1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von digiTTal, 2. Januar 2021.

  1. digiTTal

    digiTTal Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Leider nicht mehr in der Schweiz
    Bewertungen:
    +131
    Neujahrsgrüße von der Oberweißbacher Bergbahn
    01.jpg 02.JPG 03.JPG 04.JPG 05.JPG 06.JPG 07.JPG 08.jpg 09.JPG 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.JPG 14.JPG 15.JPG 16.JPG 17.JPG 18.jpg 19.jpg 20.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 14
    • Liste
  2. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.675
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +3.582
    Sehr schön so mit ein bissel Schnee drumherum. Die Bahn nennt sich neuerdings "Thüringer Bergbahn".
     
  3. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.938
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.088
    Tolle Bilder! Wurde der Triebwagen mal aus einer Berliner S-Bahn gefrokelt? Die Ähnlichkeit ist verblüffend.
    Grüße Bernd
     
  4. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.675
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +3.582
    Nachdem er 1970 in Berlin rekonstruiert wurde, ähnelt er sehr der Berliner S-Bahn (276)
     
  5. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.157
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +889
    Die jetztige Hauptwerkstatt der S-Bahn Berlin hat vor vielen Jahren (muß wohl schon mehr als 30 Jahre her sein) mal ein Aufarbeitung der Fahrzeuge aus Buckow und Thüringen im Auftrage der ehemaligen Deutschen Reichsbahn durch geführt. Viele Details (z.B. der Elektrik) wurden damals von den Berliner Fahrzeugen übernommen.

    Brauchen wir bloß mal überlegen:
    ich habe von 1972 bis 1974 dort gelernt, damals waren diese Fahrzeuge (ich glaube aus Buckow) in Berlin zu Gast. Die damaligen Lehrmeister haben so ich mich entsinnen kann, davon gesprochen, das die Thüringer Fahrzeuge bereits dran waren oder noch ran kommen zur Rekonstruktion. Ist also schon sehr lange her!

    Lothar
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
  6. FD851

    FD851 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.388
    Ort:
    Markranstädt
    Bewertungen:
    +906
    Wenn digiTTal nun nicht mehrin der Schweiz ist...
    Sollte er nunmehr ein Oberweißbach ansässig sein, kann ich die Fotos mental gut finden. Solltest er sich allerding touristisch da aufhalten, bleibt nur Kopfschütteln.

    FD851
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  7. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.157
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +889
    @FD851

    könnte es sein, das sein Visa abgelaufen ist?
    Er schreibt doch "leider nicht mehr ...."
     
  8. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.645
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +4.436
    IMG_20210103_165555.jpg Eisenbahn und - wie hieß das weiße Zeug doch gleich??? - ah, Schneegestöber.
    Weiß gar nicht mehr, wann es das letzte Mal in Mittelerde geschneit hat.
    Ein paar Bilder von heut Nachmittag in Eilsleben. Getreu dem Motto - gibt kein schlechtes Wetter, gibt nur schlechte Klamotten.

    IMG_20210103_162920.jpg
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  9. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.909
    Bewertungen:
    +1.154
    Was ist denn das für weisses Zeug auf den Bildern? ;)
    Schöne Winterbilder. Danke!

    Lüdi
     
  10. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.675
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +3.582
    5 Schneeflocken und der Bahnverkehr rollt noch ? :D

    Schöne Impressionen.:)
     
  11. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.346
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.604
    bis zu den Fischköppen hat der Schnee wieder mal nicht gereicht--gleich mal ne Beschwerde abschicken--an Frau Holle oder so .
    fb.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Lustig Lustig x 2
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  12. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    980
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +1.969
    Euch allen noch ein gesundes, schönes und auch lustiges Jahr 2021.
    Ausfug nach Warnemünde gemacht und im Bahnhof den IC mit 4110 614-3 CH-DB nach Dresden getroffen. Das Stellwerk steht auch so ganz ohne Bedeutung da. Nebenan fuhren die 442.
    20210104_134249.jpg
    20210104_134453.jpg
    20210104_134822.jpg


    Signale und Gleisabschluss sind auch sehr Mordern.

    20210104_134747.jpg
    20210104_154629.jpg
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  13. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    2.065
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +409
    Interessant am IC, die verschiedenen Verschmutzungsgrade über den Enddrehgestellen. Bei der Fahrt in Richtung Norden scheint es "schmutziger" zu sein.? Eventuell passt in Wien nicht der ganze Zug in die Waschanlage.?;)

    Auch interessant das Signal: Weißes Mastschild mit zwei schwarzen Punkten
    An einem durch ein weißes Mastschild mit zwei schwarzen Punkten
    gekennzeichneten Lichtsignal, das Halt zeigt, dürfen Züge nur auf Befehl vorbeifahren.

    Ein mit diesem Mastschild gekennzeichnetes Signal, das Ra 12 (DV 301) zeigt oder
    erloschen ist, hat für Züge keine Bedeutung.

    Das Signal dürfte dem TF des IC, sowieso komplett egal sein..?

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
  14. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.645
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +4.436
    Heut Nachmittag nochmal entlang der Bahn in Eilsleben nen Winterspaziergang gemacht. Heute ohne Flockenwirbel. Kam wieder Interessantes durch.
    Besonders die Überführung von S-Bahn Zügen. Vielleicht weiß ja jemand um die Fuhre und ihr Ziel.

    IMG_20210104_160108.jpg
     

    Anhänge:

  15. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.506
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +335
    Genau, für den Kiss ist das Signal irrelevant. Das Signal, deckt die Weiche welche man auf Bild 1 sieht. Interessant wird es erst, wenn ein Lokbespannter Zug kommt bzw. eine Lok umsetzen muss.


    Hier gibt es noch ein paar Infos und weitere Bilder dazu: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,9501168,page=1

    Matthias
     
  16. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.785
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.860
    Ich finde ja die 1016 aus Bild 1 am interessantesten. ;)
     
  17. TT-tomK

    TT-tomK Foriker

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    731
    Ort:
    <oo--oo>
    Bewertungen:
    +246
    zu #12:

    Sind das Kameras über den Sh2-Scheiben bei den Gleisabschlüssen?
     
  18. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    829
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +410

    Anhänge:

  19. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.685
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.764
    Sicher kann man das Modell der 186 auch als 185 583, 640 oder 641 bedrucken. ;)

    MfG
     
  20. TTfranzl

    TTfranzl Foriker

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    ...
    Bewertungen:
    +329
    Ich habe heute ein Foto mit meiner Enkelin bekommen. Sie schaut gerne Züge.
    Als „Beifang“ war eine ehemalige BR 132 auf dem Foto, welche gerade einen Bahnübergang in Kyritz durchfährt.

    Lackierung der Lok war zur Hälfte hellrot/weis. Der erste Waggon hinter der Lok war ein Kesselwagen, ob es ein Ganzzug war, kann ich nicht sagen.

    Weiß vielleicht jemand, um welche ursprüngliche Maschine es sich dabei handelt, woher und wohin die Lok unterwegs war und zu welcher Gesellschaft diese Lok gehört und ob es damit eine gewisse Regelmäßigkeit gibt?
     
  21. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.685
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.764
    Sowohl DB Cargo als auch WFL haben rot-weiße 232, die einmal für DB Schenker Rail Polska u.a. so lackiert wurden.
    Viele davon sind wieder zurück in Deutschland und wenigstens drei wurden an WFL verkauft, wovon zwei noch in diesem Lack fahren.

    MfG
     
  22. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.467
    Sowas hier?

    20201204_01_232409.JPG
     
  23. TTfranzl

    TTfranzl Foriker

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    ...
    Bewertungen:
    +329
    Ja genau, so sah sie aus.
    Kann leider vom Handy aus das Bild nicht einstellen. Kann ich morgen vom Rechner aus nachholen.
     
  24. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.819
    Ort:
    Schwerin
    Bewertungen:
    +894
    Nein, rote Leuchten.
    Die Dinger sind so hell, dass man im Dunkeln beim Heranfahren an den Bock ganz schön geblendet wird.
     
  25. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.467
    Wie schon in #21 bemerkt wurde, sind das meist DB Maschinen. Zumindest hier sehe ich die öfter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden