Loks verschweigt gerade die N4 (schamhaft?). Deshalb kann ich nicht genau sagen, welches Fahrwerk dazu taugt. Vermutlich das der 101.

Meine alte Werklok wird wohl inzwischen verschrottet sein - es gibt aber noch Exemplare in gut sortierten Eisenbahnmuseen, z.B. Chemnitz-Hilbersdorf.

Es genügt nicht, wie Firma Karsei das vor Jahren mal gemacht hat, irgend eine Kö grün zu färben. Da war ich damals schwer enttäuscht.

Grüße Ralf
 
...es gibt aber noch Exemplare in gut sortierten Eisenbahnmuseen, z.B. Chemnitz-Hilbersdorf.
Eine frisch aufgearbeitete (2020) N4 steht hier in MD im Technikmuseum. Leider ohne Beschriftung...
 
In Sternebeck kann man auch gut messen. N4 gibt es schon noch einige. 2500mm Fahrwerk haben sowohl Kö und V15. Aber es sind 900mm Radsätze in der N4, genauso wie in de V15.10. An beiden Rahmen wäre viel zu machen. Führerhaus braucht neue Seitenwände. Der Vorbau muß eigentlich neu gebaut werden.
 
Ich bin bin sehr entäuscht wurden wegen Ersatzteile. Ich habe immer wieder auf Messen wo sie ein Stand hatten was zu bestellen. Mir gab nur den Hinweis auf der Hp die Mailadresse nehmen und dort bestellen sie werden dort schnell bearbeitet. Das versuche ich schon seit Jahren seit es die BR 251 gibt leider immer wieder erfolglos keine Regung seitens Arnold. Von der Lok brauche ich nur ein kleines Teil was beim Kauf abhanden gekommen ist. Ich habe es inzwischen aufgegeben. Ich bin darauf einfach sauer.
 
Du brauchst doch nicht etwa eines der "Luftbehälterrudimente" am Rahmen an den Fahrzeugecken?

Wenn ja, kannst Du aus dem Zurüstbeutel einen der alternativ anzubauenden kompletten Luftbehälter schlachten, denn der bestehet aus einem Rohr und den Endstücken, wie sie bereits an der Lok sind.
Es sind aber zwei verschiedene Luftbehälter.

MfG
 
Ich bin bin sehr entäuscht wurden wegen Ersatzteile. Ich habe immer wieder auf Messen wo sie ein Stand hatten was zu bestellen. Mir gab nur den Hinweis auf der Hp die Mailadresse nehmen und dort bestellen sie werden dort schnell bearbeitet. Das versuche ich schon seit Jahren seit es die BR 251 gibt leider immer wieder erfolglos keine Regung seitens Arnold. Von der Lok brauche ich nur ein kleines Teil was beim Kauf abhanden gekommen ist. Ich habe es inzwischen aufgegeben. Ich bin darauf einfach sauer.

info@arnold-ersatzteile.de

... funktioniert nicht superschnell, aber gut. Habe grad Radsaetze fuer die 251er bestellt.
Bei der 95er dito. Also: Alles wird gut! Bissel seltsam sind die Ersatzteil-Gruppen bei Hornby, da bleibt immer viel uebrig...
 
Habe gestern meine Arnold HN9054 199 011-8 in orange bekommen. An und für sich ein prima Modell, bis auf die Beschriftung. Eine BR 199 ist nämlich eine Schmalspurdiesellokomotive! Die 199 011-8 wurde 1991 vom RAW Halle aus der 100 639-4 auf 1000 mm Spurweite für die Harzer Schmalspurbahnen umgebaut. Ab 1992 lief sie unter der Nummer 399 115-5. Also, man kann die Lok in TT nicht vorbildgerecht einsetzen, maximal in HOm. Meine werde ich dann wieder zurückschicken. Hätte man besser recherchieren können. Also ein Arnold-Flop!
 

Anhänge

  • DSCN0946.JPG
    DSCN0946.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 200
  • DSCN0945.JPG
    DSCN0945.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 190
  • DSCN0944.JPG
    DSCN0944.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 195
Ich frage mich, warum Arnold als N-Spezialist nicht gleich die richtige Spurweite eingestellt hat. :nixweiss:
 
@V80 Olli:
Doch noch nicht im Sinne einer Umbauanleitung (sondern nur als einzelne Meinungen), oder?
 
Man kann sie auch umnummern.

Kann man machen, aber dann stimmt die Farbe wieder nicht.

Es war ja von Anfang an klar, dass es an einer Stelle ein Kompromiss/Fake werden muss, nur nicht an welcher.
Denn eine orange, regelspurige 100 xxx-y gab es in dieser Bauform nicht.

Trotzdem ist sie schön geworden, nur die Normschächte mit bald 30 Grad nach oben geneigten Kupplungen fand ich erschreckend.
Die Schächte lassen sich aber gegen Normschächte der Fa. Tillig austauschen.

MfG
 
Hallo @ all, was die orange Kö angeht; da war doch mal ein "Poster" in einem "Modelleisenbahner" noch zu DDR-Zeiten, wo nur ein paar Farbseiten drin waren. Die Gänsefüßchen deshalb, weil das "Poster" nur über eine halbe Seite ging -> kleine Lok - kleines Poster!
Aber ob die Lok da schmalspur war und was dran stand - keine Ahnung!
Schönen Tag noch, wünscht Ep.III
 
Zurück
Oben