1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von digiTTal, 2. Januar 2021.

  1. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.914
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.270
    ...könnte schon lange durchs Elstertal im Vogtland fahren - Tschechien hat seit über 30 Jahren den Fahrdraht bis Voijtanov hängen.
     
  2. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.853
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +5.079
    Ja schön. Die Topografie steht den Lasten, die heute so bewegt werden wollen, entgegen. Vielmehr dem, was die EVU sich vorstellen....
    Wir würden es begrüßen. Allein, die Führungsetage hat da andere Pläne....
     
  3. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +346
    @V180 Oli, hast du mitbekommen ob auch Züge über Dresden-Ebersbach nach Rumburk fahren?

    Das Gerücht Geistert seit kurzer Zeit umher …
     
  4. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    222
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +815
    Vorgestern in Forst/Lausitz Einfahrt ODEG 642 916/416 aus Zittau über Cottbus mit anschließender Rückfahrt wieder nach Cottbus.
     

    Anhänge:

  5. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.853
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +5.079
    War/ist im Gespräch. Bis jetzt hab ich einen Zug mitbekommen.
    Das wird sicher nur sehr sporadisch sein, da die meisten mit E-Lok fahren wollen und die Lasten da "hinten rum" nicht so berauschend sind.
     
  6. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.914
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.270
    Was sind denn das für "Lasten"? Wenn heute ein Kesselwagen-Ganzug durchs Elbtal fährt hat der i.d.R. max. 20...22 Wagen = ca. 1.500...1.800 t.
    Viele Güterzüge dürften auch darunter liegen. Da wundert sich der Laie, dass die supermodernen Drehstrom-Loks den PS-mäßig unterlegenen Dieselloks mitunter "hinterherfahren" (das Merkbuch z. B. nennt wesentlich höhere Anfahrlasten für Dieselloks :gruebel:).
    Wie z. B. die CP 12...15.000 t-Züge mit vier Dieselloks über eine 22 %o-Rampe wuchten, wird mir da immer mehr zum Rätsel. Soll das nur an den wesentlich höheren Achslasten der 6.000-PS-Zugpferde liegen?
     

    Anhänge:

  7. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.731
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.826
    In Ebersbach hängt keine Fahrleitung, also ist dort nichts mit Elok.

    Was die Anfahrlasten betrifft, können die bei einer sechsachsigen Diesellok durchaus höher ggü. einer vierachsigen Elok sein, da die im unteren Geschwindigkeitsbereich maßgebliche Reibungsmasse des Sechsachsers höher ist. Nur im höheren Geschwindigkeitsbereich spielt zunehmend die Leistung eine Rolle, und die ist bei der Diesellok in der Regel niedriger.
    M.a.W.: Die (sechsachsige) Diesellok wird den Zug mit der üblichen Last meist nur langsamer befördern können.

    Nebenbei noch ein Foto der "111 002-x" von LDK (NVR 293 021) , ex WFL 12, ehemals in die CSSR geliefert, also nicht die echte 111 002, aber schön gemacht:



    MfG
     

    Anhänge:

  8. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.531
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.483
    Das kann viele Ursachen haben. Aber bei entsprechenden Steigungen auf dem Weg ist halt nicht mehr drin.

    Wenn hier so eine Maxima oder ein Kanadaeimer im Flachland mit 43 beladenen Split oder Schotterwagen fährt, kommen da schon über 3300t zusammen.

    Die Zuglängen für derartig schwere Züge wie bei CP (und anderen) wären hier auch gar nicht möglich. Die kannst du nirgends kreuzen
     
  9. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.349
    Ort:
    Müllrose
    Bewertungen:
    +3.449
    Am Sonntag habe ich den Fahrtag der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) leider verpasst. Daher bin ich am Montag zum Vereinsgelände gepilgert und konnte dort über den Zaun ein paar interessante Fahrzeuge ablichten (leider nicht die beim Fahrtag eingesetzten). Die Rangierlok AVL2 ist eine KHD KS 55B von 1963, BahnBauNord 295 970-8 trug laut Internet 2019 noch ein Northrail-Farbkleid, außerdem steht im Außengelände noch ein Gleismessfahrzeug sowie ein NE81-Steuerwagen der SWEG mit der Nummer VS200.
    avl2-1963khd-ks55b.jpg bahnbaunord295-970-8.jpg bahnbaunord295-970-8a.jpg gmf01b.jpg sweg-vs200-ne81steuerwagen.jpg

    Grüße
    Jörg
     
  10. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.914
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.270
    Weiß ich.
    Es ging mir nur um den Vergleich des Machbaren (Leistung) - aus Sicht des interessierten Laien (der mal bei der DR beruflich "Staub gewischt" hat ;)).
     
  11. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.853
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +5.079
    Mach mal ein Update.
    Heutzutage sind Kesselzüge schnell mal länger und haben 2500t und mehr. Der Trend geht zu immer schwereren und längeren Zügen.
    Der Durchschnittscontainerzug fängt mittlerweile bei ca. 2000t an.
    Zunehmend sind die fehlenden Gleiskapazitäten ein Problem. Jetzt, durch das große Umleiten der Züge aus dem Elbtal, tritt das wieder schmerzlich in den Vordergrund.
    METRANS zum Beispiel wollte eigentlich seine 650m Containerzüge einfach über Hof und Cheb fahren. Leider stehen dem massivst die Infrastruktur und Baustellen entgegen, ganz zu schweigen von den Steigungsverhältnissen.
    Richtung Hof ist für die 186er bei, glaube ich, 1960t Feierabend.
    Nötige Überholgleise mit der erforderlichen Länge gibt es zwischen Riesa und Hof exakt eins. Damit geht folglich gar nichts, oder eben kürzere Züge fahren. Will dann immer keiner....
     
  12. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.181
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.142
    Der obligatorische Blick über den Zaun.
     

    Anhänge:

  13. TTFei

    TTFei Foriker

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +169
    Hallo,

    heute gegen 13 Uhr in Leipzig Engelsdorf aufgenommen.
    Zwei Züge mit Holzbeladung. Interessant finde ich die unterschiedlichen Wagengattungen und Stammlängen auf den Wagen.
    Die ER 20 steht in Richtung Dresden. Leider konnte ich die Lok nur von der Brücke aus aufnehmen, da der andere Zug davor steht. Jede Seite der Lok ist unterschiedlich bedruckt.
    Dann fiel mir noch die Bedruckung des offenen Wagens auf. Vom S-Bahn Haltepunkt habe ich den Wagen vollständig „erwischt“.

    viele Grüße
    Thomas
     

    Anhänge:

  14. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.832
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +4.119
    Grüße von der Holzeisenbahn ;)

    IMG_1384.jpg

    Die Vossloh G6 ist inzwischen auch schon 10 Jahre alt. Hier stellt sie gerade einen neuen Ganzzug für Mercer in Arneburg zusammen. Damit der Holznachschub nicht ins Stocken kommt, stapelt sich das Holz inzwischen in allen Ecken des Rostocker Fracht- und Fischereihafens (RFH).
     
  15. FCEFux

    FCEFux Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    405
    Ort:
    Cottbus
    Bewertungen:
    +277
    Fotos von der heutigen Runde ums RAW Cottbus:

    WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.49 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.49 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.49 (3).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.49 (4).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.49.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.50 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.50 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.50.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.51 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.51 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.51 (3).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.51.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.52 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.52 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.52 (3).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.52.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.53 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.53 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.53 (3).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.53.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.54.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.54 (1).jpeg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  16. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.207
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +962
    Die 218 .... mit der Märklin/PIKO Werbung hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Nicht schlecht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2021
  17. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1.012
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +2.093
    1094 001 was ist da anders, das sie die Nummer bekommen hat?
     
  18. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.731
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.826
  19. Mülsener

    Mülsener Foriker

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Mülsen
    Bewertungen:
    +824
    Elbtalumleiter

    Am 20.7.2021 begann die DLB/ Alex mit der Hilfegestellung für Umleiterzüge über Vojtanov - Bad Brambach .

    223 068 "Alexa" und 223 061 bespannen einen Getreidezug von Voitanov über Plauen ob.Bf. - Gößnitz - Gera - Zeitz ( für über Greiz war der Zug wenige Meter zu lang ) den DGS 44384.
    Die ZSSKC 383 208 hat den Zug nach Vojtanov gebracht.
    Es müsste der erste ( oder einer der der ersten)Güterzug des heutigen EVU DLB gewesen sein .
    Kurz hinter Saara auf der Strecke Gößnitz - Gera .
    20210725_120338.jpg

    Danke an den "TT-Modellbahner" im Füherstand für die Vormeldung , Micha

    P.s. sporadisch wird vorallem die 223 068 weiterhin im Umleiterverkehr nach Vojtanov eingesetzt

    https://www.eisenbahnforumvogtland.de/t42860f2-Alexa-im-Umleiterdienst-B.html#msg3213737
     
  20. Mülsener

    Mülsener Foriker

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Mülsen
    Bewertungen:
    +824
    Vectron
    ‐--------------
    Die Metrans- Variante in Form der 2019 gebauten 383 408 .

    20210722110922_IMG_9143.JPG

    Ausfahrt Zwickau mit Containerzug nach Hof - ĆZ als Elbtal- Umleiter al 22.7.2021.

    Die MS - Lok gehört zu einer 10 Loks umfassenden Reihe bei Metrans ( 383 401-410) , wobei Metrans überwiegend Bombardier-Loks einsetzt.

    Mfg Micha


    P.s. Danke Oli für die Erläuterungen zu den Elbtalumleitern .
    Wo befindet sich das einzige 650 Meter-Zug geeignet Ausweichgleis zwischen Riesa und Hof ?
    Chemnitz - Siegmar könnte ich mir Vorstellten .
    ( vor etlichen Jahren wurden die Umleiter-Züge ja im RBf Zwickau umgespannt )
     
  21. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.672
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +3.247
    Scheinbar wird gar nicht ausgewichen, sondern der planmäßige Personenverkehr zwischen Hof und Zwickau geschrottet. Aktuell bspw. 74017 plus 40.
    Hinzu kommt, dass in Chemnitz von Zwickau kommend nur 1 statt 2 bzw. 3 Streckengleise zur Verfügung steht.

    Daniel
     
  22. Toschinski

    Toschinski Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    478
    Ort:
    Sachsen's einzige Rolandstadt
    Bewertungen:
    +84
    Hallo,
    Bild im Auftrag vom Lokführer eingestellt.. LEG-Smartron zum Mittag in Bamberg.

    Grüße, Matthias!
     

    Anhänge:

  23. TTFei

    TTFei Foriker

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +169
    Heute konnte ich die Lok von der Seite aufnehmen.
     

    Anhänge:

  24. FCEFux

    FCEFux Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    405
    Ort:
    Cottbus
    Bewertungen:
    +277
    Hierfür soll es demnächst eine neue Lokhalle in CB geben, Aufräumarbeiten, Baufeldbereinigung haben schon stattgefunden.
     
  25. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.853
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +5.079
    Das ist Gleis 3 in Mittweida.
    Nein, das hat nur 620m.
    Davon hab ich doch schon paar mal geschrieben. Exactamente genau diese Baustelle ist der Flaschenhals.

    Ich habe heute auch mal an der "Hofer Schiene" gestanden und mir das "Spectaculum" angesehen.
    Für 2 Stunden an einen Sonntag ganz ordentlich was los.
    Zuerst war mal die Elstertalbrücke dran:
    Komp...IMG_4491.jpg

    Danach ging es an den Bahnübergang nahe Oberpirk zwischen Schönberg und Mehlteuer. Kaum da, kam METRANS mit 383 404 dahercontainert: Komp...IMG_4494.jpg

    Ihr folgte im Blockabstand METRANS 386 009. Ebenfalls Kistenzug. Komp...IMG_4496.jpg

    Zwischendrin immer mal die MRB Komp...IMG_4509.jpg

    Dann kam 186 433 leider aus der für mich falschen Richtung. Komp...IMG_4510.jpg

    Wobei... Auch ein schöner Rücken kann entzücken: Komp...IMG_4516.jpg

    Die Erfurter Bahn Hof - Gera - Leipzig spielte auch mit. Komp...IMG_4527.jpg Komp...IMG_4528.jpg

    Zum Schluss die PRESS mit gleich mal 4 Loks. Führend war 140 046. Komp...IMG_4536.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden