Rene Köppe
Foriker
nachdem nun die neue 01.5 von Tillig auf dem Markt ist stört mich der Lok Tender Abstand, den man nicht einfach so ändern kann wie bei der alten BTTB/Tillig Ausführung.
Am Wochenende, welches ja verlängert war, und das Wetter auch nicht gerade dazu eingeladen hat irgendwo hin zu gehen, habe ich mal über den Lok Tender Abstand nachgedacht.
Als erstes mal schnell eine 01.5 zerlegt, und mir den Tender selbst angeschaut. Ich habe ihn mal mit einem alten verglichen , und festgestellt, das er um ca. 2 mm länger ist als der alte. Auch das Gehäuse ist im Bereich des Trittbleches für den Heizer länger.
Nun habe ich überlegt, wie man das nun ändern kann. Es ist ja auch bei der neuen 03 und der Altbau 01 anwendbar.
Es sollte eine solide Ausführung sein.
Hier nun meine Lösung, bei der es allerdings nicht ohne Fräsarbeiten geht.
Ich habe nun am Tenderfahrwerk 2 mm abgefräst, so das die Kinematik ca. 2mm weiter nach hinten rückt. Die alte Deichsel passte ja nun nicht mehr, da der Getriebeblock im Weg ist. Ich fertigte nun eine neue Deichsel an, die ich aus Glasfaserverstärktem Resin goss. Sie ist genauso Stabil wie die Original Deichsel von Tillig .Jetzt habe ich mal die Sache zusammengebaut, und das Ergebnis könnt ihr selbst sehen.
Einen Kanal für die Kabel fräse ich noch ein, damit die Kabelverbindung wieder hergestellt werden kann.
Probefahrten zeigten, das die Lok auch noch durch den 310 Radius passt, ohne zu drängeln.
Die Version werde ich bei allen meinen neuen 01 / 01.5 / 03 anwenden.
Am Wochenende, welches ja verlängert war, und das Wetter auch nicht gerade dazu eingeladen hat irgendwo hin zu gehen, habe ich mal über den Lok Tender Abstand nachgedacht.
Als erstes mal schnell eine 01.5 zerlegt, und mir den Tender selbst angeschaut. Ich habe ihn mal mit einem alten verglichen , und festgestellt, das er um ca. 2 mm länger ist als der alte. Auch das Gehäuse ist im Bereich des Trittbleches für den Heizer länger.
Nun habe ich überlegt, wie man das nun ändern kann. Es ist ja auch bei der neuen 03 und der Altbau 01 anwendbar.
Es sollte eine solide Ausführung sein.
Hier nun meine Lösung, bei der es allerdings nicht ohne Fräsarbeiten geht.
Ich habe nun am Tenderfahrwerk 2 mm abgefräst, so das die Kinematik ca. 2mm weiter nach hinten rückt. Die alte Deichsel passte ja nun nicht mehr, da der Getriebeblock im Weg ist. Ich fertigte nun eine neue Deichsel an, die ich aus Glasfaserverstärktem Resin goss. Sie ist genauso Stabil wie die Original Deichsel von Tillig .Jetzt habe ich mal die Sache zusammengebaut, und das Ergebnis könnt ihr selbst sehen.
Einen Kanal für die Kabel fräse ich noch ein, damit die Kabelverbindung wieder hergestellt werden kann.
Probefahrten zeigten, das die Lok auch noch durch den 310 Radius passt, ohne zu drängeln.
Die Version werde ich bei allen meinen neuen 01 / 01.5 / 03 anwenden.