• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ABC Technik und schaltgleis

Balu2006

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich habe jetzt seid Tagen das Forum durchgeforstet und nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich möchte mit ABC bremsen und anhalten, mittels eines instabilen relais möchte ich die Strecke davor mit dazu schalten um ein sicheres anhalten zu gewährleisten .
Meine Frage, kann man das über Kontaktgleise ( aus Kostengründen) im digitalbetrieb realisieren?
würde es auch in beide Richtungen funktionieren?

Meine Anlage befindet sich noch im Neuaufbau
Ich hab da gerade eine denkpanne in dieser Beziehung.
 
Was ist ein " instabiles Relais"? Noch nie gehört ....
 
Ich weiß nicht so richtig wozu du das brauchst? Programmieren das " analoge " aus in CV29 und dann fährt keine Lok mehr durch oder schleicht sich davon. Ich kämpfte auch damit, bis ich eben dahinter kam das das analoge Fahren raus mus. Ansonsten hast du ein Relais drin für rot vorm Signal? Da brauchst du eigentlich die " Schutzstrecke " nicht mit ins rot " ABC einschließen, sondern nur mit wenn grün " freie Fahrt " ist. Dann sollte es eigentlich funzen.
 
... möchte ich die Strecke davor mit dazu schalten um ein sicheres anhalten zu gewährleisten .
Beantwortet die Frage nicht, aber Bremsen mit ABC funktioniert je nur unter gewissen Umständen. Z.B. muss der Decoder ABC beherrschen, es muss eingeschaltet sein, Triebfahrzug muss vorn sein, ... aus meiner Sicht eine nette Spielerei, die mehr verspricht als hält.
 
Beantwortet die Frage nicht, aber Bremsen mit ABC funktioniert je nur unter gewissen Umständen. Z.B. muss der Decoder ABC beherrschen, es muss eingeschaltet sein, Triebfahrzug muss vorn sein, ... aus meiner Sicht eine nette Spielerei, die mehr verspricht als hält.
... und dazu kommt, dass es auch mit ein und demselben Fahrzeug 20x (nach 50 Einstellungstests) funktioniert - und plötzlich hält es viel zu weit vorne oder schleicht sich durch.
In der nächsten Runde, ohne andere Fahrzeuge auf dem Gleis, ist es wieder anders.

Anfrage an den Sender Jerewan: "Funktioniert ABC-Bremsen eigentlich?"
Antwort des Senders Jerewan: "Im Prinzip schon, nur nicht immer und überall, sondern nach geheimen Mondphasen und Planetenkonstellationen..."
 
Wenn ABC nicht befriedigt, gäbe es von mir DIESE Alternative. Der Vorteil: Funktioniert auch mit Decodern, welche ABC (noch) nicht können. Ist aber ein Komplettbaustein für viele Zwecke (Block, Langsamfahrt, Baustellen, Gefällefahrt etc.)
 
Was passiert eigentlich wenn nachrückende Wagen mit ihren Drehgestellen den ABC Abschnitt immer wieder überbrücken?
Geht dann die Bremsung immer wieder von neuem los?
 
@amazist ja, richtig. Die hier zum Teil beschriebenen Fehler beim ABC klingen genau danach.
am deutlichsten wird das, bei eingeschaltetem konstanten Bremsweg, denn dann bekommt der Decoder mit jedem überbrückenden Drehgestell den Neustart um den gesamten Bremsweg von vorn abzufahren. Meistens ist die Lok dann auf diese Weise aus dem Bremsabschnitt wieder raus und fährt dann unbehelligt weiter.
Wenn man das bedenkt, ist das ABC Bremsen eine sehr zuverlässige einfache und günstige Methode von Signalen anzuhalten.
Ich bin damit seit einigen Jahren gut unterwegs.
 
Wenn ABC nicht befriedigt, gäbe es von mir DIESE Alternative. Der Vorteil: Funktioniert auch mit Decodern, welche ABC (noch) nicht können. Ist aber ein Komplettbaustein für viele Zwecke (Block, Langsamfahrt, Baustellen, Gefällefahrt etc.)
Klingt ja nicht schlecht ,aber wieviel Bremsstrecken kann man mit dem Baustein betreiben? Nur eine oder???? Habe Mich auch vom ABC losgesagt wegen der Unzuverlässigkeit :(.
 
Ein Baustein- ein Block. Also auch eine Bremsstrecke. Weil individuell in jedem Block reagiert wird (unterschiedliche Langsamfahrten zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedliche Stopps). Der Baustein generiert für die jeweilige Situation das jeweils notwendige Digitalsignal bzw. lässt das Original DCC Signal unverändert.
 
Guten Abend
ich hänge meine Frage hier mal mit ran.

Zuerst ein wenig Infos
Ich habe vom meinem Opa eine kleine eingleisige Anlage mit dem Thema RHB in H0m bekommen.
Leider in einem desolaten Zustand, deswegen werde ich diese neu Aufbauen.

Diese ist Analog, ich möchte Digital Steuern. Im Tunnel sollen die Züge per ABC abbremsen und eine kurze Zeit stehen bleiben.

Nun zu meiner Frage, bzw. Überlegung.
Ich möchte dazu das Lenz BM1 je Fahrtrichtung benutzen, diese sollen per Schaltgleis aktiviert werden dies soll über ein Relais geschehen.
Dazu über einen Zeitschalter nach eingestellter Zeit wieder deaktiviert werden.

Ist mein Gedanken Gang so richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Lucas
 
Wenn du ein Paar (6-8) Dioden antiparallel schaltest und mittels (retriggerbarem) Zeitschalter, vom Gleiskontakt angesteuert, je eine Seite öffnest, kannst du das so machen.

Code:
  |---------------o-|>|-o-|>|--|>|--|>|-|
  |               |     |               |
o-|               \     /               |-o
  |               |     |               |
  |-|<|--|<|--|<|-o-|<|-o---------------|

Heute mal ganz Retro in ASCII ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll in diesem Falle das Zeitrelais bitte retriggerbar (nachstartbar) sein.
Viel wichtiger ist es den Gleiskontakt soweit vorn anzuordnen, dass kein Rad mehr auf Ihm steht wenn der Zug hält. Ob die Wartezeit bereits beim Einfahren anläuft ist in diesem Fall kaum von Belang.
Bitabiles Relais wird über Kontakt durch die Lok aktiviert > Zeit läuft > nach der eingestellten Zeit schaltet das Relais über den Zeitschalter in die Grundstellung und ist wieder "scharf" für den nächsten Halt. Wichtig ist dass beim Ausfahren keine Räder den Kontakt erneut betätigen.
Für Zweirichtungsbetrieb würde ich eher Reedkontakte einsetzen und diese dann immer in Fahrtrichtung rechts platzieren um Richtungsabhängikkeit zu haben.
Setzt nätürlich richtungsabhängige Magnetposotionen an den Zügen voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll in diesem Falle das Zeitrelais bitte retriggerbar (nachstartbar) sein.
Falls ein Zug aus der Gegenrichtung kommt, setzt er die Zeit, die der ausfahrende Zug gestartet hat, einfach wieder zurück.

Setzt nätürlich richtungsabhängige Magnetposotionen an den Zügen voraus.
Tut es bei meinem Vorschlag nicht. Die Richtungsabhängigkeit ist durch ABC schon gegeben.
 
Vielen Dank für eure Antworten dazu.

Dann werde ich wohl ganz klassisch das Relais mit einen Drucktaster auslösen dieses wiederum den Zeitschalter aktiviert.
 
Das geht auch mit einem Schaltgleis, du brauchst letztlich zwei Schaltgleise, eins das beim einfahren in den Bremsabschnitt (zwischen Halte und Bremsabschnitt (bei Einrichtungsverkehr kannst du auch den kompletten Bremsabschnitt als Schaltgleis nutzen)) das davor liegende Gleis mit der Bremsstrecke verbindet, so das die Bremsung nicht durch Einflüsse ausgehebelt wird und dann wieder ein Schaltgleis, mit welchem du die Schaltung zurücksetzt.
Hat bei mir super funktioniert, rüste jetzt aber auf PC-Steuerung um, dank Raspi 4.
 
Zurück
Oben