• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus-Ablage für die Anlagenkante aus dem 3D-Drucker

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo,

Da mein Baufortschritt nun so langsam den Schattenbahnhof hinter sich lässt, war ich auf der Suche nach einer Lösung für meine Handregler. Ich nutze auch die Roco Multimaus. Aktuell liegen die beiden Mäuse immer auf der Anlage.

Die Aufhängung hinten an der Multimaus wollte ich nicht nutzen.

Da gab es schon was: https://www.thingiverse.com/search?q=multimaus&type=things&sort=relevant

Die Idee mit dem 3D-Druck fand ich super und da ich so ein Teil nicht habe, hat mir der Freund meines Sohnes, der mit solchen Kleinaufträgen sein Studium finanziert, hier geholfen. Er hat die Datei auch etwas modifiziert, so dass der Einlagering nun konisch ist und somit besser passt.

20210622_173613.jpg
20210622_173523.jpg

Wer auch so ein Teil braucht, soll mir eine PN schreiben, ich darf dann gern die Kontaktdaten weitergeben. Es gibt auch verschiedene Farben . Ich bekomme nichts dafür, ist also keine Werbung, aber ich freue mich darüber, wie affin die jungen Leute heute so mit technologischen Entwicklungen sind. Ich denke 3D-Druck wird unsere Zukunft auch verändern. Vielleicht die dritten Zähne aus dem Drucker.

Ich bin sehr zufrieden. Die Teile die ich an der Anlagenkante verteilen möchte sind nun alle fertig und was soll ich sagen. Qualitativ hochwertig und auch preislich mit 6,- € absolut top.

Auf dem 3. Bild seht ihr noch einen anderen Auftrag (nicht von mir), Ich durfte die Fahrzeuge, die aus dem gleichen Drucker wie meine Ablagen stammen, im Original sehen.

IMG_20210622_182924.jpg

Beeindruckend was da im 3D Druck mittlerweile möglich ist und auf ein 5 Cent Stück passt. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Wenn das eher in die Rubrik Anbieter gehört, könnt Ihr das dann bitte verschieben?

BG und kommt gut über den Sommer

Zirne

(ab sofort in Sommerpause 2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt ganze Häuser, Auto-Karossen, alle Arten von Metallverarbeitung, usw...
Der Modell- und Formenbauer wird/ist ersetzt durch den 3D-Kostrukteur.
Eine Dienstleistung verdrängt die andere. Die Qualität wird immer besser.
Zusätzlich mit dem ungeheuren Vorteil der schnellen Korrektur.
@zirne,
ich staune ein wenig über Dein Erstaunen der 3D-Möglichkeiten.
Allein hier im Board gibt es zahlreiche aktuelle Threads zum Thema mit einer Vielzahl von gezeigten Modellen.
 
Hallo,

Aufgrund einer PN bin ich wieder auf meinen Beitrag gestoßen und dachte mir ich sende mal ein Update.

Musste erst die Einsteckdosen für die Handgeräte setzen und verkabeln. Nun habe ich 1x Master, 3x Slave und 1x Programmierung. Letzteres läuft per Umschalter auf einer eigenen Zentrale.

Neben den Dosen habe ich dann die Ablageschalen gesetzt20210731_143446.jpg .

BG

Zirne
 

Anhänge

  • 20210731_143321.jpg
    20210731_143321.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 241
  • 20210731_143238.jpg
    20210731_143238.jpg
    45 KB · Aufrufe: 245
Weil ich die Teile kenne, antworte ich mal. ;)

Das sind Einbaurahmen/Modulträger oder auch Halterungen vom System Keystone für einen Port mit einem eingesetzten Keystone RJ12 Modul. Die Rahmen gibt es auch in anderen Formen und mit mehr Ports.
 
Hallo.

Für mich interessant wäre ein Halter für ein Daisy 2 Handregler.
Vielleicht existiert ja schon eine Form dafür.
Natürlich nicht die Plexiglasklammer , welche es schon gibt.

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben