• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

Moin,
das ist kein gutes Zeichen: Er muss ausdrücklich dementieren, dann wird's. Wie damals mit den Senftöpfen, wo der ganze Stammtisch ihn überzeugen wollte, in die Wagenproduktion einzusteigen und er das kategorisch ablehnte.

Bin nicht nachtragend, merke mir aber vieles.

Ich hätte auch gern lieber endlich die 94er - darüber ist sogar mein damaliger Händler pleite gegangen...

Grüße Ralf
 
Super. Danke. Die Wagen sehen echt toll aus. Liegen denn auch Zurüstteile bei?

Lüdi
 
Sehen super aus. Vor allem die Fenster ohne Hochglanzmassivedelmetallfensterrahmen.
Sogar das Handbremsrad im Vorraum ist sichtbar!! Gratulation und das zur besten Verkaufszeit vor Weihnachten!
 
Super. Danke. Die Wagen sehen echt toll aus. Liegen denn auch Zurüstteile bei?

Lüdi

Die Wagen sind weitestgehend zugerüstet.

Für den Einsatz in der Vitrine oder als Schlusswagen liegen Bremsschläuche und Dampfheizkupplungen bei.
Inwieweit sich diese gekürzt für Anlagenbetrieb verwenden lassen, muss ich noch sehen.

Dazu gibt es als Ersatzteile noch ein paar Puffer(stößel) und Schlussscheibenhalter.

MfG
 
Wie sind denn die Laufeigenschaften?
Genauso besch... wie bei den 3achser Rekos?
 
Meine alten Burger aus dem Hause Kühn sind im ankullern, mal sehen, wie die schmecken :doener:

Hoffentlich will die alte Tante 84 in Ep. III noch, die seit Jahren eingeschachtelt auf diesen Augenblick wartet. Aber wahrscheinlich ist dieser ulkige Modell-Luttermöller-Antrieb, den das Vorbild ja gar nicht hatte, ebenfalls über'n Jordan, so wie bei meinem Schiebemodell in Epoche II in der Vitrine. Dann muss die noch ältere Kittlersche ran, die läuft sicher noch, passt wegen Kleinserie aber besser zu denen von der IG Met.

@R.P.
der "Altenburger" war der sog. "Kumpeltod" - der Bergmannsfusel, der zur freizeitlichen Erheiterung des DDR-Bergmannes ausgereicht wurde...
Der Geschmack ist eher nicht sonderlich - getreu dem DDR-Kraftwerksspruch "Asche macht dreckig, aber Kohle macht dumm".

FD851
 
Bereits vor dem Krieg ist man mit der 86er und Altenbergern im Müglitztal gefahren. Bspw. 86 244.

Weiß ich, aber die typische Postkarten-Garnitur für den auf Optik fokussierten Modellbahner ist nun mal die charaktervollere 84. Mit der Modellbahn geht es ja nicht darum, Transportleistungen wie bei der großen Bahn zu erfüllen, dann wäre natürlich Wurst, was vorne (und auch hinten) dranhängt.

PS
Apropos, so oft labere ich ja hier in letzter Zeit eigentlich nicht rum, dass Du mir gleich einen Nervbewerter reindrücken mußt.

PPS
Keine Angst, ich vergebe grundsätzlich kaum noch negative (Gegen-)Bewertungen, ist mir einfach zu kindisch und albern.

@FD851 Schon klar, ich meinte das ja sinnbildlich, aber wie es scheint, muss man sich die Modelle von der Fa. Kühn nicht „schöntrinken“ ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Laufeigenschaften?
Genauso besch... wie bei den 3achser Rekos?

Genau das würde mich auch brennend interessieren.
Zumal es ja bei fast allen Herstellern normal zu sein scheint, daß die Wagen zwar gut aussehen, aber ordentlich rollen müssen sie nicht.:(
 
Die Drehgestelle sind konstruktiv denen der Doppelstockwagen ähnlich.
Die Altenberger rollen ebenso wie die Dostos, ich sehe da kein Problem.

Die Türgriffstangen sind aus Draht und wohl mit einer gewissen Feder-/Klemmwirkung in die Löcher eingesteckt.
Da die Griffstangen leicht zur Türmitte hin abgewinkelt sind, sieht es bei zu weit eingesteckten Griffstangen mitunter etwas komisch aus bzw. wirken diese schief. Das lässt sich aber richten.
Mag sein, dass die Löcher ein My kleiner hätten sein können, aber sie fallen m.E. nicht störend ins Auge.

MfG
 
Bei meinem Set bleiben von 12 Achsen 5 nach spätestens einer Sekunde stehen, wenn ich sie anstupse. Die anderen drehen dagegen gut 3-4 Sekunden lang.
Also schauen warum und wenn möglich nacharbeiten *hmpf*
Gruß Tino
 
Bei meinem Set bleiben von 12 Achsen 5 nach spätestens einer Sekunde stehen, wenn ich sie anstupse. Die anderen drehen dagegen gut 3-4 Sekunden lang.
Also schauen warum und wenn möglich nacharbeiten *hmpf*
Gruß Tino
Tröbbel Öl?
 
Habe meine Altenberger heute auch erhalten. Die Detaillierung ist schon bemerkenswert! Die Metallgriffstangen find ich gut, auch wenn Diese nicht immer 100%ig genau montiert sind. In Verbindung mit der Tillig 84 ergibt sich ein schönes Bild. Fotos gibt es morgen.
Die Kurzkupplungskulissen funktionieren sehr gut.
Leider sind die Fahreigenschaften nicht ganz optimal.
Die Rolleigenschaften sind eher mäßig, die komplette Stromaufnahme über alle Radscheiben gibt Probleme bei Halteabschnitten, bzw. hält die Fuhre bei einer Lok mit Schwungmasse einfach nicht an, wenn der stromlose Abschnitt kürzer als der ganze Zug ist, was ja vor Signalen die Regel ist. Schade, muss ich wohl die Stromabnahme irgendwie unterbrechen, oder einseitig isolierte Radsätze finden und einbauen.
Was konstruktiv schlecht gelöst ist, ist die Lagerung der Drehgestelle. Es gibt keine Dreipunktlagerung!
Dies führt bei mir (natürlich im verdeckten Abschnitt, wo sonst?) regelmäßig zu Entgleisungen an einer Weiche mit anschließender Gegenkurve. Ich denke dass ich das mit dem Wegschneiden der Lagerböcke und punktuellen unterfüttern eines Drehgestells hinbekomme.
Nichts desto Trotz finde ich die Wagen gelungen und sind ihren Preis durchaus Wert.
Die Fahreigenschaften lassen sich sicherlich mit geringen Aufwand noch verbessern.
 
Oh, doch schon erhältlich? Diesmal fehlt das freistehende Bremsgestänge am Wagenboden im Gegensatz zu den Rekowagen. Ist die Inneneinrichtung beige?. Dann fehlt die Klassenbezeichnung am Wagen, nebst Raucher und Nichtraucherbezeichnung. Bis 1957 gab es die 2. und 3. Klasse , dann nur noch die 2. Klasse. Ist Herrn Kühn diesmal etwas entgangen? Ansonsten qualitativ gute Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben