• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat aus Deinem Link:
DB-Chef Dr. Richard Lutz: „Geht nicht um Symbolik, sondern um Haltung und gesellschaftliches Miteinander“

Man könnte im Moment den Eindruck haben, dass alle möglichen Institutionen auf die Verweigerung der UEFA reagiert haben. Das wäre dann doch mehr Symbolik.
Den Zug selber finde ich in seiner Schlichtheit sehr gelungen.

Miteinander ist, für mich, wenn man darum kein Buhei mehr macht.

Grüße Ralf
 
Das Ende eines Technologieträgers: Der DWA ET 2000 TT ist am 5. Juni 2021 am Bahnhof Plau am See ausgebrannt.

IMG_1164.jpg

Der Technologieträger wurde 1996/7 in Haale/Saale erbaut. Nach Erprobung und Präsentation stand er jahrelang in Gräfenhainichen abgestellt. Im Zuge der Umgestaltung von Ferropolis gelangte er nach Hennigsdorf, wo der Triebwagen auch wieder jahrelang rumstand. 2017 wurde er nach Meyenburg überführt. 2018 wurde er in Plau am See aufgestellt.

So sah er 2017 in Meyenburg aus. Die "Neulackierung" hatte er in Hennigsdorf erhalten.

WP_20170820_18_26_47_Pro.jpg
 
Eigentlich hoffte ich, dass der Link zur bunten DB-Aktion nicht groß politisch diskutiert werden müsste...

Miteinander ist, für mich, wenn man darum kein Buhei mehr macht

Solange es keine vollständige Gleichstellung gibt (Blutspendeverbot für Schwule, Anerkennung Elternschaft bei gleichgeschlechtlichen Paaren...), wird es auch dies "Buhei" geben müssen. Um so mehr, da es unglaublich viele Menschen, Politker*innen und Länder gibt, die meinen, das Errungene wieder rückgängig machen zu müssen. Aber auch generell bringt es nichts, diese Identitätsthemen totzuschweigen, denn die ganzen Repressionen, die einst üblich waren, funktionierten nur, weil Betroffenen sich ihrer Identität nicht sicher waren, sie als abnormal wahrnahmen, sich schämten.

Und jetzt lasst uns lieber drüber reden, warum ich aktuell keine vorzeigbaren Sichtungen auf meinem Handy habe und deshalb zum Thema dieses Threads zurückkehre, indem ich das geübte Auge mit diesen alten und zudem völlig misslungenen Fotos beleidige (Stettiner Bahn, Brückenerneuerung Schönerlinder Straße in Zepernick, 7. Juni 2021).

IMG_20210607_113523.jpg IMG_20210607_113719.jpg IMG_20210607_113720.jpg
 
Was auch sonst ..... spontane Selbstentzündung wir es sicherlich nicht gewesen sein. Und wenn das Fahrzeug da schon etliche Zeit abgestellt ist, kann man einen technischen Defekt, der zu so einem Brand führen könnte, wohl auch getrost ausschließen.
 
Blick über den Zaun.
 

Anhänge

  • 20210710_131023.jpg
    20210710_131023.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 396
Eine Begegnung der unglaublichen Art!
Bei einem für mich völlig untypischen Abendspaziergang durch das idyllische Riesa ...
Die Stadt is ja nich so groß, man kommt fast zwangsweise am Bahnhof vorbei. Zu meiner (positiven) Überraschung scheint es wieder gut besuchte Sonderfahrten zu geben. Schön!!
 

Anhänge

  • Diesel in Riesa 2021-07-10 (1).JPG
    Diesel in Riesa 2021-07-10 (1).JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 367
  • Diesel in Riesa 2021-07-10 (2).JPG
    Diesel in Riesa 2021-07-10 (2).JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 371
  • Diesel in Riesa 2021-07-10 (3).JPG
    Diesel in Riesa 2021-07-10 (3).JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 363
  • Diesel in Riesa 2021-07-10 (4).JPG
    Diesel in Riesa 2021-07-10 (4).JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 365
  • Diesel in Riesa 2021-07-10 (5).JPG
    Diesel in Riesa 2021-07-10 (5).JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 361
  • Diesel in Riesa 2021-07-10 (6).JPG
    Diesel in Riesa 2021-07-10 (6).JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 361
  • Diesel in Riesa 2021-07-10 (7).JPG
    Diesel in Riesa 2021-07-10 (7).JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 359
  • Diesel in Riesa 2021-07-10 (8).JPG
    Diesel in Riesa 2021-07-10 (8).JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 359
  • Diesel in Riesa 2021-07-10 (9).JPG
    Diesel in Riesa 2021-07-10 (9).JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 360
Naja, es waren zwei Fahrzeuge, VT2.09.232 und 2.09.271.
Und die werden doch morgen nich stillgelegt werden ...
 
245 023 mit Leer-IC nach Gera in Altenburg am 11.7.2021

Grüße.



Aus Leipzig kommend fährt 245 023 in Altenburg ein .















Der Zug besteht wie üblich aus 5 Wagen ,hinter der Lok der 1.Klasse Wagen Avmz (207) , Eurofimawagen , dann die 2.Klasse Wagen, Bpmz (291 ) , ....



















....an 3.Stelle ein Bvmz ( 185) , gefolgt von einem zweitem Bpmz ( 291) und am Zugschluss der Steuerwagen Bimdzf (269._)



* die Bauartnummern in Klammern sind die Nummer ,wie die Wagen einst geliefert wurden , und heute anders sein können )























Als Bonus kam die ELL 193 248 mit einem leeren Holzzug aus Hof.







.







Der Güterschuppen wird gerade abgebrochen.











Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch bitte keine Gleichstrom-S-Bahn, wo jedes Mal dutzende neue Gleichrichterbauwerke gebaut werden müssen, sobald die Pendler auch wirklich jeden Stehplatz in der Bahn nutzen oder gar eine Taktverdichtung wünschen.
 
Endlich mal den Flixtrain in HH-Harburg erwischt . MRCE ES U2-037/ 182 537-1 mit Modellbahn gerechten 5 Wagen Flixtrain und nun hoffen wir mal das Tillig die m Wagen bringt.

20210713_172026.jpg
20210713_172109.jpg

An 146 521-0 D-BTH erkennt mann noch, daß sie für connex mal gefahren war.

20210713_170852.jpg

186 366-1 D-AKIEM ein 186 mit glatten Seitenwänden.

20210713_163640.jpg

Begegnung 2er 185 , 185 203-7 D-DB und 185 565-9 von MRCE

20210713_170640.jpg

187 317-3 D-RDX mit Ganzzug wascosa K&S.

20210713_163333.jpg

140 876-4 D-EGP

20210713_171148.jpg
 

Anhänge

  • 20210713_170634.jpg
    20210713_170634.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 195
  • 20210713_170644.jpg
    20210713_170644.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 197
  • 20210713_170647.jpg
    20210713_170647.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 195
  • 20210713_163330.jpg
    20210713_163330.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 198
  • 20210713_163339.jpg
    20210713_163339.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 194
  • 20210713_171155.jpg
    20210713_171155.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 194
  • 20210713_162038.jpg
    20210713_162038.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 196
  • 20210713_165306.jpg
    20210713_165306.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 193
  • 20210713_171350.jpg
    20210713_171350.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 193
  • 20210713_165246.jpg
    20210713_165246.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 193
  • 20210713_172347.jpg
    20210713_172347.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 192
Bin am Montag in Osnabrück im Gelände des Museums für Industriekultur herumgelaufen, es war an diesem Tag leider Ruhetag. (Und nein, ich bin über keinen Zaun geklettert und an keinem Verbotsschild vorbeigelaufen, alles, was hier zu sehen ist, war frei zugänglich.) Die Osnabrücker Dampflokfreunde haben auf diesem Gelände ebenfalls ihr Domizil, leider werde ich nicht lange genug her sein, um einen Fahrtag miterleben zu können.Lohnen würde es sich allemal, wie die flgenden Bilder zeigen sollen.

Zunächst einmal einige Lokomotiven: 042 052-1, 212 077-2 (2 Bilder), Deutz A4M 420R von 1941 (als Werkslok Karmann No.2), eine 1948 von Windhoff gebaute Kö, die als Werkslok der Kämmerer-Papierfabrik lief, Henschel DG26 IV von 1949 (5 Bilder), eine Grubenlok, Köf 4807 (3 Bilder), V160 002, ein mir unbekannter VT sowie dreimal Dampflok-Reste (das letzte Bild zeigt die Treibachse einer BR 44).
042-052-1.jpg 212-077-2.jpg 212-077-2a.jpg 1941deutz-a4m-420r-karmann-no2.jpg 1948windhoff-kö-kämmerer-papierfabrik-lok1.jpg 1949henschel-dg26-iv-001.jpg 1949henschel-dg26-iv-002.jpg 1949henschel-dg26-iv-003.jpg 1949henschel-dg26-iv-004.jpg 1949henschel-dg26-iv-005.jpg grubenlok001.jpg köf4807.jpg köf4807-2.jpg köf4807b.jpg v160-002.jpg vt.jpg wrack1.jpg wrack2.jpgtreibachse-br44.jpg

Diverse Wagen standen auch auf dem Gelände:
bci.jpg ci.jpg ci2.jpg gepaeckwagen.jpg personenwagen001.jpg personenwagen002.jpg post1.jpgdiverse-g.jpg glms.jpg glms30.jpg gr20-und-g10.jpg grs31.jpg margarinewagen001.jpg ueberblick.jpg ueberblick2.jpg

Und hier noch einige Highlights des Geländes, und zwar der Abzweig zur Steinbrecheranlage (2 Bilder), die Steinbrecheranlage (näher und weiter; wird heute zum Unterstellen von Fahrzeugen genutzt), der Zechenbahnhof (4 Bilder):
abzweig1.jpg abzweig2.jpg steinbrechanlage.jpg steinbrechanlage2.jpg zechenbahnhof001.jpg zechenbahnhof002.jpg zechenbahnhof003.jpg zechenbahnhof004.jpg

Die letzten Bilder gehören zur Anschlussbahn, die zum ehemaligen Zechengelände führt; die Brücke über den Kanal ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke (3 Bilder), anschließend kommt noch die Brücke über die Hase (2 Bilder):
kanalbruecke1.jpg kanalbruecke2.jpg kanalbruecke3.jpg hasebruecke1.jpg hasebruecke2.jpg

Grüße
Jörg
 
DB Ludmilla 232 550-4 mit einem Bauzug der DB Bahnbaugruppe vermutlich auf dem Rückweg von der BSg (Erzgebirgische Aussichtsbahn) durch Chemnitz Hbf.
(Ich finde nur die Alterung des Daches etwas schlampig )
20210714_133846_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben