• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Antriebsrader BR119 Plastik / Messing

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.794 12
Hallo zusammen,
ich habe einige Lok`s von Tillig z.B. BR119, BR218 usw. aus der ersten Nachwendeproduktion. Bei den Lok`s ist das Zahnrad der angetrieben Achsen noch aus Messing. Bringt ein Wechsel der Antriebsachsen, auf Plastikzahnrad, eine Verbesserung der Geräuschkulisse?
kalle

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass es nichts bringt. Ich hab beide Varianten bei mir laufen und konnte keine deutlichen Unterschiede feststellen. bei der 218er scheint nur das Gehäuse ein äußerst "optimaler" Resonanzkörper zu sein.

Grüße

Daniel, der auch auf die Meinung anderer gespannt sit

Zahnraeder

Hallo,hier musst Du vorallem auf die Anzahl der Zaehne achten, die Messing haben eigentlich 11 Z und die Kunststoff 12 Z. Op mann andere Zwischenzahnraeder verwenden kann ist die Frage. Vom Geraeusch wird es nicht viel bringen dan die Drehzahl niedrig ist.
mfg Bahn120

Zurück
Oben