• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alles rund um die AEG Werkswagen

Da kann ich ja nun meine Links loswerden:

Hallo @ all,
das Bild des Rungenwagens weiß außerordentlich zu gefallen ...
... bei dem Modell wäre/bin ich dabei ...
obwohl gar nicht meine Epoche. Aber egal, der Modellbahn zu Liebe.
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III

Dieses schöne AEG Lastautomobil konnte ich mir nicht verkneifen:
Noch einer:
Und noch einer:
Andernorts wurde nach Kabeltrommeln als Beladung gefragt:
Noch einmal ein Kesselwagen aus der Ferne:
Schwerlasttransportwagen:
Güterzug mit AEG-Wagen:

Zuletzt bearbeitet:
Sondermodell... Sondermodell... Sondermodell
"Man rechnet schon sich den schnöden Mammon aus." ;)

Kann so etwas nicht einfach ganz normal verkauft werden wie diese Wagen.
Hab schon ewig nichts neues von Hädl im Laden gesehen und auch nur auf der Messe bis zum Abverkauf nach paar Stunden.
Vieles sieht man gar nicht mehr.

Bei der inflationären Masse an "Sondermodellen" aus jedem Spielzeugladen und so sind Sondermodelle eigentlich schon nichts besonderes mehr.

Schön ist/sind der/die Wagen alle mal.

Aber wenn jetzt alle auf den AEG Zug aufspringen wollen ist der Kuchen in einem Jahr verbrannt.
Zum Kaufen fehlt mir persönlich schon jetzt der Antrieb.
Als Thema ist das interessant zu sehen und zu lesen. Danke Carsten für die Links

@Carsten ich nicht, ich bin völlig ausgelastet. Außerdem hab ich von LKWs keine Ahnung.

"Man rechnet schon sich den schnöden Mammon aus." ;)
Stimmt! Ergebnis: Das wird ein Minusgeschäft oder mit Mühe eine Null. Auch wenn sämtliche Kleinserienhersteller in deiner Vorstellung unermessliche Gewinne einfahren müssten, sieht die Realität oft anders aus. Kleine Stückzahlen und aufwändige Bedruckungen, ggf. sogar noch Formanpassungen und ein aufwändiger Vertrieb - da wird am Ende niemand reich mit.

Kann so etwas nicht einfach ganz normal verkauft werden wie diese Wagen.
Diese AEG-Wagen gibt es nach derzeitigem Stand in keinem Laden. Mögliche LKW oder sonstige Sachen auch nicht. Dir sind die Sachen jetzt schon zu teuer - wenn da noch 25% Händlermarge drauf kommen wird's ja nicht besser! Anders als die meisten Kleinserienhersteller betreiben Händler ihr Geschäft nämlich eher nicht aus Idealismus (und im Nebenerwerb, wo wir den Nicht-Gewinn evtl. verkraften können), sondern wollen davon Miete und Essen bezahlen können.

Für Händler interessant sind Modelle, die zu tausenden produziert werden, nicht 100-Stück-Kleinserien. Helft gerne mit, die Neuigkeiten zu verbreiten, das Thema auszubauen und möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen. Vielleicht reicht es dann irgendwann auch für's reguläre Programm ;-)

Vielleicht reicht es dann irgendwann auch für's reguläre Programm
Von der Idee bin ich lange weg. Zum Glück habe ich mittlerweile eine gewisse Grundausstattung, wenn auch nicht in allen Belangen perfekt. Wenn jemand die restlichen Wagen macht - ich nehme auf jeden Fall welche.

Gruss, iwii

Ich habe einmal eine Kleinserie von Epoche 1 LKW-Kipper gemacht. Umbau mit vielen Ätzteilen aus dem Bausatz von DAVO Laurin & Klemment.
Meine Materialkosten betrugen ca. 50 € (ohne meine Arbeitszeit). Ich glaube ich habe ca. 70 € pro Modell (inkl. Porto) angesetzt und habe zum Teil Nachrichten bekommen, welche weit zwischen Gut und Böse waren.
Seit dem ich die Modelle gebaut hatte, verstehe ich die derzeitigen Preise bei den Kleinserien.
Lange habe ich gebraucht um die Modelle letzendlich vom Tisch zu bekommen, ohne Nasse zu machen. Gewinn gleich Null, aber viel Spaß hatte ich gehabt.

20190221_213304.jpg20190319_203131.jpg20190321_194000.jpg20190321_194010.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um eure Wünsche und Interessensbekundungen zu nicht zur Debatte stehenden Modellen und euer "BWL-Wissen", sondern Anliegen war es Vorbildinformationen zu ergänzen.

Moin,
Sehr schöne Wagen :biggthump
eine Anregung für ein etweiliges Erweiterungs Set: Hädl hat doch auch Kabelrollen im Angebot. Ich könnte mir gut ein paar dieser Kabelrollen mit "KWO" Aufdruck als Beledegut für die Wagen vorstellen.
Nur so mal als Idee in den Raum gerufen :bindafuer

Moin,
Sehr schöne Wagen :biggthump
eine Anregung für ein etweiliges Erweiterungs Set: Hädl hat doch auch Kabelrollen im Angebot. Ich könnte mir gut ein paar dieser Kabelrollen mit "KWO" Aufdruck als Beledegut für die Wagen vorstellen.
Nur so mal als Idee in den Raum gerufen :bindafuer
Klingt richtig gut. Das merke ich mir für das 2te Set vor. Grüße Dirk

Zurück
Oben