1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ABC Technik und schaltgleis

Dieses Thema im Forum "Hilfe - Es wird technisch!" wurde erstellt von Balu2006, 23. Oktober 2019.

Schlagworte:
  1. Balu2006

Balu2006 Foriker

Bewertungen:
    +6
    Hallo,
    ich habe jetzt seid Tagen das Forum durchgeforstet und nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich möchte mit ABC bremsen und anhalten, mittels eines instabilen relais möchte ich die Strecke davor mit dazu schalten um ein sicheres anhalten zu gewährleisten .
    Meine Frage, kann man das über Kontaktgleise ( aus Kostengründen) im digitalbetrieb realisieren?
    würde es auch in beide Richtungen funktionieren?

Meine Anlage befindet sich noch im Neuaufbau
    Ich hab da gerade eine denkpanne in dieser Beziehung.

2. framo

framo Foriker

Bewertungen:
    +45
    Was ist ein " instabiles Relais"? Noch nie gehört ....

3. Balu2006

Balu2006 Foriker

Bewertungen:
    +6
    Sorry , bistabil solltest es heißen

4. MarkoTT

MarkoTT Foriker

Bewertungen:
    +0
  5. E91-Fan

E91-Fan Foriker

Bewertungen:
    +440
    Ich weiß nicht so richtig wozu du das brauchst? Programmieren das " analoge " aus in CV29 und dann fährt keine Lok mehr durch oder schleicht sich davon. Ich kämpfte auch damit, bis ich eben dahinter kam das das analoge Fahren raus mus. Ansonsten hast du ein Relais drin für rot vorm Signal? Da brauchst du eigentlich die " Schutzstrecke " nicht mit ins rot " ABC einschließen, sondern nur mit wenn grün " freie Fahrt " ist. Dann sollte es eigentlich funzen.

6. Balu2006

Balu2006 Foriker

Bewertungen:
    +6
    A ok E91 danke

7. harry71.ffm

harry71.ffm Foriker

Bewertungen:
    +44
    Beantwortet die Frage nicht, aber Bremsen mit ABC funktioniert je nur unter gewissen Umständen. Z.B. muss der Decoder ABC beherrschen, es muss eingeschaltet sein, Triebfahrzug muss vorn sein, ... aus meiner Sicht eine nette Spielerei, die mehr verspricht als hält.

8. Mitropa

Mitropa Foriker

Bewertungen:
    +201
    ... und dazu kommt, dass es auch mit ein und demselben Fahrzeug 20x (nach 50 Einstellungstests) funktioniert - und plötzlich hält es viel zu weit vorne oder schleicht sich durch.
    In der nächsten Runde, ohne andere Fahrzeuge auf dem Gleis, ist es wieder anders.

Anfrage an den Sender Jerewan: "Funktioniert ABC-Bremsen eigentlich?"
    Antwort des Senders Jerewan: "Im Prinzip schon, nur nicht immer und überall, sondern nach geheimen Mondphasen und Planetenkonstellationen..."

9. TTbauer

TTbauer Hersteller

Bewertungen:
    +39
    Wenn ABC nicht befriedigt, gäbe es von mir DIESE Alternative. Der Vorteil: Funktioniert auch mit Decodern, welche ABC (noch) nicht können. Ist aber ein Komplettbaustein für viele Zwecke (Block, Langsamfahrt, Baustellen, Gefällefahrt etc.)

10. amazist

amazist Foriker

Bewertungen:
    +1.001
    Was passiert eigentlich wenn nachrückende Wagen mit ihren Drehgestellen den ABC Abschnitt immer wieder überbrücken?
    Geht dann die Bremsung immer wieder von neuem los?

11. krt2711

krt2711 Foriker

Bewertungen:
    +343
    @amazist ja, richtig. Die hier zum Teil beschriebenen Fehler beim ABC klingen genau danach.
    am deutlichsten wird das, bei eingeschaltetem konstanten Bremsweg, denn dann bekommt der Decoder mit jedem überbrückenden Drehgestell den Neustart um den gesamten Bremsweg von vorn abzufahren. Meistens ist die Lok dann auf diese Weise aus dem Bremsabschnitt wieder raus und fährt dann unbehelligt weiter.
    Wenn man das bedenkt, ist das ABC Bremsen eine sehr zuverlässige einfache und günstige Methode von Signalen anzuhalten.
    Ich bin damit seit einigen Jahren gut unterwegs.

12. ateshci

ateshci Foriker

Bewertungen:
    +769
    Und eben deswegen pfeife ich auf ABC und bremse mit Gleichstrom, weil das nämlich noch mehr Decoder können. Mit den Bogobit-Einheiten ist der Aufbau auch kein Problem

13. TTMANN

TTMANN Foriker

Bewertungen:
    +34
    Klingt ja nicht schlecht ,aber wieviel Bremsstrecken kann man mit dem Baustein betreiben? Nur eine oder???? Habe Mich auch vom ABC losgesagt wegen der Unzuverlässigkeit :(.

14. TTbauer

TTbauer Hersteller

Bewertungen:
    +39
    Ein Baustein- ein Block. Also auch eine Bremsstrecke. Weil individuell in jedem Block reagiert wird (unterschiedliche Langsamfahrten zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedliche Stopps). Der Baustein generiert für die jeweilige Situation das jeweils notwendige Digitalsignal bzw. lässt das Original DCC Signal unverändert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden