• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stilllegung und Verfall von Bahnanlagen 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Statt Getreidefeld steht da nun eine Solaranlage.

Mit dem Unterschied, dass man Solaranlagen nicht essen kann.
Wie viele Äcker seit 1990 durch Gewerbegebiete unwiederbringlich verloren gegangen sind - man hat nichts daraus gelernt und macht das unter dem Namen Energiewende munter weiter. Sollte es nicht genügend andere Flächen für Solaranlagen geben? Aber auf ebener Fläche ist es eben wesentlich profitabler.
 
BW Riesa 2012

mal ein paar traurige bilder vom BW Riesa.
einst hochburg der BR 58.30.
lg frank
 

Anhänge

  • DSC00173.jpg
    DSC00173.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 257
  • DSC00174.jpg
    DSC00174.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00172.jpg
    DSC00172.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 230
BW Riesa 2012

ein paar traurige bilder vom BW in riesa.
 

Anhänge

  • DSC00171.jpg
    DSC00171.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 206
  • DSC00172.jpg
    DSC00172.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 190
  • DSC00173.jpg
    DSC00173.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 243
BW riesa 2012

einst und heute !
früher hochburg der reko 58 BR 58.30.
 

Anhänge

  • DSC00180.jpg
    DSC00180.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 279
  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 275
  • DSC00174.jpg
    DSC00174.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 268
Wenn ich mir das Feuchtbiotop so anschaue, bekommt die Drehbühne ja gleich Anglerpotential ... :wiejetzt:
 
wenigstens wurde (noch) nicht gleich alles weggerissen.
Das reißen die auch noch alles weg.Keine Bange.
Echt traurig soetwas.
@1435er-fan:also ich möchte die Fische da drinnen,wenn es denn welche gäbe,nicht essen wollen.
In der Plörre überlebt wahrscheinlich kein einziger Fisch.
 
Das Dingens in Riesa ist eine wärterlose Drehscheibe. Stammte aus einem Projekt "Wissenschaft und Technik". Hier dreht der Lokbediener selbst.
Auf den Bildern ist die Klaviatur für die Bedienung zu sehen. Von den Ständen aus konnte die Scheibe auch angefordert werden.

Gruß Siggi
 
Es geht auch anders. Hier mal ein erhaltener Bhf. Mengersgereuth-Hämmern.
 

Anhänge

  • Meng-Hämm1.JPG
    Meng-Hämm1.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 318
Gehört nur halb hier rein. Durch die Erneuerung der Ostbahn geht aber Einges verloren. Müncheberg - zwei Bilder aus alter Zeit. Da liegt sie nun, die bekannte Signalbrücke. Zum Glück wird sie nicht verschrottet.
Und so verlassen sieht es jetzt aus.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Buckow 1201.jpg
    Buckow 1201.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 666
  • Buckow 1202.jpg
    Buckow 1202.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 331
  • Buckow 1216.jpg
    Buckow 1216.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 321
  • Buckow 1217.jpg
    Buckow 1217.jpg
    90 KB · Aufrufe: 299
  • Buckow 1218.jpg
    Buckow 1218.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 307
Auch für die Strecke Geringswalde - Rochlitz hat das letzte Stündlein geschlagen,Abbau Gleisanlagen am Haltepunkt Arras hat bereits begonnen
Tja,wieder ein Stück "Eisenbahnerheimat" weg. Über den "Balkan",wie die Strecke auch genannt wurde,bin ich selbst noch als Lokführer gefahren. Das war eine sehr reizvolle Strecke. Vor einigen Jahren hat die Bundeswehr ohne Wissen der DB zwischen Geringswalde und Hartha schon eine Behelfsbrücke abgebaut und nun kommt der Rest auch noch weg.Die Bahn hätte durchaus Potential als Museeumsbahn gehabt.
 
Hallo seit 3 Wochen ist zwischen Geringswalde und Rochlitz nun alles verschwunden,am ehemaligen Haltepunkt Arras liegen noch Betonschwellen die auf ihren abtransport warten. Die Bahngebäude sind letzte Woche, dem Abrißbagger zum Opfer gefallen.Bald soll die Strecke zum Radweg ausgebaut werden.
 
Schnell noch ein paar Bilder vom Haltepunkt Döhlen bei Rochlitz,Gleise sind schon vom Gestrüpp befreit.In einigen Wochen ist das hier auch Vergangenheit,hier soll ein Radweg entstehen bis 2015.Übrigens ist die Sicherungstechnik des Bahnübergangs vor der Stillegung der Strecke noch modernisiert worden.Anhang anzeigen 162901

Anhang anzeigen 162902

Anhang anzeigen 162903
Da gab es bei Döhlen einen Bahnübergang an dem man auch halten mußte wenn man die Gleise gar nicht überqueren wollte,irgendwie irre.
 
Nicht mehr benötigt und zum Verkauf angeboten: Bahnhof Barthmühle unweit der Elstertalbrücke. Die funktionale "Blechhütte" links ersetzt das historische Ensemble.
Der gleichnamigen Gaststätte ca. 150 m vom Bahnübergang entfernt ergeht es übrigens ebenso.
 
Na ihr beiden? Im Geiste (wiedermal) vereint? ;) Linientreue hat ja auch was...:brrrrr:

Im Post #1 hab ich ja geschrieben, das der alte Ringlokschuppen in Mainz-Bischofsheim wohl abgerissen würde.
Dem ist wohl nicht so. Diese Woche habe ich erfahren, dass dort Wohnungen rein sollen. :fasziniert:
Ich weis zwar nicht, wer sich den Lärm des logischerweise direkt daneben liegenden Rbf. und der Wagenwerkstatt antut und dort wohnen möchte. Aber immerhin...wohl doch kein Abriss.
 
bin dann mal gespannt wann die ersten "Bahnlärm macht krank" plakate an den fenstern hängen. :)
 
Bahnlärm

Das hatten wir doch schon mal... :wiejetzt:

Wenn ich an eine Bahnanlage ziehe, muss ich zwangsläufig mit den entsprechenden Geräuschen rechnen! :bruell:

Wer sich hinterher beschwert, ist in meinen Augen ganz schön ‚verzaubert’ :ballwerf:
 
KBS 815

Mal ein paar Winterbilder vom ehem. Bw Wittstock/Dosse. Bis 1941 Knoten einiger Privatbahnen, dann bis Ende 1970 Bw und danach bis Ende der DR Est. des Bw Wittenberge. Sommerbilder sind nur Grün. Bilder vom lebenden Bhf und der Schuppenfront habe ich leider nur auf Papier und gerade nix zum einscannen.
 

Anhänge

  • 024.jpg
    024.jpg
    331 KB · Aufrufe: 217
  • 014.jpg
    014.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 207
  • 019.jpg
    019.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 201
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben