• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A.C.M.E.-Neuheiten 2012 bis 2014: BR 251 DR u.a.

Also ich kenne die Lok aus meiner Kindheit ,wie sie in Dessau vor dem RAW als Probefahrt unterwgs wahr.Das Gleis bzw. die Fahrleitung konnte man auf dem Stück auf 50 Hz umschalten.
Anschliesend wurde sie im Güterzug in ihre Heimat überführt(alles ohne Strippe).
Manchmal sogar einseln mit ner 110er oder ner Trommel geschleppt.

Mit anderen Worten ,sie passt sehr gut auf eine Anlage ohne Strippe!

Ich freu mich drauf,

MaTThias
 
Ich finde die Ankündigung super. Eine der letzten Neubauloks der DR die als Großserienmodell noch gefehlt hat. Tolles Aussehen, einsetzbar von Ep. III bis V, was will man mehr? Und ich denke schon, das A.C.M.E. diesbezüglich Marktforschung betrieben hat, oder glaubt hier irgendwer, dass bei Denen ein TT- Bahner in der Geschäftsleitung sitzt, der die Lok für sich haben wollte? Und ob nun 16 2/3 Hertz oder 50, oder dass die Lok nicht durch Flöha fuhr ist mit piep egal, her mit dem Teil!
Wenn Alle nur Loks kaufen würden, die GENAU zu dem dargestellten Umfeld/ Zeitrahmen der jeweiligen Anlage passt, hätten die Hersteller alle schon einpacken können. Siehe Mammut, BR 80, V75, BR 24, T3 mit Tender, E95 und und und.....
 
Wenn Alle nur Loks kaufen würden, die GENAU zu dem dargestellten Umfeld/ Zeitrahmen der jeweiligen Anlage passt, hätten die Hersteller alle schon einpacken können. Siehe Mammut, BR 80, V75, BR 24, T3 mit Tender, E95 und und und.....
Genau! :ja:
Ich freu mich drauf. Wie oft ich schon eine in Kleinserie beschnubbert habe, weis ich nicht mehr. Die haben mir wegen der offensichtlichen Kompromisse nie gefallen, preislich schon gar nicht.

:gruebel: Wenn ich auf 5 Farbvarianten komme, hab ich dann richtig gezählt?
1. Grün, schwarzer Rhamen
2. Bordeauxrot, breiter Streifen
3. Bordeauxrot, schmaler Seitenstreifen
4. Orientrot
5. Verkehrsrot
Die verschiedenen Benummerungen kommen ja auch noch ins Spiel...
 
Ok, dann sind wir bei 7 Varianten. :gut:
Aber ob das Dach komplett rot war, wage ich zu bezweifeln. Die abnehmbaren Dachsegmente/Hauben waren immer hellgrau. :fragen:
 
Zumindest den Dachbereich, der oberhalb der Regenrinne sichtbar ist, gab es in (silber)grauer Ausführung (= "passend" zum breiten Zierstreifen) und in roter Ausführung (= Sparlack). Die umgekehrte Version Sparlack & graues Dach bis an den Rand, wie es manche 211/242 um 1985 trug, kenne ich bei der BR251 nicht. 100% ausschließen kann ich es nicht. (-> 8. Variante - ?)
 
Und dann gabs noch die Export-Variante für Algerien. Für unsere algerischen TT-Freunde in staubfester Ausführung... Salem alejkum.
 
Wenn man das so betrachtet, kann der Hersteller das E251-Modell gleich als neues Modell der BR 250 präsentieren. :allesgut:
 
Und mal für alle "Motzki's" zwecks dem Speziellen und so. Kauft euch nen 110er Dummi von Tillig und hängt die 251 dran- und schon habt ihr ne originale Überführung von Blankenburg ins Raw Dessau nachgebildet. Da btraucht es nicht mal ner Menge Kalkkübelwagen. Und eines ist wirklich interessant. An Dampflok's darf alles gebaut werden- egal wie exotisch. Wie stehts denn um dioe Vorgängerin der E 251 von Beckmann. Gott sei dank nehmen sich die Hersteller so manch hier geschreibseltes nicht so zu Herzen und setzen auch solche "Lokexoten" ins Modell um. Danke dafür.
 
Anfang der 90er habe ich die Loks öffter im Bw Erfurt stehen sehen, vor dem Tor zur Unterflurradsatzdrehbank. Und die letzen Fahrten im Harz begeistern mich heute noch, tolle Lok. Ich freue mich drauf.
 
Also ich finde das Erscheinen dieses Modells in TT sehr schön.
Wenn ein deutscher Hersteller mit italienischen Wagen bei uns punkten kann, kann es vielleicht auch ein Italienischer Hersteller mit einer deutschen Lok ;)

Als ehemaliger Anhaltiner aus der Salinestadt und vielen Stippvisiten im Harz ist dies für mich eine der wenigen Loks, um deren Kauf ich mich als Kleinserienprodukt bisher immer ob des Preises gedrückt habe.
Obwohl ich keine Fahrleitung auf der Anlage habe und nur Nebenbahn fahre, die DDR Typischen E-Loks habe ich alle zumindest mit einem Vertreter in der Vitrine.
Also, eine werde ich mir zumindest zulegen.
Für den Verein mit dem Thema Harz sollte sie wohl auch passen, insbesondere als Überführungsfahrt, die hier schon so erwähnt wurde.
 
:braue:

Ich will damit nur ausdrücken, dass wir unser TT-Licht nicht so sehr unter den Scheffel stellen sollten. Viele schreien nach einer BR95. Schaut mal genau, in welchem begrenzten Bereich die so tätig war:brrrrr:

Kleine Ergänzung von mir, im Januar 1923 kamen die 95 003 und 004, ein Jahr später die 95 035 fabrikneu zum Bw Dresden-Friedrichstadt und wurden zwischen Ende Mai und Mitte Oktober 1936 nach Neuenmark-Wirsberg (95 003) bzw. Pressig-Rothenkirchen abgegeben. Kurzzeitig kam im Januar 1930 die 95 026 dazu:fasziniert:

Zur E 251 bzw. 171, wie wäre es mit einer Werks- bzw. Lastprobefahrt vom LEW in den Harz. E 11/E 42 oder eine E 94 vor der Rübelandlok, eventuell Messwagen und Personen - oder Güterzug. Natürlich geht auch ne V 180:huld:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Quelle: EK - Verlag: Eisenbahn - Geschichte, Dresdner Bahnbetriebswerke
 
...weil jeder Epoche IIIb-Zug neben einem IVa-Zug mehr Stilbruch ist...

So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich z.B. fahre alle möglichen Epochen, Hauptsache Lok passt zur Garnitur. Wahrscheinlich sind sich die meisten meiner Züge in der Form so nie begegnet. Aber immerhin wäre es aus technischer Sicht möglich. Will damit sagen, dass ich die 171 nicht kaufen werde weil sie in der Realität aufgrund des anderen Stromsystems nicht auf der selben Strecke fahren könnte wie meine anderen E-Loks, der regional begrenzte Einsatz hingegen wäre mir (wie bie vielen anderen Fahrzeugen) egal. Aus den selben Grund würde ich mir auch nie eine Berliner S-Bahn kaufen (Fahrzeuge für die Vitrine oder gar nur für eine Überführungsfahrt kaufe ich mir schon gar nicht).

Aber trotzdem schön das wieder ein Hersteller zur Spur der Mitte findet.
 
Hat schon mal jemand ein Modell von A.C.M.E. gesehen?
Entscheiden werden wohl Preis und Qualität.
 
Guten Abend ! ACME kündigt ja nun die EP IV in grün und EP V in DB-Rot an, führen die roten DR-Loks auch in Ep IV oder schon in III oder gab es rote und grüne gleichzeitig wie bei 211/242 ? Gab es grün schwarz und grün rot (Räder)?

Edit: Post #9 hat mich grad aufgeklärt, aber warum schreibt ACME dann was von 251 009 in EP IV, kennen die sich in den deutschen Epochen nicht so aus?
 
Die grünen Loks hielten sich bei der Rübelandbahn bis Mitte der achziger Jahre; die letzte Lok war 251 004. Sie war auch die einzige in grün, der man noch graue Drehgestelle verpasst hat. Die letzte Neulackierung in grün wurde 1978 an 251 009 ausgeführt. Grün mit schwarzen Drehgestellenn gab es nur bei der E 251 001. Wie lange sie so im Einsatz war, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Eine schöne und sinnvolle Modell-Ankündigung!

Ich jedenfalls freue mich und ein Exemplar wird garantiert in meiner Vitrine (neben den anderen, nicht auf der Anlage eingesetzten DR-Elloks) seinen Platz finden.
Zur ganzen Sinnvoll- oder Sinnlos- Diskussion kann ich nur sagen: Sinnvoll (da vorbildgerecht!)
Sinnlos sind für mich "Modelle" wie Aprilscherzloks, DB-Doppelstockwagen in Senftopf-Lackierung, IC-farbene Reko-Wagen, vierachsige Doppelstock-Triebwagen und alle anderen, niemals als reelles Vorbild dagewesenen "Modelle".
 
Zurück
Oben