1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von digiTTal, 2. Januar 2021.

  1. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.632
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.399
    Miteinander ist, für mich, wenn man darum kein Buhei mehr macht.

    Grüße Ralf
     
  2. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    975
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +1.950




    Wenn das so weiter geht braucht man in EP VI keine neuen Modelle. Man kann die aus EP IV weiter fahren lassen, den kleinen Unterschied merkt keiner. Außer die neuen Loks. ;)
     
  3. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.774
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +3.792
    Das Ende eines Technologieträgers: Der DWA ET 2000 TT ist am 5. Juni 2021 am Bahnhof Plau am See ausgebrannt.

    IMG_1164.jpg

    Der Technologieträger wurde 1996/7 in Haale/Saale erbaut. Nach Erprobung und Präsentation stand er jahrelang in Gräfenhainichen abgestellt. Im Zuge der Umgestaltung von Ferropolis gelangte er nach Hennigsdorf, wo der Triebwagen auch wieder jahrelang rumstand. 2017 wurde er nach Meyenburg überführt. 2018 wurde er in Plau am See aufgestellt.

    So sah er 2017 in Meyenburg aus. Die "Neulackierung" hatte er in Hennigsdorf erhalten.

    WP_20170820_18_26_47_Pro.jpg
     
  4. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    853
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +623
    Eigentlich hoffte ich, dass der Link zur bunten DB-Aktion nicht groß politisch diskutiert werden müsste...

    Solange es keine vollständige Gleichstellung gibt (Blutspendeverbot für Schwule, Anerkennung Elternschaft bei gleichgeschlechtlichen Paaren...), wird es auch dies "Buhei" geben müssen. Um so mehr, da es unglaublich viele Menschen, Politker*innen und Länder gibt, die meinen, das Errungene wieder rückgängig machen zu müssen. Aber auch generell bringt es nichts, diese Identitätsthemen totzuschweigen, denn die ganzen Repressionen, die einst üblich waren, funktionierten nur, weil Betroffenen sich ihrer Identität nicht sicher waren, sie als abnormal wahrnahmen, sich schämten.

    Und jetzt lasst uns lieber drüber reden, warum ich aktuell keine vorzeigbaren Sichtungen auf meinem Handy habe und deshalb zum Thema dieses Threads zurückkehre, indem ich das geübte Auge mit diesen alten und zudem völlig misslungenen Fotos beleidige (Stettiner Bahn, Brückenerneuerung Schönerlinder Straße in Zepernick, 7. Juni 2021).

    IMG_20210607_113523.jpg IMG_20210607_113719.jpg IMG_20210607_113720.jpg
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Liste
  5. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +2.278
    Kennt man die Ursache?
     
  6. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.774
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +3.792
    Nein. Allerdings deutet vieles auf Brandstiftung hin. Zuvor wurde er auch schon in Plau am See Opfer von Vandalen.
     
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  7. geiglitz

    geiglitz Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Makrelendorf
    Bewertungen:
    +146
    Ja,

    Es war Brandstiftung
     
  8. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.494
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.055
    Was auch sonst ..... spontane Selbstentzündung wir es sicherlich nicht gewesen sein. Und wenn das Fahrzeug da schon etliche Zeit abgestellt ist, kann man einen technischen Defekt, der zu so einem Brand führen könnte, wohl auch getrost ausschließen.
     
  9. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.102
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +4.949
    Blick über den Zaun.
     

    Anhänge:

  10. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.497
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +2.519
    Eine Begegnung der unglaublichen Art!
    Bei einem für mich völlig untypischen Abendspaziergang durch das idyllische Riesa ...
    Die Stadt is ja nich so groß, man kommt fast zwangsweise am Bahnhof vorbei. Zu meiner (positiven) Überraschung scheint es wieder gut besuchte Sonderfahrten zu geben. Schön!!
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 16
    • Liste
  11. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.834
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.167
    Es war offensichtlich nur eine - trotz vieler Bilder. :allesgut:
     
  12. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.497
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +2.519
    Naja, es waren zwei Fahrzeuge, VT2.09.232 und 2.09.271.
    Und die werden doch morgen nich stillgelegt werden ...
     
  13. V80 Olli

    V80 Olli Foriker

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    510
    Ort:
    in der Heide
    Bewertungen:
    +203
    Heute mal ein typisches Fahrzeug für Braunschweig:

    20210711_090646.jpg 20210711_090654.jpg
     
  14. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.207
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.477
    ...was soll denn der "Wippschalter" in BS?... :gruebel:
     
  15. V80 Olli

    V80 Olli Foriker

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    510
    Ort:
    in der Heide
    Bewertungen:
    +203
    Steht bei Rail Adventure.
    Nehme mal an das die da was dran machen.
     
  16. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    853
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +623
    Wie dem Teil endlich ein Farbschema verpassen, welches nicht nach "Nesthäkchen hat was in MS Paint gemalt" aussieht?
     
  17. Mülsener

    Mülsener Foriker

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Mülsen
    Bewertungen:
    +729
    245 023 mit Leer-IC nach Gera in Altenburg am 11.7.2021
    Grüße.



    Aus Leipzig kommend fährt 245 023 in Altenburg ein .







    [​IMG]







    Der Zug besteht wie üblich aus 5 Wagen ,hinter der Lok der 1.Klasse Wagen Avmz (207) , Eurofimawagen , dann die 2.Klasse Wagen, Bpmz (291 ) , ....







    [​IMG]











    ....an 3.Stelle ein Bvmz ( 185) , gefolgt von einem zweitem Bpmz ( 291) und am Zugschluss der Steuerwagen Bimdzf (269._)



    * die Bauartnummern in Klammern sind die Nummer ,wie die Wagen einst geliefert wurden , und heute anders sein können )











    [​IMG]











    Als Bonus kam die ELL 193 248 mit einem leeren Holzzug aus Hof.







    .[​IMG]







    Der Güterschuppen wird gerade abgebrochen.











    Mfg Micha
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
  18. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.155
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +889
    @Taschentroll

    Falsch geraten, BS bekommt eine richtige S-Bahn nach dem Vorbild von Berlin!! :D
     
    • Informativ Informativ x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  19. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    853
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +623
    Aber doch bitte keine Gleichstrom-S-Bahn, wo jedes Mal dutzende neue Gleichrichterbauwerke gebaut werden müssen, sobald die Pendler auch wirklich jeden Stehplatz in der Bahn nutzen oder gar eine Taktverdichtung wünschen.
     
  20. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.155
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +889
    Laß mal, ein bißchen Spass muß auch mal sein!

    Lothar
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
  21. Mülsener

    Mülsener Foriker

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Mülsen
    Bewertungen:
    +729
    Captrain 193 781 mit Autoleerzug Wegliniec ( Kohlfurt) - Mosel am 3.7.2021
    Am Abend des 3.7.fuhr ( das erste mal ?) Captrain /ITL das VW- Werk Mosel an .











    Hier kurz hinter St.Egidien .[​IMG]







    Ab Mosel wurde im Dunklen dann ein belandener Zug nach Bremen gefahren .



    Am 7.7. fuhr ein Leerzug durch Glauchau nach Mosel , ums auch Gerade eben ( 11.7.) fährt einer nach Mosel .







    Mfg Micha und Danke
     
  22. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.171
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +901
    13.07 2021 Rostock am Tanklager.

    3 x 363er im "Linedance'

    363 151 2
    363 678 4
    363 121 5
    20210713_192316.jpg
     
  23. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    975
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +1.950
    Endlich mal den Flixtrain in HH-Harburg erwischt . MRCE ES U2-037/ 182 537-1 mit Modellbahn gerechten 5 Wagen Flixtrain und nun hoffen wir mal das Tillig die m Wagen bringt.

    20210713_172026.jpg
    20210713_172109.jpg

    An 146 521-0 D-BTH erkennt mann noch, daß sie für connex mal gefahren war.

    20210713_170852.jpg

    186 366-1 D-AKIEM ein 186 mit glatten Seitenwänden.

    20210713_163640.jpg

    Begegnung 2er 185 , 185 203-7 D-DB und 185 565-9 von MRCE

    20210713_170640.jpg

    187 317-3 D-RDX mit Ganzzug wascosa K&S.

    20210713_163333.jpg

    140 876-4 D-EGP

    20210713_171148.jpg
     

    Anhänge:

  24. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.312
    Ort:
    Müllrose
    Bewertungen:
    +3.284
    Bin am Montag in Osnabrück im Gelände des Museums für Industriekultur herumgelaufen, es war an diesem Tag leider Ruhetag. (Und nein, ich bin über keinen Zaun geklettert und an keinem Verbotsschild vorbeigelaufen, alles, was hier zu sehen ist, war frei zugänglich.) Die Osnabrücker Dampflokfreunde haben auf diesem Gelände ebenfalls ihr Domizil, leider werde ich nicht lange genug her sein, um einen Fahrtag miterleben zu können.Lohnen würde es sich allemal, wie die flgenden Bilder zeigen sollen.

    Zunächst einmal einige Lokomotiven: 042 052-1, 212 077-2 (2 Bilder), Deutz A4M 420R von 1941 (als Werkslok Karmann No.2), eine 1948 von Windhoff gebaute Kö, die als Werkslok der Kämmerer-Papierfabrik lief, Henschel DG26 IV von 1949 (5 Bilder), eine Grubenlok, Köf 4807 (3 Bilder), V160 002, ein mir unbekannter VT sowie dreimal Dampflok-Reste (das letzte Bild zeigt die Treibachse einer BR 44).
    042-052-1.jpg 212-077-2.jpg 212-077-2a.jpg 1941deutz-a4m-420r-karmann-no2.jpg 1948windhoff-kö-kämmerer-papierfabrik-lok1.jpg 1949henschel-dg26-iv-001.jpg 1949henschel-dg26-iv-002.jpg 1949henschel-dg26-iv-003.jpg 1949henschel-dg26-iv-004.jpg 1949henschel-dg26-iv-005.jpg grubenlok001.jpg köf4807.jpg köf4807-2.jpg köf4807b.jpg v160-002.jpg vt.jpg wrack1.jpg wrack2.jpg treibachse-br44.jpg

    Diverse Wagen standen auch auf dem Gelände:
    bci.jpg ci.jpg ci2.jpg gepaeckwagen.jpg personenwagen001.jpg personenwagen002.jpg post1.jpg diverse-g.jpg glms.jpg glms30.jpg gr20-und-g10.jpg grs31.jpg margarinewagen001.jpg ueberblick.jpg ueberblick2.jpg

    Und hier noch einige Highlights des Geländes, und zwar der Abzweig zur Steinbrecheranlage (2 Bilder), die Steinbrecheranlage (näher und weiter; wird heute zum Unterstellen von Fahrzeugen genutzt), der Zechenbahnhof (4 Bilder):
    abzweig1.jpg abzweig2.jpg steinbrechanlage.jpg steinbrechanlage2.jpg zechenbahnhof001.jpg zechenbahnhof002.jpg zechenbahnhof003.jpg zechenbahnhof004.jpg

    Die letzten Bilder gehören zur Anschlussbahn, die zum ehemaligen Zechengelände führt; die Brücke über den Kanal ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke (3 Bilder), anschließend kommt noch die Brücke über die Hase (2 Bilder):
    kanalbruecke1.jpg kanalbruecke2.jpg kanalbruecke3.jpg hasebruecke1.jpg hasebruecke2.jpg

    Grüße
    Jörg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  25. karlchemnitz

    karlchemnitz Foriker

    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +126
    DB Ludmilla 232 550-4 mit einem Bauzug der DB Bahnbaugruppe vermutlich auf dem Rückweg von der BSg (Erzgebirgische Aussichtsbahn) durch Chemnitz Hbf.
    (Ich finde nur die Alterung des Daches etwas schlampig )
    20210714_133846_resized.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2021
    • Sieger Sieger x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Lustig Lustig x 3
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden