• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A.C.M.E.-Neuheiten 2012 bis 2014: BR 251 DR u.a.

aber wer kann die Lok auf seiner Anlage schon einsetzen ?
Auf Grund der anweichenden Fahrspannung des Originals bleibt ja eigentlich nur eine getrennte Stichstrecke. Mit 2 Umfahrmöglichkeiten oder Lok vor und hinten am Zug.
Hauptsächlich wird man also die Sammler wohl ansprechen wollen.

Alles andere im Mischzugbetrieb auf normalen Strecken wird Freelance werden.

Na und? Den Modellen ist das wurscht! Die laufen alle mit 14 Volt=...
 
Hallo!

Ich bin da mal ganz nüchern:

Die "Absichtserklärung" von Elriwa und Heinrich (mehr war es nicht), wird eine Großserienfirma wie A.C.M.E nicht jucken, wenn sie das überhaupt wahr genommen haben. Abgesehen von zwei völlig verschiedenen Zielgruppen.

Ferner: Die bauen die Lok in H0 und in TT. Die Synergieeffekte vor allem bei zeitgleicher Entwicklung und Fertigung sollte man nicht unterschätzen!!!

Die ziehen das Ding so durch. Wenn sichs rechnet, haben sie alles gut gemacht. Wird mal ums Probieren gehen oder weil sie gesehen haben, dass es die Lok zufällig in TT als großen DR-Markt auch nicht gibt. Würde da erstmal nicht auf weiteres schließen. Die müssen auch sehen,wie sie Gewinn machen.

Und auf uns bezogen: Wer fährt ohne Oberleitung mit Eloks? Wer kauft nur DR-Güterwagen? Ich mein, einige Fachzeitschriften glauben noch immer zu wissen, dass auf der Rübelandbahn mit Gleichstrom gefahren wird... . Dass das mitm Strom beim Vorbild nicht so klappt, ist ehrlich gesagt völlig Bockwurst, weil jeder Epoche IIIb-Zug neben einem IVa-Zug mehr Stilbruch ist. Lassen wir die Kirche im Dorf. Als Nietenzähler an forderster Front natürlich ne Katastrophe, aber wie sieht es in der zweiten Reihe aus? Muss man sich selbst solch Druck aufbauen?

Wenn die Lok kommt, in Ordnung ist, dann Scheine aufn Tisch, freuen und gut. Geld gegen Ware. Kein Nachtreten, keine voreiligen Schlüsse.

Daniel
 
Hallo!

Ich bin da mal ganz nüchern:
Die "Absichtserklärung" von Elriwa und Heinrich (mehr war es nicht),
Daniel,
mach mal die "Absichtserklärung" nicht schlecht. Da stecken in einem 3D CAD Modell einer Lok schnell mal 200 Stunden Arbeit drin (je nach Routine des Konstrukteurs und Detaillierungsgrad des Innenlebens). Das macht man nicht mal nebenbei oder wie an anderer Stelle behauptet um sich ein Modell zu "reservieren".
 
Wird die Lok von Heinrich denn überhaupt gebaut?
Musste da nicht erst eine bestimmte Anzahl von Vorbestellungen vorhanden sein?

Mal in die Runde gefragt:
Hat ein Boarder die Heinrich-Lok vorbestellt? :traudich:

Ich bin auf alle Fälle gespannt auf die Lok und freue mich, dass ein weiterer Hersteller unsere Spur für sich entdeckt hat.
 
hoffe mal nicht, das es die erste und letzte Lok in TT werden wird.
Brawa hat seinen TT Start auch mit einem Lokexoten versucht und danach war Ende (hoffentlich nur vorläufig) was TT betrifft.
 
Sehr schön, dann brauch ich mir keine Gedanken mehr zur Entwicklung machen.
Zum Einsatz auf der Anlage, ich würde die Lok auch neben den 16 2/3 Herz Loks einsetzen. Ich fand es schade da die DR die Lok nicht auch für ihr normales Netz hat bauen lassen. Als CoCo kommt sie erst richtig zur Geltung.

mfg Bahn120
 
....
Brawa hat seinen TT Start auch mit einem Lokexoten versucht und danach war Ende .... was TT betrifft.

Genau zum gleichen Schluss werden die Italiener dann auch kommen - TT lohnt nicht.
Daß die Lok nicht der Renner wird, hätten sie aber vorher wissen können.
Wenn's ihnen egal ist (glaub ich nicht) - um so besser.

Übrigens: Vitrinen- und Schachtelbahnern wird die Oberleitung auch Wurscht sein - aber ist das wirklich die Mehrheit?

Grüße ralf_2
 
Ja, mag sein. Aber wenn ich in einer neuen Spur anfange, würde ich erst mal den Markt erforschen. Die zweite Variante einer exotischen E-Lok kann eigentlich kein guter Einstieg sein.
Drei Gründe:
- Es ist eine E-Lok, setzt eigentlich "Strippe" voraus. Das haben die Wenigsten.
- Es ist eine E-Lok, die nur auf der Rübelandbahn zu Hause war. Gewiss ein interessantes Thema, aber nicht jeder wird die Rübelandbahn bauen wollen, warum auch immer.
- Es ist eine E-Lok mit lokal sehr begrenzter Einsatzmöglichkeit und es ist schon die Fertigung bei einem Wettberwerber in Vorbereitung.

Da würde ich dann eine E94 bauen. Die gibt's schon ewig und fährt sogar heute noch.
Und wer das Eisenschwein nicht gern hat, ist für mich auch kein richtiger Eisenbahnfreund.

So....!

Grüße ralf_2

Mmmh,
wer sagt das die Leutchen den Markt nicht erforscht haben?
Richtig die wenigsten haben "Strippe" und doch scheinen sich E-Loks so gut zu verkaufen das es für TT mehrere Hersteller dafür gibt.
Nun ja Mitbewerber schön und gut, schnell sein heißt die Devise - wie bei der tschechischen Taucherbrille.
Und zu guter letzt widersprichst Du Dir selbst noch:
"Strippe haben die wenigsten" aber Du würdest eine E94 bauen.

Das scheint weder logisch noch schlüssig.

IoreDM3
 
Es soll auch Leut geben , die fahren sogar ohne Strippe...im Kreis herum.
 
Mmmh,
....

Und zu guter letzt widersprichst Du Dir selbst noch:
"Strippe haben die wenigsten" aber Du würdest eine E94 bauen.

Das scheint weder logisch noch schlüssig.

IoreDM3

Ja,
da hast Du schon Recht - ich bin nicht immer bis zur letzten Konsequenz logisch. Wäre ich sonst bei der Modellbahn?
Aber wenn schon E-Lok, dann wenigstens eine, die fast überall fahren könnte. Wenn ich Modellbahn zu Hause betreiben würde, hätte ich auch eine funktionierende Fahrleitung.
Für "elektrifizierte" Module bin ich zu ungeschickt und zu faul. Es soll solche sogar in N geben - meine Hochachtung.

Aber wir werden ja sehen - eigentlich mag ich mir gar nicht den Kopf anderer Leute zerbrechen.

Grüße ralf_2
 
Die Rübelandloks waren zwar nur zw. Blankenburg und Königshütte im Einsatz, sie wurden aber auch zur Revision ins übrige DR-Netz geschleppt. Für mich als Harzer freut es, dass diese Lok in TT kommt.
 
trotzdem bin ich skeptisch, ob ACME mit den Verkaufsstückzahlen glücklich sein wird???
Auch ich bin DR Bahner, aber die 251 brauche ich beim besten Willen nicht, die Lok ist doch sehr speziell
 
Man muß den TT-Modelleisenbahner verstehen. Und im Zusammenhang mit seiner Geschichte betrachten:

Lange Jahre lebte er nur von Träumen. Vielfalt ergab sich mehr schlecht als recht durch das Umfrickeln von BTTB-Modellen. Natürlich wünschte er sich, daß der eine oder andere Modelltraum wahr werden möge.
Heute nun, wo dies teilweise geschieht, ist er davon so erschrocken, daß er sich vor Schreck gar nicht richtig freuen kann.
So erkläre ich mir jedenfalls das Phänomen, daß Wünsche zwar vielfach geäußert werden, aber daß es sofort Skepsis gibt, wenn bestimmte Modelle tatsächlich "drohen", Realität zu werden. :freak:

Harzroller? Ja wieso denn nicht? Der Bekanntheitsgrad ist hoch, die Fahrzeuge sind attraktiv, sch*** auf die begrenzte Einsatzmöglichkeit. Jene bezieht sich doch bloß auf das Vorbild...:traudich:
 
:braue:
Brawa hat seinen TT Start auch mit einem Lokexoten versucht und danach war Ende (hoffentlich nur vorläufig) was TT betrifft.
Der Vergleich mit der E95 hinkt für mich gewaltig. Stückzahl, Einsatzzeit, Verbreitung (die 251 war nicht nur im Harz zugegen.)
Große Unterschiede, finde ich.
...TT lohnt nicht.
Daß die Lok nicht der Renner wird, hätten sie aber vorher wissen können.
trotzdem bin ich skeptisch, ob ACME mit den Verkaufsstückzahlen glücklich sein wird???
Kaum ist die erste Freude über die Ankündigung überstanden, wird auch gleich zurückgerudert: Ich verstehe euch nicht.
Nur mal zum Nachdenken: ;)
Man kann sich, ohne es zu wollen, hier in der Gegend ganz prima als aus Neufünfland zugereister outen. Man braucht sich nur dafür zu entschuldigen, dass man da ist und eine Forderung hat. Reicht völlig.
Ich will damit nur ausdrücken, dass wir unser TT-Licht nicht so sehr unter den Scheffel stellen sollten.
Auch ich bin DR Bahner, aber die 251 brauche ich beim besten Willen nicht, die Lok ist doch sehr speziell.
Ich sammel auch DR. Allerdings, im Gegensatz zu dir, interessiert mich die Lok sehr. So unterschiedlich ist das.
Die war in der DDR bei der DR im Einsatz. Diese Zeit möchte ich auf der Moba nachempfinden. Also wird sie auf die "Haben wollen!"-Liste gesetzt.
Viele schreien nach einer BR95. Schaut mal genau, in welchem begrenzten Bereich die so tätig war. Aber da geht's auf einmal...:braue:
Ist eben schwarz, kann qualmen und stinkt...:brrrrr:
 
Und vorher wollten sogar ganz Verrückte eine 84.:brrrrr:
Dampfer gehen immer.
 
V180-Oli;690257.... Ich sammel auch DR. ...:brrrrr:[/QUOTE schrieb:
Moin,
nun.... ich sammel eigentlich nicht - ich schaffe das an, was u.U. mal auf Modulen, oder auch zu Hause rollen könnte. Daher ist es nun meine persönliche Ansicht: Das wird wohl nix werden, wie schon bemerkt: durch Finkenheerd kam diese Lok nicht und sie hätte es nur im Schlepp geschafft. Da Finkenheerd aber nicht zwischen Rübeland und Dessau liegt.....
Wir fahren zwar bisweilen notgedrungen ohne Fahrleitung mit E-Loks, aber nicht mit dem "falschen" System und nicht alles durcheinander.

Da die 95 in Thüringen lief, wird die auch eingesetzt werden.

Natürlich kann das jeder "schmerzfreier" sehen - ich hätte einem neuen Hersteller trotzdem zu einem massenkompatiblen Modell geraten.

Grüße ralf_2
 
Das kannst Du fröhlich ergänzen. Die 24 war mit ihren paar Exemplaren, 20 glaub ich, bei der DR auch ein Exot der letztendlich in Jerichow sein Gnadenbrot verdiente, wurde aber bei Erscheinen bejubelt.
Es gibt nur wenige die keine 80er haben - obwohl die alle in Leipzig gewesen sein sollen.
Bei der V75 ist es ähnlich.
Brawa war anfänglich irritiert das die E95 angeblich eher schlecht als recht lief, wunderte sich aber über den rasenden Abverkauf nach der Preissenkung.
Wenn sich die E95 aber so mies verkauft hat:
Warum gibt es mittlerweile mehrere Varianten davon? Es ist durchaus auch mal von Vorteil wenn man sich über solche Sachen Gedanken macht und seine Schlüsse zieht.

Die Mafio... ähm Italiener sollen mal machen! Ein Interessantes Modell ist die Maschine allemal und die Einsatzgebietsbahner regen mit ihren Einwänden mitunter stark zum Schmunzeln an.
 
Zurück
Oben