• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ESU ABC Adapter

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.202
Reaktionen
781 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
Ich habe schon im ESU-Forum gefragt, aber dort zwar viele Hits, jedoch keine Antwort bekommen. Deshalb versuche ich es hier, wo sich Carsten & Co. tummeln.

Zunächst fragte ich:
"ich schalte in einem zweigleisigen Bahnhof die Weichen mittels Z21 => ESU SPS => ESU Servo.
Parallel dazu habe ich 4 Viessmann Lichtsignale (nur zweibegriffig) so an die SPS-Extension geklemmt, dass diese immer wechselseitig je nach Stellung der Ausfahrweiche rot oder grün zeigen.
Nun will ich mittels des ABC-Bremsadapters auch die Fahrzeuge bei Rot anhalten lassen.

Aber:
Wie schliesse ich die getrennten Gleise an?
Ich habe ja bei 2 Gleisen insgesamt 8 Trennstellen, (2 Gleise, jeweils 2x je Schiene = 4 je Gleis)

Die Bedienungsanleitung zeigt nur den Anschluss bei genau einer Fahrtrichtung für 1 Gleis.
Wie schalte ich die verbleibenden 6, damit dies jeweils synchron zu Weiche und Signal ist, ich aber an den Klemmen vom ABC-Adapter keinen Kurzschluss baue?"


Nachdem es keine Antworten gab, reduzierte ich meine Frage auf zumindest einen Teilaspekt:

"Es wäre ja schon hilfreich zu wissen, wie man den in der Zeichnung hier (ABC Bremsstrecken Adapter) den schwarz gezeichneten Leiter mit dem Adapter verbindet, um auch in die andere Richtung wenigstens auf einem Gleis auch vor der anderen Ausfahrweiche anzuhalten.
Rot liegt hier auf "I" und "COM" => Das ist einleuchtend für den unteren Schienenstrang. Das kann ich wie gezeigt auf 3a belegen.

Wenn ich nun auf 4a die obere Schiene, also die mit dem anderen Leiter verbundene, klemmen möchte, kommt dann "schwarz" auf "II" und "COM"?


Vielleicht gibt es hier Ideen dazu...?

Herzlichen Dank - Mitropa
 
Da muss schon der rote Draht des ABC-Adapters mit einem Relais immer an den Abschnitt geschaltet werden, dessen Signal 'Halt' zeigt.
 
Hinter dem ABC-Adapter sitzt doch schon ein Relais (in der SwitchPilot Extension), welches Kontakt I ODER II auf COM schaltet.

Inzwischen habe ich begriffen, dass alle 3 Kontakte nicht stromführend sind, d.h. die 2. Frage habe ich mir wahrscheinlich selbst beantwortet:

Ich muss für die Gegenrichtung "schwarz" analog zu "rot" klemmen und nicht spiegelverkehrt.

Die ganze Zeit hatte ich befürchtet, dass die Gleisspannung 1:1 polgetreu sein muss - aber dadurch, dass die Kontakte I, II und COM gar keine leitende Verbindung vom SP haben und die Gleisspannung von aussen angelegt wird, ist das ja gar nicht der Fall.
 
Zurück
Oben