• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4 teiliger Doppelstock von BTTB/Steuerwagenseite beleuchten

pascha

Foriker
Beiträge
136
Reaktionen
1
Ort
Leipzig
Hi Bastler,

hat schon einer von euch bei dem 4 teilgen Doppelstockwagen von BTTB die Steuerwagenseite mit Spitzenlicht und Rücklicht beleuchtet?
Ich will den Zug jetzt mit Peho-KKK und Innenbeleuchtung von TT-Koch ausstatten und frage mich jetzt, wie ich das mit der Steuerseite mache und das ganze dann noch digital umschalten kann.
Ich danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hi, da ich grad beim selben Umbaui umbau mal mein Gedankengang.

Es müsst doch möglich sein ein mini stecker zwischen Lok und Dosto zu integrieren um dann von der Lok aus die Lampen zu steuern? Voraussetzung wäre dann aber richtungsverkehr oder zusätzliche leiter für die Gleisbesetztmeldung und natürlich der ausschlissliche Vekehr mit dieser Kombination.

Ich schätze so wird das bei mir laufen. Vllt mit einer lok zum wechseln.

KaWa
 
Baue doch einen Funktionsdecoder in den Dosto und verknüpfe beide Decoder (Lok+Wagen) in der Digitalzentrale zu einer Mehrfachtraktion.
 
Das "Verknüpfen" erfolgt natürlich nur Softwaremäßig durch Eingabe der Decoder-Adressen.
Wenn Du dann nach 10 Minuten Fahrbetrieb feststellen solltest das Dir die BR 110 vor dem Dosto doch zu unschön aussieht kannst Du dann natürlich eien BR 118 davorsetzen und die Mehrfahctraktion in der Digital-Zentrale dementsprechend ändern.

Lies mal in Deiner Betriebsanleitung zu Deiner Digitalzentrale nach...
 
hyhy,
Du kannst doch Lok und Steuerwagen aufs Programiergleis setzen und beide gleichzeitig auslesen und gleichzeitig die gleiche Adresse zuordnen. (soll wohl gehen)
Was das Licht betrift, naja beim DR Dosto mags ok sein einen Stecker zwischen Lok und Wagen einzubauen.Aber bei den EP V Dostos must Du zwischen jeden Wagen n Stecker setzen. Aber Du kannst doch für den DR einen HO-Dec. nutzen mit drei Ausgängen,einen fürs Schlußlicht, einen fürs Spitzenlicht und einen fürs Innenlicht.

WA
 
Hallo,

danke für die Infos. Muss ich den an die LED`s für die Stirnbeleuchtung noch Widerstände anhängen oder ist der Strom vom Decoder schon LED-verträglich.
Gute Nacht.
 
Hallo WhiteAngel,

wieso schreibst Du WhiteAngel eigenlich Rot? Ach ich weiß jetzt, Du willst Deine Freundin als RedAngel anmelden ... :dummes: :versteck:

Hallo KaWa,
also von Kabeln zwischen den Triebfahrzeugen und de Dostos rate ich Dir ab. die Kabel reißen durch die ständige Bewegung irgendwann ab und du bist nur am Nachlöten und Fummeln. Das ist auch keine ordentliche technische Lösung. Ich habe so was mal in Leuna zwischen 2 Ludmillas gesehen, das sieht auch dazu noch fürchtelich aus. Investiere da lieber in Funktionsdecoder und fahre Doppeltraktion eingegeben durch die Zentrale. Wie das geht steht irgendwo im Handbuch zur Zentrale. Bei Lenz ist es glaube ich F2 und danach gibst Du einfach die Adresse des Dostos an. Damit hast Du die Möglichkeit jede Lok vor die Dostos zu stellen ohne mit der Pinzette oder Zange an den Kabeln herumzupfriemeln.
 
Led

Hallo.
Bei "Westfalia" gibt es für 2,10 EUR auch kleine Platinen mit LED und Konstantstromquelle für den Anschluss an 3...30V.
Stromaufnahme 25mA.
Die kann man direkt an den Funktionsausgang des Decoders dranhängen.

Gruß
BoBo
 
Hallo Bobo,

Warum das? Du kannst die LED ohne Probleme direkt an die Stromausgänge klemmen. Sind die LED's zu hell kannst du diese Dimmen. Nur die Ausgangsstrombelastung sollte man beachten.
 
@Roland TT
Hast du natürlich recht.
Ich mache das als für mich "idiotensichere" Lösung, damit, wenn man mal den Decoder wechselt und das Dimmen vergisst, nicht gleich die 1,5V LED durchbrennen. Ist ja im Prinzip nichts anderes, als Vorwiderstände einzubauen. Nur, dass ich mir die Rechnerei erspare, wenn ich z.B. mal mehrere LED in Reihe schalte oder so...
Gruß
BoBo
 
was ist denn am Rechnen so schlimm, daß Ihr dafür Teuros investiert ? Widerstände sind Cent-Kram (Ich kaufe sie bei Reichelt nur noch im 100er Pack zu knapp über 2,50, weil ich sowieso ständig ettliche brauche) ...

Digital Licht ist doch sowas von simpel - da weißt Du die feste Spannung, die aus dem Decoderausgang rauskommt.
Je nach Digitalzentrale, Booster und Trafo kannst Du das entweder am Gerät einstellen (Intellibox "Spur N" z.B. 18V, Lenz LV101 einstellbar auf z.B. empfohlene 14V etc. ...) oder mußt einmal messen (Roco Lokmaus2 mit Roco Trafo am 10761 z.B. grob ca. 18V).
Für die Berechnung ziehst Du ca. 2V davon ab (die "verschwinden" im Decoder) und hast eine Basisgröße - idealerweise 12V (in der von mir zitierten Lenz LV101-Konfiguration mit 14V z.B.). Das nenne ich jetzt mal Ua.

Und damit kannst Du Deine Dioden so schalten, daß sie den Ausgang und den Booster mit sowenig wie möglich Strom belasten.

Verwendet Du "normale" LED, dann nehmen die gerne 20mA (und sind dabei recht hell). Es gibt auch stromsparende "LowCurrent"-LED (meine Favoriten), die brauchen nur max. 2mA für helles Licht.
Der Strom durch die LED sei mit If bezeichnet. Ich rechne Dir das mal für die LowCurrent-LED (also 2 mA) vor. Angenommen, wir haben Ua von 12V (am Decoderausgang, d.h. Gleisspannung 14V).

Also:
* die 2 roten für den Zugschluß in Reihe. Rv=(Ua-2x2V) / If = (12-4)V/0,002A = 4000 Ohm
Möglich sind 3,9kOhm oder 4,7kOhm.
Kontrolle der Belastbarkeit (Leistung) am Widerstand: P=U*I = (Ua-2x2V) * If = (12-4)V * 0,002A = 16mW
Da die üblichen Widerstandstypen 1/4W (d.h. 250mW) vertragen, ist das alles total unkritisch.
* die 3 weißen für die Spitze in Reihe. Rv=(12-3x2)V / 0,002A = 3000 Ohm. Nächsthöherer Wert ist 3,3kOhm.
* Das Innenlicht so aufteilen, daß immer 4 LED in Reihe sind. Rv = (12-4x2)V / 0,002mA = 2000 Ohm. Nächsthöherer Wert ist dann 2,2kOhm. Die Vierer-Ketten mit jeweils ihrem eigenen Vorwiderstand dann parallel schalten und an den Funktionsausgang hängen.

Na, war doch gar nicht so schwer, und kostet auch fast nix.
Zum Verbinden der Eiinzelteile im Dosto rate ich zu kleinen Stecker/Buchse-Einheiten. Ein TT-üblicher Funktionsdecoder mit 3 oder 4 Ausgängen reicht locker zu, oder Du hast noch einen alten ungeregelten Fahrdecoder mit 3 Ausgängen in der Kiste rumliegen, der für sowas recycled werden soll. Bei mir wird irgendwann ein LX113 dafür verwurstet, der ist seit Jahren "übrig", und im DB13 ist Platz genug. Sonst baue ich dafür sowas hier ein:
* Tran DCX32
* Zimo MX68

Nachsatz: LED direkt an die Funktionsausgänge des Decoders zu hängen kann zu Verlust der LED und u.U. des Funktionsausganges führen. Wenn Du da die volle Spannung drauf gibst, geht's ganz schnell ... Dimmen ist da nur halbe Wahrheit (denn damit bleibt die Spannung gleich, nur die Pulsdauer wird verändert). "Investiert" in die Vorwiderstände und habt langes Leben Eurer Beleuchtung und Decoder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bobo,

Also die LED's darfst Du nie (!!!!) ohne Vorwiderstand am Decoder anklemmen. Du kannst zwar durch die Möglichkeit der Dimmung so was machen, aber alleine nur wenn Du den Decoder bei Problemen auf Werkseinstellung zurücksetzt dann gehen diese LED natürlich kaputt. Werkseinstellung heißt hiern nämlich -> Funktionsaugänge volles Potential. Einen ausreichend dimensionierten Vorwiderstand vor jede LED und Du bist auf der sicheren Seite. Da kannst Du Dir die Konstantstromquelle schenken. Die ist eingentlich auch nur für analoge Technik gedacht. Und die Rechnerei ist auch nicht so schwer. Wenn Du in Mathe etwas aufgepasst hast bekommst Du so was auch hin.

Tante Edith : Onkel Steffen E war ein klein wenig schneller ...
 
"Investiert" in die Vorwiderstände und habt langes Leben Eurer Beleuchtung und Decoder ...
Kleiner Tipp für die Hardcore-Digitalos: Falls ihr mal zu Test- oder Stammtischzwecken eine Analog-Platine einsetzt, fehlt plötzlich die Dimmfunktion!
 
Hallo WhiteAngel,

wieso schreibst Du WhiteAngel eigenlich Rot? Ach ich weiß jetzt, Du willst Deine Freundin als RedAngel anmelden ... :dummes: :versteck:

hyhy,
stimmt mal sehn wie das weiß aussieht. Meine kleene könnt sich ehr als DarkDevil oder BlackDevil anmelden :allesgut:

Tante EDIT: joah weiß is oh net schlecht
 
Ich hänge das Foto mal hier an!

proxy.php


Quelle: http://www.tog-billeder.dk/

Es gab also wirklich Fahrzeuge die wie das BTTB-Modell waren.

Daniel
 
@H-Transport

Jetzt hast mich wieder um nen Dosto mehr bereichert. :wiejetzt:

Der schreit förmlich danach gebaut zu werden.


Mfg Matze
 
Es gab also wirklich Fahrzeuge die wie das BTTB-Modell waren.

Daniel

Japp,beste Beispiel von Berlin-Karow nach Schorfheide.
Zu beachten ist hierbei das diese Einheit vom S-Bahnsteig her eingesetzt wurde was nicht oft üblich war.

Eine frage habe ich aber noch.
Es gab doch auch welche die ihre Roten Schlusleuchten oben hatten????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben