• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplanung

Höhen

Hallo Ralf,

ich habe dort ca. 60mm lichten Raum für die Querung. Anfangs hatte ich dort dieses Problem. Deswegen habe ich die Höhen etwas angepasst. Jetzt ist der höchste Punkt der grauen Strecke am Abzweig der Nebenbahn ca. 40mm und von dort fällt er auf 0mm. Die Nebenbahn steigt von dort auf ca. 75mm. Auch den Versuch die Weiche nach vorne zu ziehen hat nicht zum Erfolg geführt.:boeller:

Durch die zwei Kehrschleifen hat man halt mehr Möglichkeiten, hier muß ich Uwe recht geben. Auch wenn es nicht immer einen logischen Verkehr erzeugt. :wiejetzt:

Und ja Rob. Das mit den Awanst überlege mich mir gerade auch noch. Dazu werde ich aber noch den Anschluß in RIchtung des Gleises nach Steinfurt drehen.

Gruß Christian
 
Diese Verbindung nach unten hatte ich aber auch wegradiert.
Die sollte schon oben mit eingebunden werden. Ich kann da auch keinen sinnvollen Grund für das Gleis sehen, sicher Abstellgleis, aber oben eingebunden ist es auch zusätzliches Abstellgleis.
Diesen Anschluss "gelbes Gleis" auch weiter nach links verlegen, dieser Stummel vor dem oberen Bahnhof nutzt doch sonst gar nichts.
 
Bereiche einzeln

Hallo,

hier noch mal alle Bereiche einzeln :wiejetzt:

So ist es glaub ersichtlich das es nur eine verbindung von oben nach unten gibt.

Und wie schon weiter oben erwähnt, den Bhf Waldheim werde ich noch mal überarbeiten. Wobei die restliche Grundstruktur erhalten bleiben wird.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Steinfort_V6_einzeln.jpg
    Steinfort_V6_einzeln.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 159
Hallo Christian,

schließe mich meinen Vorschreibern an. Du sollest soviel sichbares Gleis schaffen wie möglich.
Meine Frage, mit welcher Software hast du den Gleisplan erstellt. Ich möchte meine Moba dokumentieren. Mein Gleisplan ist nur per Bleistift entstanden.

Gruß TT-Mops Klaus
 
SCARM

Hallo ttmops,

Wie Rob schon geschrieben hat ist es SCARM. Eine Freeware mit vielen Gleissystemen und den grundlegenden Funktionem die man braucht. Aber halt nicht mit sovielen Funktionen wie andere kostenpflichtige Programme.

Für mich reicht es, auch wenn andere mehr wollen.

Gruß Christian
 
Nicht alles,was Freeware ist, ist GOLD.
Das hat niemand behauptet. Wird hoffentlich auch von niemanden erwartet.
Bevor die Frage nach Software ein weiteres Mal kommt, kam mir die Übersicht nützlich vor. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Brauchbarkeit, ... Letztendlich muss jeder selber testen, ob Programm XYZ den eigenen Ansprüchen genügt. Dafür reicht i.d.R. Free- oder Shareware.
 
Awanst oder was

Hallo,

ich habe jetzt mal auch noch den Anschluß auf dem linken Teil und die Kehrschleifen geändert.

Insgsamt würde es mit so schon gefallen. Nur irgendwie bin ich bei der Awanst noch etwas skeptisch.

Vielleicht fällt euch noch was dazu ein.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Steinfort_V7.jpg
    Steinfort_V7.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 167
  • Steinfort_V7.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 7
Awanst

@ChrSo
Augenblicklich fällt mir nichts ein - vielleicht einfach mal sacken lassen.

Du kannst vielleicht mal bei
www.carendt.com oder
www.moba-trickkiste.de
www.lokalbahn-reminiszenzen.de

bissel schmökern, wie dort Anschlüsse/ Awanst gestaltet werden.

zumindest könntest Du in der Awanst einen kleinen Übergabezug einschließen und müsstest den Anschluss nicht nur über Sperrfahrten bedienen. Zugfolge kann hier also dichter sein.
 
Och fahre zur Zeit mit einer Daisy II Zentrale und Loconet. Momentan bin ich am überlegen ob ich die SBH Gleise mit Railcom ausstatte. Nur ist hier die Auswahl der Rückmelder etwas begrenzt. Nach einiger suche habe ich hier nur entweder Uhlenbrock Marco oder Blücher GBM16XN gefunden. Für mich hätte auch der Blücher GBM den Charme hierüber auch gleich die Kehrschleifen abbilden zu können. Oder gibt es hier noch andere Alternativen?
Wenn du schon Uhlenbrock nimmst, würde ich auch die passenden GBM von dort nehmen. Stichwort: symetrische vs. unsymetrische Spannungsversorgung :boeller:.
Außerdem machen die RailCom-Versionen von Blücher bei div. Kombinationen von Zentrale und Decodern Probleme, eine Positiv-Liste gibt es aber nicht. Ecos und Zimo arbeiten z.B. ungern zusammen!

Und abschließend: stell solche Fragen lieber im Digital-Teil des Boardes. :traudich:
 
Zurück
Oben