• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig BR250 N18 mit Döhler und Haas SD18A

Kalle

Foriker
Beiträge
2.771
Reaktionen
3.630 11
Hallo

ich habe den D&H SD18A Sounddecoder in das Clubmodell der BR250 von Tillig mit Spannungsspeicher von Fischer Modell eingebaut. Folgendes Verhalten zeigt die Lok.

Licht F0 vorwärts weiß hinten rot, ok
Licht F0 rückwärts weiß ok, rot glimmt nur leicht
Licht F0 ausgeschaltet, vorn und hinten glimmen und flackern die roten LED.

Sonst funktioniert alles. Kennt jemand das Problem?

Danke und viele Grüße

kalle
 
Auch für Doehler & Haass SD18A gilt:

SUSI abschalten, auf FA (rot weg)


Moin Roland,

schau in die Bedienungsanleitung Tillig Seite 3 Digitalisierung, da sind die CV Uhlenbrock (mit Funktion) beschrieben.
Jetzt musst Du die auf Deinen Zieldecoder übersetzen, was für ein Spaß...
Ich habe da auch viel Freude, muss das ganze in Zimo pressen... wo ich doch so ein Zimo Freund bin.
Ist leider für mich der Kompromiss für den Henning-Sound.

Vorab SUSI abschalten, auf FA.

Den Sound von der 243er für die BR 250 nehmen?

P.S.
Ub+/GND der SUSI liegt auf der LP, so erspart man sich das löten auf dem Decoder.
 
Hallo,
zum Abschalten von SUSI setzt man bei D&H CV 137 = 1 (bzw. setzt Bit 0, falls dort schon ein anderer Wert als 0 drinsteht).
 
Ich fahre die Lok mit dem von Tillig empfohlenen Uhlenbrock und den mitgelieferten Werten.
Da funktionieren die Lichfunktionen und nebenbei fährt die Lok seidenweich.
Beychleunigznc und Bremsverzögerung sowie Höchstgeschwindigkeit sind selbst einzustellen, wie bei jedem anderen Dekoder auch.
 
Hallo TMTT,

meine fährt auch seidenweich (mit Zimo), ich wusste nur nicht, wo ich die Führerstandsbeleuchtung, die Lokführertischlampen, und die el. Kupplung an den von Tillig vorgeschlagenen Dekoder anschließen soll. Was mich angekotzt hat, ist nur, dass in der Fa. Tillig keiner in der Lage oder gewillt ist, die Einstellerei für einen Normdekoder bekannt zu geben. Eine Bekanntgabe der verbauten Logig wäre ja auch möglich gewesen, war´s aber auch nicht.
Von der Konkurrenz wird gerade eine E-Lok verkauft, da ist eine Plux22-Schnittstelle verbaut, alle 7 Fkt-ausgänge haben Lötpads mit Beschriftung, Lautsprecherausgänge mit Beschriftung vorhanden, Platz und Pins für Stützkondensator (allerdings mit unzureichender Doku) aber Beschriftung vorhanden, wie unverschämt für mich als Bastler, Führerstandsbeleuchtung schon vorh. „Leider“ fehlt jegliche Logig.
gute Nacht
 
Was mich angekotzt hat, ist nur, dass in der Fa. Tillig keiner in der Lage oder gewillt ist, die Einstellerei für einen Normdekoder bekannt zu geben.


Warum auch man bietet doch einen Decoder mit veröffentlichter CV Liste an. Und verkaufen will man doch auch etwas. Ja die derzeitigen Platinen einiger Hersteller lassen arg zu wünschen übrig. Erarbeitete Normen werden einfach ignoriert. Tillig hat sich große Mühe gegeben mit der Nutzung der SUSI Schnittstelle ohne Information. Diese Nutzung bedingt auch zwei Pluspole an der Beleuchtungsplatine. Ich begrüße es wenn man Verstärkerschaltungen integriert. Aber doch nicht in dieser Art und Form. Der Einbau eines Decoders sollte von jedem vorgenommen werden können. Andere Hersteller können dieses und legen noch einen Schaltplan der Platine mit in die Verpackung https://www.mtb-model.com/files/kategorie/navodDE_TT751_v2.0.pdf. Man muss nur wollen.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,
Ich hole das Thema noch mal hoch denn auf der Messe in Leuna hat sich eine 250 zu mir verlaufen.
Jedoch komme ich mit dem Mapping nicht klar.
Zuerst den empfohlenen Uhlenbrock probiert, der hat nach ein paar CV's den Dienst versagt, nicht mal Rest ging mehr.
Die bis dahin eingestellten Werte waren da, Lok fährt aber das ist auch schon alles. Also Decoder raus, geht zurück.
Ich der Kiste noch ein Zimo MX618N18 gefunden, rein damit.
Lok fährt ordentlich aber Lichtmapping bekomme ich nicht hin.
Wer kann mir mit passenden CV's helfen.

VG Andreas
 
Wurde dann wohl extra für diese BR 250 die Platine mit Schnittstelle geändert? Wir haben hier zwei 250er, beide mit der MurX12 von Tillig... :gruebel:

Ich der Kiste noch ein Zimo MX618N18 gefunden
... auf alle Fälle CV#124 Bit7 setzen, damit die FA von SUSI auf Logik umgestellt werden.

Der Rest ist schwierig, weil keiner deine Wünsche bei den Einstellungen kennt und ich auch nicht weiß, ob es eine "richtige" N18 in dieser Lok ist, oder auch wieder so eine Tillig-Eigenkreation wie bei unseren beiden 250ern mit MurX12... :nixweiss:
Tipp: Einfach ZCS in der letzten Beta herunterladen und sich darin die gewünschte Einstellungen anschauen und dann manuell programmieren... ;)
 
Hat jemand inzwischen die Lichtschaltung hinbekommen und könnte die CVs zur Verfügung stellen?
Z.B. wie für den Uhlenbrock angegeben:

Weiter: "Damit sind die folgenden Funktionen zu schalten: F0 ein = Licht vorne weiß/hinten rot, wechselnd mit Fahrtrichtung F2 ein = Licht am Führerstand 1 aus F3 ein = Licht am Führerstand 2 aus F4 ein = Rangiergang mit Rangierlicht F0 aus = Licht aus F4 ein = Rangiergang ohne Licht."

Grüße aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben