• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alte bttb loks - wie kann ich sie umrüsten

G

Guest

hi,
ich habe einen großen teil alte bttb loks.
mich stört der krach den diese machen.
zudem sind sie extrem und unterschiedlich schnell.
ich habe bei einer v36 einen neuen tillig motor eingesetzt. ergebnis: noch schneller und kein deut leiser.
kann mir jemand einen tipp geben, ob und wie die alten maschinen leiser, langsamer und unanfälliger werden?
wie sieht es hier bei den neueren tillig modellen aus?

danke römi

Hallo,

unter www.tt-fan.de findest du sehr preiswerte Umbausätze. Diese stammen von der Firma Bogusch und machen das Modell deutlich langsamer. Meine V36 ist nach Einbau des Umbausatzes und einen neuen Motor etwas leiser geworden.

Hallo TSTT!
Der Umbau einer alten V36 -lohnt sich aus meiner Sicht nur-wenn der Rahmenausschnitte für die Radsätze nicht ausgeleiert sind. Ansonsten stimme ich den Rat meines Vorschreibers zu-Bogusch-Umbaugetriebe, eventuell Faulhabermotor mit Schwungmasse oder auch Decoder.
Meine V36 habe ich mit neuen Radsätzen ausgerüstet ; Umbaugetriebe;Fauli und Decoder. Der Erfolg ist schon verblüffend. Aber auch die Kombination einzelner Maßnahmen zeigt Wirkung.
Viel Spaß.
Johannes

Neben Bogusch-Getrieben (die nicht unbedingt leiser sind!!) gibt es auch noch sb-Modellbau mit komplett neuen Antrieben. Die sind mit Fauli und Schwungmasse.
Für die V36 gibt es bei TableTop auch noch einen Riemenantrieb - der ist in Verbindung mit einem Fauli absolut leise und verblüffend. Auf der Messe in Leipzig war das zu sehen und zu hören!

Auch nach meinen Erfahrungen wurden die Loks nach Motorumbauten nicht leiser. Ich war in dieser Hinsicht sogar von einem Faulhi sehr enttäuscht, obwohl die Fahreigenschaften selber nach dem Umbau sehr gut waren. Da die Loks nach Abnahme der Gehäuse in der Regel viel ruhiger liefen, bin ich auf die Idee gekommen, zwischen dem Innenleben der Loks und dem Gehäuse Schlauchdichtungen anzubringen, alternativ tun es auch dünne Silikonschläuche, die man bei Lampen meistens mitgeliefert bekommt. Ich habe z.B. bei einer V36 zwei Schlauchstücke vorne auf dem Gewicht über dem Getriebe aufgeklebt und dann das Gehäuse mit leichtem (!) Druck aufgesetzt. Und siehe da, die Lok wurde schlagartig leiser. Es sind also offensichtlich in erster Linie die Resonanzen, die einem den Spaß an der Lok verleiden.

Wolfgang

nun, das mit der resonanz habe ich auch in verdacht.
nur schade das ich das gehäuse nach einbau des neuen tillig motors kaum noch drauf bekommen habe.
ich probiere es trotzdem mal.

aber es ist ja nicht nur die v36. eigentlich trifft es alle modelle.

ich habe mal mit dem gedanken gespielt eine konstante stromstärke auf den gleisen zu haben und vor den motor einen widerstand zu klatschen. hat damit jemand erfahrung?

danke römi

Ich glaube die Umbausätze von www.tt-fan.de sind nicht von Bogusch sondern von der Firma Table Top welche sich hinter dieser Website verbirgt. Habe einen für die BR86 auf der messe in Leipzig erstanden. Es sind Riemenantriebe welche meine BR86 (BTTB) doch sehr leise und schön langsam fahren lässt, und das mit Original-Motor aus 1987 !!! Es gibt dort noch für weitere Triebfahrzeuge Riemenantriebe. Die Antriebe von Bogusch sind glaube ich Zahnradgetriebe mit einer anderen Übersetzung als im Original, deshalb auch mehr Lärm als die Riemengetriebe.

Wenn ich es recht in Erinnerung hab, wurden die Riemenantriebe auch von Bogusch entwickelt und befinden im Vertrieb von Table Top. Die V100 der DB stammt auch von Bogusch. Weiterhin befinden sich im Vertrieb von Table Top auch Teile aus dem Sortiment der Firmen Petau und Schumacher.

