• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Anschlussplatine für Loklaternen 20006304

Kalle

Foriker
Beiträge
2.798
Reaktionen
3.793 12
Hallo,

ich möchte die Platine für die bicoloren Loklaternen von Fischer-Modell verbauen. Der Anschluss für die LED's ist mir klar, aber wo schließe ich nun Decoder Plus und die Ausgänge Licht vorn und hinten an. Noch eine Frage. Ich möchte vier bicolore LED's verwenden, also zwei Platinen. Nun soll Licht vorn weiß und hinten rot leuchten. Bedeutet das, Licht vorn, Kabel weiß auf Loklaternenplatine vorn zur LED weiß geführt werden muss und weiter auf Loklaternenplatine hinten zur LED rot?

Danke und viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20006304_Anschlussplatine_BiColor_Anschlussplan.pdf
    226,8 KB · Aufrufe: 176
aber wo schließe ich nun Decoder Plus

Gar nicht. Rückleitung erfolgt offensichtlich direkt über Doppeldiode auf Gleis links/rechts


und die Ausgänge Licht vorn und hinten an.
Weiß und Rot
Da ist die Anleitung unpräzise in den Bezeichnungen.


Noch eine Frage. Ich möchte vier bicolore LED's verwenden, also zwei Platinen. Nun soll Licht vorn weiß und hinten rot leuchten. Bedeutet das, Licht vorn, Kabel weiß auf Loklaternenplatine vorn zur LED weiß geführt werden muss und weiter auf Loklaternenplatine hinten zur LED rot?

Verstehe ich nicht so richtig. Entweder oder. Entweder zwei Platinen wo du mit den Decoderfunktionsausgängen die Platineneingänge "rot" und "weiß" verkreuzt speist. Wobei dann die Frage ist, warum nicht über vier Funktionsausgänge des Decoders von vornherein separat beschalten? Von Reihen- oder Parallelschaltungen von LED's auf der Platinenausgangsseite würde ich absehen... .

Daniel
 
Hallo H-Transport,
danke für deine Info. Nun ja, im Grunde möchte ich das erreichen, was bei jeder Lok standardmäßig ist. F0 = Licht vorn und hinten rot an. Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich die LED vorn weiß und die LED hinten rot auf eine Loklaternenplatine schalten. Die AUX möchte ich für die Innenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung nutzen. AUX 3 und 4 brauchen ja noch einen Mosfet und sind nicht dimmbar ..... beim D&H SD10. Deshalb wollte ich die nicht unbedingt nutzen.

VG
kalle
 
Nee. Dann genau verkehrt.

Es müsste so werden:

F0 vorwärts = Ausgang 5 (NEM651) = weißes Kabel = Fischer-Platine vorne an Eingang "weiß"; Fischer-Platine hinten an Eingang "rot"
F0 rückwärts = Ausgang 6 (NEM651) = gelbes Kabel = Fischer-Platine vorne an Eingang "rot"; Fischer-Platine hinten an Eingang "weiß"

Daniel
 
... ich haenge mal eine Frage an (sorry, steige grad erst langsam in das Thema Fischer-Bauteile ein.):
Eigentlich will ich nur die Schlusssignale an einem alten Hosse VT135 einbauen, d.h. v/h je 2 rote LEDs.
Fuer mich sieht es so aus, als muesste ich auch 2 LED-Ansteuer-Platinen einbauen?!
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Zurück
Oben