• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage auf digital umrüsten

lucas

Gesperrt
Hallo, ich heiße Lucas und bin neu hier im forum.
Ich besitze eine Analoge Modellbahn mit 10 Weichen, 11 Signale, 10 Loks, und will diese jetzt Digitalisieren. ABER nicht ganz so teuer maximal 300-400€ allerhöstens 500€. Kann mir da jemand helfen. wie ich anfangen muss und was für komponenten ich brauche.

Vielen Dank schon vorraus
MfG Lucas

....und was genau willst du nun wissen? Willst du analog schalten und digital fahren? Willst du digital fahren und schalten? Willst du....
Da musst du schon konkreter werden.

MfG

Peter

Willst Du nur mit Hand digital fahren oder später mal was automatisieren, zB. automatisches Bremsen vor dem Signal). Danach mußt Du dich beim Aufbau Deiner Anlage richten. Deshalb wäre auch ein Gleisplan hier nicht schlecht. Wenn Du automatisch in Böcken fahren willst wirst Du auch bei digital Trennstellen brauchen. Willst Du nur "händisch" fahren und manuell vor jedem Signal anhalten, so reicht eine Startpackung (empfiehlt sich eher bei kleinen Nebenbahnanlagen ohne jegliche automatische Signalbeeinflussung)
Füttere uns mal mit mehr Infos, auf jeden Fall ist es nicht billig.

Ich besitze eine Analoge Modellbahn mit 10 Weichen, 11 Signale, 10 Loks, und will diese jetzt Digitalisieren.

Der Aufbau der Anlage hat ja schon stattgefunden.

10 Lokdecoder und 'ne Zentrale verschlingen einiges an Kapital.

Bei den Loks eventuell ein paar aussortieren für die Vitrine. Wenn die uralt und ausgelutscht sind, wird das durch 'nen Decoder nicht behoben.

Hat die Anlage noch das alte Hohlprofilgleis?

Dann wird's hier 'ne Menge Haue geben wegen Kontaktproblemen... :auslach:

Ein Gleisplan, und wo die Signale stehen, wäre schon wichtig.

Oder ein Foto der Anlage von oben.

PS: amazist meinte mit "Wenn Du automatisch in Böcken fahren willst, wirst Du auch bei digital Trennstellen brauchen." wahrscheinlich eher Blöcke statt Böcke, siehe z. B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Streckenblock

Hans-Joachim

Moin,

Na eigentlich ist's doch gar nicht schwer:

1) Allen abschaltbaren Gleise zuschalten.
2) Zentrale und Booster anschliessen.
3) Loks digitalisieren, d.h. Decoder einbauen und "programmieren", also für den Anfang mit einer Adresse versehen
4) los geht's

Mehrzugbetrieb ist aber nur möglich, wenn man auch mehrere Regler und Mitspieler hat, denn mehr als eine Lok kann man vor allem auf einer kleinen Anlage ohne Stress nicht sinnvoll bewegen.

Wenn das nicht genügt, und man keinen Mitspieler findet, muss ein Computer als Spielpartner herangezogen werden.
Aber das ist eine längere Geschichte.

Ob das Gleismaterial taugt oder nicht, wird man im Betrieb sehen. Aktuelle Decoder sind nicht mehr ganz so empfindlich gegen kurzzeitigen Kontaktverlust - einfach probieren.

Grüße ralf_2

Guten Morgen,ich habe gleich mal eine Frage zu dem Thema. Ich habe jetzt auch das selbe Problem,meine analoge Anlage auf digital Umrüsten.Ich habe einen Schattenbahnhof mit Gleisbestztmelder von Viessmann ausgerüstet. Kann ich diesen weiter nutzen,was passiert mit den abschaltbaren Gleisabschnitten. Die Digitalanlage stammt von Roco ca 150€
Roco 10810 +10725 +10764- Multi Maus

Zu lucas seiner Frage, möchte ich sagen das hier viele viel zu weit ausholen. Für den Anfang tut es Beispielsweise eine Roco Multimaus mit Verstärker. Die bekommst du für wenig Geld hier im Marktplatz oder in der Bucht.
Die Loks zu digitalisieren wird da schon teurer. Zwischen 25 und 30€ pro Lok mußt du da rechnen. Bei älteren Modellen ist Löten angesagt, neuere Modelle verfügen meistens über eine Steckschnittstelle.
Wenn du abschaltbare Gleisabschnitte vor Signalen benutzt, kannst du diese rein theoretisch erstmal weiter benutzen. Auch eine digitale Lok hält an wenn man ihr den Saft abdreht. :fasziniert:
Ist zwar nicht sehr elegant, aber machbar. Abschaltbare Gleisabschnitte, zum Beispiel bei Abstellgleisen, brauchst du erstmal nichtmehr. Entweder einfach am Stellpult zuschalten oder dauerhaft überbrücken.
Das sollte für den Anfang genügen, alles andere kommt später, wenn du dich mit der Materie vertraut gemacht hast. Die Ansprüche werden dann sicher mit der Zeit wachsen.

Ansonsten kannst du vor den Signalen auch BM1 Module verbauen. Die lassen sich für wenig Geld selber zusammen löten. Dann musst du auf Decoder achten, die das Bremsen mit asymetrischer Wechselspannung unterstützen.

Hallo lucas,

ich hatte vor Jahren auch das Problem. Anlage für Analogbetrieb gebaut und dann digital angefangen. Wie schon geschrieben wurde, erstmal klein anfangen. Multimaus mit Verstärker sind am Anfang vollkommen ausreichnd und eventuell noch'ne Lokmaus 2 dazu. Dafür sollten 80 - 90 Euros reichen.
Bei den Locdecoder'n sollte man Wissen was man will, aber sei dir bewußt, die Ansprüche werden steigen. Je mehr man in der Materie drin steckt um so mehr Spaß macht es.
Schalten kann man weiter analog, wenn ein Stellpult eh vorhanden ist. Das kann man auch später noch umrüsten, wenn wieder Monetas in der Tasche sind.

HIER :abfrier:

1) Allen abschaltbaren Gleise zuschalten.
2) Zentrale und Booster anschliessen.
3) Loks digitalisieren, d.h. Decoder einbauen und "programmieren", also für den Anfang mit einer Adresse versehen
4) los geht's
Ganz genau so hab ich das gemacht.
Multimaus + Lokmaus2 dazu. Spielspass passt. ;) Reicht erstmal für den Anfang.

vielen dank für euere tipps ich werds nächstes jahr mal versuchen. ich fahre erstmal analog weiter vielen dank. tschüss
bei mir in dresden ist es:abfrier:

und wenn ich meine moba auf digital umrüsten sollte kann ich ja erstmal mit meiner gartenbahn(G) fahren:fasziniert::fasziniert:
Tschüss

Ich will mich mal hier bei diesen Thema einklinken,bin gerade beim Umstellen vom analogen auf digitalen Fahrbetrieb. Ich habe mir die Multimaus von Roco zugelegt,jetzt wollte ich mal wissen ob man das Anschlußkabel von der Multimaus tauschen kann.Die 2m Kabel sind mir zu wenig,meine Anlage ist in U-Form gebaut,mit einer Schenkellänge 5-6 m.ein anderer Modellbahner sagte mir man könnte die Multimaus auch über Funk steuern.Daher meine Frage,betreibt jemand die Maus über Funk.

Die normale Multimaus, welche mit Kabel angschlossen wird, kannst du nicht über Funk steuern. Da benötigst du dann das Set multiMausPro. Den schwarzen Kasten musst du auch tauschen, weil die Multimaus ihre eigene Zentrale hat mit Funkempfänger.

Ist wohl die günstigste Variante ;-)

Oder du legst ein Kabel unter der Platte lang und machst alle paar Meter einen Buchse mit Blende, wo du die Maus anstecken kannst.

Da würdest du aber eine zweite Multimaus benötigen, weil die eine an der Master Buchse gleichzeitig die Zentrale, also das Gehirn, ist. Wenn du die entfernst, bricht die Zentrale zusammen.

Zurück
Oben