Hallo allerseits,

ob die Umbaugetriebe nun von Table-Top sind oder nicht (ich dachte es zumindest immer), sie sind absolut zu empfehlen. Es kostet zwar ein wenig Gefummel und Gebastel, sie hineinzubekommen aber es ist die Mühe auf jeden Fall wert (habe bis jetzt 2 BR 250 und 1 BR 56 umgerüstet). Der Krach kommt meiner Meinung nach von 3 Quellen:
Der alte BTTB-Motor läuft nicht besonders rund und kreischt manchmal (Hast Du ja schon getauscht).
Die BTTB-Zahnradgetriebe sind (alte Plastik, oben schonmal erwähnt) mit der Zeit große Lärmquellen.
Und eben die Resonanz der Gehäuse.
Punkt 1 hast Du schon erledigt, der neue Eckmotor läuft recht ordentlich. Denke mal über das Ríemengetriebe nach, es verringert eben auch die Renngeschwindigkeit und erhöht die Zugkraft.

motor, wie bereits gesagt, ist getauscht. die lok gereinigt und der riemen gestellt.

mir scheint die lok verkraftet den neuen motor nicht.
mit dem alten motor lief sie. laut und schlecht. mit dem neuen motor genauso laut dafür aber schnelchter.

sie ruckt, bleibt stehen. an der stromaufnahme kann es nicht liegen. sobald ich die antriebswelle entferne, ist sie leise, der motor läuft auch mit 1 V und auf den gleisen kann ich sie verschieben ohne das der motor stehen bleibt. ich erhoffe mir vom riemen nun einiges.

nachwievor spiele ich mit dem gedanken eine konstante stromstärke auf den gleisen anzulegen und die stromaufnahme direkt in der lok zu drosseln.
hat damit jemand erfahrung oder ist das nichts?

römi

Hallo,
mit den eckigen Motoren habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Seltsamerweise läüft die Tillig BR 86 seit Jahren super, was mich zum Kauf einer neuen BR 56 animierte. Die neueren Tillig- Loks BR 56 und BR 86 haben ja andere Zahnräder, was man auch in der Ersatzteilliste sehen kann. Die Kombination Rundmotor in neuer BR 56 brachte bei mir den erwünschten Erfolg und gute Fahreigenschaften.
Ob es sich lohnt die komplette Radsatzgruppe zu tauschen und die Maschine auf den neuesten Stand zu bringen weiß ich nicht. Ich würde warscheinlich die alte
Lok verkaufen und mir die aktuelle Variante von Tillig zulegen.

@roemi
Hast Du mal das Gestänge gelöst, evtl. einzelne Achsen herausgenommen? Vielleicht verklemmt sich da was. Das mit der Stromstaerke kapier ich nicht. Wie legst Du denn eine konstante Stromstärke an, meinst Du Spannung? Um dann die Lok mit einem Widerstand herabzubremsen. Meinst Du, davon wirds besser? Wenn 12V am Motor anliegen, dreht er nunmal mit ca. Vmax, egal ob die vorher mit Widerstand oder pur erzeugt wurden. Denk doch mal über digital nach, genau so funktioniert das da.
@Kramerbahn
Wo lag denn das Problem mit dem Eckmotor? Bei Tillig muß man eben die umgerüsteten BTTB-Modelle mit dem Eckmotor (V36, BR56, 86 etc.) von den ganz neuen Versionen mit Bühlermotor und Schwungmassen (243, 250, 218, V180 etc.) unterscheiden. Der Preis der "Altmodelle" ist halt auch etwas günstiger.
Zum Thema Basteln: Klar ist der Neukauf eine Alternative, aber die Umrüstung und die "Tuningmaßnahmen" an den alten Loks sind doch das reizvolle.

jupp, ich meinte "spannung".
die idee ist eigentlich simbel (glaube ich).
z.b. lege konstant 8 v an (ohne zu regeln). damit würde die ein oder andere lok zu schnell sein.
wenn ich aber nun in der lok selbst die "spannung" auf z.b. 4 v halbiere fährt sie entsprechend langsamer. eine andere wieder benötige 5 v oder 6v.

hängen wagen dran reduziert sich die geschwindigkeit automatisch.

oder ist da ein denkfehler?

digiist mir zu teuer!

römi

Ich hab meine V36 angefangen umzubauen. Die ersten Ergebnisse sind hier zu sehn: http://home.arcor-online.de/christi....au.html
Bin grad eben ausem Keller hochgekommen. Da schwimmt im Ätzbad grad ein neues Umlaufblech mit Pufferbohlen. Das alte aus Plaste kommt ab, das Gehäuse wird dann auf den Umlauf geklebt, der wiederum mit den Puffern festgesteckt wird

Grischan

Zitat von roemi am 06. Januar 2003 22:18 Uhr.
wenn ich aber nun in der lok selbst die "spannung" auf z.b. 4 v halbiere fährt sie entsprechend langsamer. eine andere wieder benötige 5 v oder 6v.

hängen wagen dran reduziert sich die geschwindigkeit automatisch.

oder ist da ein denkfehler?
Ja, der wiederstand muß den Strom abkönnen der durch den Motor geht: 0,15A x 12V = 1,8Watt. den Wiederstand mußt du untebekommen (Platz) und dann wird er warm (Gehäuseschmelz):(

Grischan

======
Ja, der wiederstand muß den Strom abkönnen der durch den Motor geht: 0,15A x 12V = 1,8Watt. den Wiederstand mußt du untebekommen (Platz) und dann wird er warm (Gehäuseschmelz)
======
ok, ich werde den umbau auf den riemen und die resonanz geschränken (vorerst). das mit dem widerstand war also blödsinn.

ich danke trotzdem allen, römi

Hallo roemi,
was den Umbau auf Riemenantrieb betrifft, kann ich Dir nur raten, diesen direkt bei Bogusch (Tel. 06425/2544) zu beziehen. Der hilft Dir bei Problemen wirklich, ist freundlich und auch laut seiner Aussage der Hersteller der von TableTop vertriebenen Antriebe. Ich hatte zum Umbau einer BR 86 einen Riementrieb bei TableTop gekauft, dieser hat bei mir nicht funktioniert, der Riemen drehte bei der kleinsten Belastung immer durch. Der Antrieb wurde einmal durch TableTop ausgetauscht - selbe Problematik. Danach wollte ich den Antrieb zurückgeben, was aber trotz seit 01.01.2002 gültigen Fernabsatzgesetz abgelehnt wurde. Schliesslich wurde ich als Kunde noch der "Anprangerei und Drohung" von Herrn Jennings bezichtigt, als ich auf meine Rechte auf ein funktionierendes Produkt hingewiesen habe und darüber auch mal hier im Forum diskutieren wollte. Einen funktionierenden Antrieb hat mir dann letztendlich Herr Bogusch verschafft. Solche Leute bringen die doch im gesamtdeutschen Verhältnis kleine Gemeinde der Spur TT weiter.
Gruss cristal

Hallo JStar,
Bei der BR 86 mit eckigem Motor ab Werk ist alles Bestens, aber schon mehrere von Rundmotor umgebaute Loks liefen keinen Deuit besser, aber dafür schneller.
Meine neue BR56 von Tillig mit eckigem Motor lief von Anfang an nicht gut, nur sehr schnell.
Nach Umbau auf den alten Rundmotor und mit dem ursprünglichen neuen Tillig- Getriebe mit einem Zahn mehr auf dem Radritzel läuft die Maschine wirklich gut.

Hallo Kramerbahn,
der neue Tilligeckmotor ist an sich gesehen genausoschnell wie der alte Rundmotor. Nur ist eben m.E. die Lagerung besser, er laeuft leiser und neigt nicht zum Kreischen. Und manchmal bedeutet das eben auch schneller in der Lok. Fuer die Geschwindigkeit ist in erster Linie das Getriebe verantwortlich, also muss man da ansetzen. Es ist verstaendlich, dass somit der BTTB-Motor (weniger Abgabeleistung durch o.a. Motoreigenschaften) in Deiner 56 langsamer faehrt.
Die Frage nochmal: Wo hat denn der Eckmotor selbst ein Problem, ist nicht eher die Kombination in der Lok zu schnell (siehe oben, Getriebe umrüsten!)? Der Getriebumbau hat den immensen Vorteil, am Berg nochmal gut Zugleistung zu erzeugen. Die hochübersetzten BTTB-Modelle versagen da trotz Lastregelung, der Motor wird einfach langsam.
Nunja, meine Steigungen sind evtl. nicht ganz vorbildgerecht :)

Hallo Römi,

bei mir auf der Anlage fahre ich im Blockstreckenbetrieb, dass heißt unter gewissen Umständen könnten 6 Züge gleichzeitig fahren. Dazu benötigt man aber auch eine entsprechende stabilisierte Spannungsversorgung. Eine Schaltung zu dieser Spannungsversorgung habe ich mit entsprechendem Leiterplattenlayout und Bestückungsplan hier im Rechner. Wenn Du das brauchst (so sieht es jedenfalls aus) maile mich doch einfach noch mal an (rolandeckelmann@web.de). Dann kann ich Dir diese Sachen zuschicken. Was Deine Widerstände betrifft kann ich Dir auch helfen. Prinzipiell geht es. Nur es fallen über diese Widerstände auch Spannungen ab was wiederum heißt, dass diese Widerstände bei höher eingestellten Fahrspannungen heiß werden. Du musst also aufpassen, dass diese Widerstände nicht an Gehäusen oder so anliegen. In manchen Loks ist aber genügend Platz. In den neueren Tilligmodellen oder so kannst Du den Motor auch über die vorgesehene Digitalschnittstelle drosseln und hier den Widerstand einlöten. Meist sind dort 2 Dioden für die Beleuchtung und 2 Brücken für die Motoransteuerung vorgesehen. Die Widerstände lötest Du am Besten für eine der beiden Brücken ein. Wenn Du clever bist lötest Du aber Steckkontakte für Schaltkreise ein, dann kannst Du diese Widerstände auch mal wechseln ohne ständig in der Lok herumzulöten.
Solltest du allerdings langsam Anfahren wollen hast Du mit dieser Schaltung das Problem, dass die meisten Loks erst bei einer gewissen Spannungsschwelle anfahren. Dann ist natürlich ein langsames Anfahren kaum noch möglich. Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich beim Anfahren hinter der Gleichspannung einen Multivibrator geschalten habe. Beim Anhalten schaltet sich dieser MV aber automatisch ab. Dadurch ist ein besseres Anhalten über diese stabilisierte Gleichspannung möglich.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Hallo an alle,

der Lärm aus den alten BTTB Loks hat im Getriebe die Hauptursache. Da die Loks noch immer mit gleichen Antrieb heute hergestellt werden, ist der Lärm auch der gleiche. Sicher wird er von Toleranzen beeinflußt und wird mal stärker und mal schwächer sein.

Hauptproblem ist, daß die hohe Motordrehzahl bis an die Achse geleitet wird. Erst dort sitzt die Schnecke, die die Drehzahl deutlich herabsetzt. Die Zahnräder mit "Spielzeugverzahnung" - die findet sich in keiner technischen Tabelle, nur in einem Mathematikbuch unter Dreieck - tun ihr bestes für die Geräuschentwicklung.

Einen ruhigen Antrieb schafft man nur, wenn in der ersten Getriebestufe die Drehzahl der Motoren deutlich reduziert wird. Also muß die Schnecke, die die Drehzahl am, stärksten reduziert, an erster Stelle stehen.

Ein Riementrieb hat sicher des geringste Flankenspiel der Zähne - nämlich keins. Also auch kein Geräusch. Erkauft wird das mit Kraftschluß und einer damit verbundenen größerer Lagerbelastung. Schafft der Motor die größeren Reibungen im Getriebe und hält es das Lager auf Dauer aus, ist es ok. Natürlich darf der Riemen auch nicht altern, sonst ist die Kraftübertragung im Eimer.

Leider gibt es noch keine Zahnriemen, die solch kleine Biegeradien vertragen. Oder irre ich da, und einer kann mir da einen Hersteller benennen?

Beste Grüße
Winfried

Hallo Römi,

schicke Deine Mails bitte noch mal, irgendwie sind bei mir nur Fragmente angekommen.

Danke

Hallo,

ich habe bei BTTB V36 eine intensive Minderung des Geräuschpegels dadurch erreicht, das ich das Ballast gewicht im Gehäuse fest geklebt habe. Unglaublich? Aber wahr. Außerdem habe ich über den Rundmotor ( zweilagig ) Rotzzetel ( Tempo ) gelegt.

P.S.: Schmieren tu' ich meine Fahrzeuge mit dem Getriebefett von Lehmann ( Spur G ) ?

MfG der bttbfahrer

Hallo.

habe eure Beiträge verfolgt.

* Zur Geschwindigkeit der BTTB Modelle empfehle ich den Umstieg auf Digitalbetreib, da du dann selber die max. geschwindigkeit bestimmen kannst den die Lok auf deiner Anlage fahren soll.

* Lärm, ist kein Thema, wenn du die resonanzen beseitigts, isoliern oder wie zb. V 180 o.ä die Gweichte abkleben mit ISI-Band und dann mit Silikon ankleben.

Lutz

Zurück
Oben