• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle 3D-Druck-Qualität?!

V15

Foriker
Beiträge
209
Reaktionen
56
Ort
dem Osten
Wenn du meinst. Hast du schon mal ein gedrucktes Teil in der Hand gehabt? Die Oberflächengüte ist für Modelle noch miserabel. Da kannste auch dein Decals in der Packung lassen. Du wirst sie nicht anständig auf diese Oberflächen bekommen.
Da werden noch ein paar Jahre Entwicklung ins Land gehen, bis das mal besser wird.
Denke, die Bs von Sdv sind schon ganz gut 👍
 
Doch, täglich sogar. Drucke selbst und hab auch kürzlich bei Shapeways mal die höchste Qualität bestellt. Da sieht man noch deutlich, dass es gedruckt ist.
 
Ich bleibe dabei, dass es aktuell noch Unterschiede zwischen den Bausätzen und gedruckten Teilen gibt. Hab den Tag Teile aus einem 65000€ Drucker in der Hand gehabt und auch diese Oberflächen sind nicht richtig plan.

Ich bin aber nicht Beratungsresistent😜 zeigt mir gerne wo und wie ihr Qualität aktuell druckt, die an Großserienqualität rankommt. Würde es für meine Projekte auch gerne nutzen.

Gerne via pn um das Thema hier nicht zu verwässern. Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leuna2022-Messefred findest du auch Beispiele für 3D-Druck ohne sichtbare Schichten.


Diese Wagen sind 3D-Druck-Bausätze von Birger.
 
Moin,
also ich hab mir letzte Woche den Endverbraucher Drucker für Resin mit der feinsten Auflösung auf dem Markt gegönnt. Ich sag mal so, damit gehöhren sichtbare Stufen definitiv der Vergangenheit an. Also es muss nicht zwingent feiner werden, jetzt muss nur noch der Drucker bedienerfreundlicher werden.

Grüße

Sven
 
Dann mach auf die Resindruckmodelle schnell Farbe drauf. Die zerbröseln sonst im Tageslicht...
Worauf stützt du deine Aussage? Auf welche der vielen Resinsorten bezieht sich deine Aussage? Das ist eine durchaus ernst gemeint Frage.
 
Hier schwebt viel gefährliches Halbwissen durch den Saal. Selbst bei einer Auflösung von 0.05mm Schichttärke erkennt nach dem Lackieren niemand mehr das es gedruckt ist. Und die Teile zerbröseln nicht. Hab für meine Frau vor über einem Jahr eine neue Halterung für ihre Tomatenpflanzen gedruckt. Wohlgemerkt aus Resin. Ich war auch skeptisch das das nicht lange hält. Die Halterung steht seid dem 24/7 auf dem Balkon und lebt immer noch!
 
Moin,
also das die Modelle bei Tageslicht zerbröseln wer weiß, tut Polystyrol auch irgendwann... Bezihungsweiße druck ich mit Elegoo ABS Like hab immer Proben die bei jedem Belichten weiter Belichtet werden, da ist noch nix zu merken. Auch fährt meine Modellbahn hinter Glasscheiben (manche nennen es auch Fenster) das Filtert zusätzlich UV Licht. Ach und die Proben sind auch sonst dem Normalen Tageslicht der Wohnung ausgesetzt. Die Ältesten Proben werden jetzt bald 2 Jahre alt und natürlich unlackiert auch da ist noch nix von zerbröseln zu bemerken...

Der Drucker ist der Phrozen Mini 8K, soll wohl ein ziemlich anstrengender Drucker sein was den umgang angeht, aber die ersten Drucke sind ganz gut geworden. Allerdings hab ich auch schon ein paar Macken ausgemacht.
Layerdicke minimal 0,01mm Und 0,022 x 0,022 mm die Pixelgröße. Dann noch etwas unschärfe und Graustufen rein und das ganze wird schon echt genial.

Grüße

Sven
 
Doch, täglich sogar. Drucke selbst und hab auch kürzlich bei Shapeways mal die höchste Qualität bestellt. Da sieht man noch deutlich, dass es gedruckt ist.
Resin_Gleisperrsignal.png

Standard-Resin-3D-Druck aus Rumänien. Das Sperrsignal steht auf normalen 80g A4 Papier von Igepa, was man wohl als "glatt" bezeichnen würde. Nun vergleiche die Oberflächenstruktur des Signals mit der vom Papier. Weiterhin solltest Du bedenken, dass das Signal im Ganzen nur 5mm breit ist und somit die Gehäusewand etwa um die 0,15mm.

Also ich kann da keine Schichten mehr erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf stützt du deine Aussage? Auf welche der vielen Resinsorten bezieht sich deine Aussage? Das ist eine durchaus ernst gemeint Frage.
Bevor ich neue Modelle aus neuen Materialien anbiete, teste ich diese Materialien selber und verlasse mich nicht auf Lobreden aus dem Inet.
Hatte vor ca. 1 Jahr für meinen Elegoo Saturn Printer einen Tankabtropfer produziert. Verwendet hatte ich das Elegoo Resin Standard und ANYCUBIC Resin Standard Rapid. Natürlich mit den entsprechenden Druckereinstellungen.
Die Konstruktion und einige andere Modelle wurden täglich ca. 3 Stunden einer Leuchtstoffleuchte 2x 65 W neutralweiß und unterschiedlichen Umgebungstemperaturen von 10 bis 30 ° Celsius ausgesetzt.
Das Ergebnis ist enttäuschend.
Auf dem Bild ist das völlig bröslige und poröse Material vom Tankabtropfer zu sehen.
Andere Modelle habe ich zeitnah lackiert. Diese sind unter den gleichen Bedingungen nicht porös geworden.
Für mich steht nun fest, dass ich Bausätze aus UV sensiblen Resin nur lackiert auf den Markt bringe, damit keine Gewährleistungsansprüche wegen Materialmängel gegen mich entstehen .
Auch gesundheitlichen Risiken, die durch das zwar ausgehärtete aber unbehandelte Resin entstehen könnten, beuge ich so eventuellen Schadensansprüchen vor.
 

Anhänge

  • Tankabtropfer.jpg
    Tankabtropfer.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 237
Liegt vielleicht auch an der unterschiedlichen Temperaturausdehnung der Materialien bzw. der Passung mit dem Item Profil ?
Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber die Resinteile waren locker auf dem Aluprofil zu bewegen. Und das Resin ist jetzt sehr spröde, was nicht mit der Ausdehnung zusammenhängt.
Ich vermute, dass sich das Resin durch die tägliche UV-Bestrahlung durch die Leuchtstofflampe die Poröstät entsteht. Ähnlich der Spritzgussplaste die den Weichmacher verliert.
 
Das Standart Resin ist ja auch spröde wir Sau. Probier mal lieber das Tough Resin. Das ist um einiges flexibler. Und nicht so spröde.
 
Ich drucke seit 1,5 Jahren mehr oder weniger erfolgreich mit ABS-Like-Resin. Von den ersten Teilen, die ich aus Qualitätsgründen nicht lackiert habe., ist noch nix zerbröselt. Mein Ersatzteil an einer Plastikdose für die Küche aus Touch-Resin hält sogar dem Geschirrspüler stand. Gut, da brennt ja auch kein Licht.
 
@V15, @TT-Koch und alle, die meinen, Druck sei immer noch qualitativ nicht gut genug: Kommt gerne zur Dresdner Kleinserienmesse am 01.04. zu mir an den Stand. Ich habe einige teile von Finskala Modell / @Roene13 dabei. Nehmt sie in die Hand, schaut sie euch an. Lasst uns Testmodelle absichtlich runterwerfen. Dann reden wir weiter :)

Meine ich tatsächlich ernst - in der Welt des 3D-Drucks ist längst sehr viel passiert. Macht euch gerne ein eigenes Bild davon!
 
Zurück
Oben