• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenvorschläge gesucht

K

Kuhni

Hallo Freunde,
ich bin neu im Geschäft und habe nach langer Zeit nun hoffentlich mein Platz im grossen Haus gefunden. :)
Es ist die Abstellkammer. Nachteil ist, sie hat eine Dachschräge, dadurch wird der Platz zum Bauen weniger.
Ich habe mir überlegt, ein L zu bauen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob da eine schöne Anlage machbar ist?

:traudich:

Anhänge

• plan.JPG
    plan.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 387
Bitte nicht komplett den zuvorstehenden Beitrag zitieren!

Ich habe ein Bild in Paint gemacht, mit Maßen.

:welcome:

Prizipell was ist bei dir eine Schöne Anlage?

Epoche?

Hauptbahn?

Nebenbahn?

oder beides?

Das würde uns erstmal helfen ;)

epoche weis ich noch nicht
haupt und nebenbahn
schöne landschaft mit tunnel, dorf, usw
keine drehscheibe
normaler hauptbahnhof mit 4 Gleisen in etwa
ein kleiner nebenbahnhof im gebirge vielleicht

analog betrieb

das ist das was mir so durch den kopf geht

danke für die Hilfe

edit: mir geht es auch um die 60cm die ich auf der länge von 1,90m nur habe
das ist auch die stelle wo ich davor steh/sitz und "bastel"
rechts was jetzt oben dargestellt ist sind es ja 1,10m x 1,20m

Ich würde dir Gleisplanbücher empfehlen. Da suchst du dir aus allen Plänen das aus was die am besten gefällt.

Das Heft von Feuereisen ist im Mobafachgeschäft zu finden. TT gleispläne mit Stücklisten - GUF Eisenbahnverlag Plauen, leider keine ISBN

Auch sehr schön, Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe von Günter From erschienen im transpress Verlag ISBN 3-613-71092-7

Im TT-Board:

Gleispläne für kleine ANlagen:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313&highlight=Gleispl%E4ne+kleine

Auch informatief (Evolution eines Gleisplanes):

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14416&highlight=Gleispl%E4ne+kleine

Ob eine Anlage schön ist, liegt im Auge des erbauers, man kann auf 80 x 160 cm seinen traum verwirklichen wie auf 45 m². Mein traum ist 2,25 Meter lang, 50 cm breit und wird ewig nicht fertig:

www.ponath.de/bare

Stofffuchs

PS: Die Epochenfrage würde ich vorrangig klären!

Hallo und:welcome:
Vorschlag

Ebene 1 : Schattenbahnhof
Ebene 2 : Endbahnhof nach Wahl
Nebenbahn oder eingleisige Hauptbahn
Epoche und Direktion müßte noch festgelegt werden.
An der 1,20 breiten Seite erfolgt die Steigung von Ebene 1 nach 2,
da paßt noch ein Industrieanschluß.

Gruß Steffen

Falls die Dachschräge unter 80cm fällt kannst du ja da den SBH hinbauen,der brauch ja nicht viel Platz :)
Ich habe eine Dachschräge die fängt bei 80cm an,da habe ich den SBH und davor dann den eigentlichen Trassenverlauf.
So kannst du im Kreis fahren ohne groß Gefällestrecken anzulegen was ja auch auf die Motörchen geht .

MFG

Hallo!

Habe ich das richtig verstanden, der Anlagenschenkel "unten" ist nur 60 cm tief?

Beim Anlagenneubau würde ich nie unter einen Radius von 310 mm gehen (wenn möglich größer), dafür wäre die Anlage allerdings nicht tief genug. Hast du die Möglichkeit, noch 10 cm hinzuzugeben?

Falls nicht, könnte man einen Kopfbahnhof bauen, vielleicht auch als Spitzkehre...

Grüße,
jpd

so hier mal die zimmermaße,

ich wollte jetzt die "anlage" an der geraden wand bauen,
und mich an der dachschräfe bewegen/basteln/sitzten :))

was vielleicht auch geht, wenn ich die "anlage" an der dachschräge baue, und in einer höhe von 80cm statt ab 1m anfange.

ich hoffe ihr könnt euch vorstellen um was es geht^^

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    24 KB · Aufrufe: 65
Stell doch mal eine aussagekräftige, bemaßte Skizze des gesamten Raumes incl. Dachschrägen (mit Winkel und Höhen), Fenstern, Tür/Aufstieg, Schornstein usw. hier ein. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

P.S.:
Warum setzt Du die Anlage in Anführungszeichen? Ein paar Großbuchstaben, geschickt verteilt, würden sich viel besser machen... :happy:

Ok wird erledigt bin noch auf Arbeit sobald ich Heim bin wird das Zimmer richtig vermessen.

Guten Morgen,

hier sind meine neuen Zimmermaße. Nach dem richtigen messen, habe ich doch feststellen müssen, dass noch paar cm mehr raus zu holen sind...

Vor allem wäre es besser die Anlage an der Dachschräge zu bauen, da sind nochmal 10cm mehr wie an der Wand. Und ich kann mich besser im Zimmer bewegen. D.h. ich habe an der Dachschräge eine Anlagentiefe von 80 cm. An der Wand nur 70 cm und ich müsste immer gebückt laufen.

Ausgangspunkt ist eine Höhe von 80 cm, hier habe ich am Dachbalken gerade nach Oben bei 80 cm ein strich gemacht, und dann gemessen.

Auf dem Bild 3 habe ich die Anlage in Maßen wenn sie an der Dachschräge steht, und ich davor stehe.

Der Ausgangspunkt beim Anlagenbau wird eine Höhe von 70 cm sein.
Oder was sagt ihr?
-------
ps: jetzt wo ich gerade am tippen bin, fällt mir ein, wenn ich heute Heim komme werde ich mit Dachlatten und Holzleisten das Gerüst der Anlage mal bauen.

Anhänge

• abmessungen.JPG
    abmessungen.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 82
  • anlage.JPG
    anlage.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 91
  • abmessung2.JPG
    abmessung2.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 85
Nimm Bild 2 und klopp auf 50 oder 60cm den SBH hin und davor etwas höher 70 oder 80cm deine eigentliche Strecke.

MFG

Hallo,

ich hab' hier mal einen Gleisplanvorschlag für den Bahnhof, wenn die Nebenbahn dort, und nicht auf freier Strecke abzweigen soll.

viele Grüße,

Leon

P.S. Die Nebenbahn soll links schräg nach oben abzweigen.

Anhänge

• Bahnhofsvorschlag.jpg
    Bahnhofsvorschlag.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 132
Vorschlag: " Rund um"

gegenüber der Türseite in oberster Etage : Bahnhof (nicht allzu breit) , dahinter hinter Kulisse 1. Schattenbahnhof mit 2 Gleisen, evtl. mehr

1 Etage darunter :umfangreicherer Schattenbahnhof 2

Schmalseite im Norden: Ausfahrt aus dem Bahnhof zweigleisig in Richtung Schattenbahnhof 2, Einbindung der Strecke von Schattenbahnhof 1 und Abzweig der Strecke zur gegenüberliegenden
Längsseite.

Längsseite an Tür : Breite ca. 20 cm , kleiner Werksanschluß, WÜST, etc.

Tür : herausnehmbares Teil/ Viadukt etc.

untere Schmalseite: eingleisige Zufahrt zum Bahnhof, Einbindung der Strecke zum 1. Schattenbahnhof mit Überführung etc.

Thema: eingleisige Hauptsstrecke

Gruß Steffen:traudich:

Zurück
Oben