zucker
Foriker
Hallo,
ein alter 4 teiliger Doppelstockzug von BTTB kam zum Vorschein - ein bissel Licht reingebaut:
Links oben die Stromversorgungsplatine, doppelseitig. Diese kommt nochmals in das andere Ende des Zuges. Beide Mittelwagen werden von den jeweiligen Endwagen gespeist, die Unterdecks ebenfalls. Der Hans und die Gertrud saßen fast 40 Jahre unentdeckt im Zug, die Scheiben sind dermaßen vergilbt - man sah sie nicht.
Spitzenlicht und Zugschluß haben eine kleine doppelseitige Platine bekommen:
Endwagenplatine von oben. Durchgängig sind die Masse (x2), Ub+ (x1) und Ub+ LED (x7) Kabel, so daß sich eine Ringleitung ergibt. Stromabnahme von 4 Drehgestellen, einfach an den Drehzapfen angelötet.
Unterdeck:
Platine 0.5mm dick - paßt sehr gut:
Plan:
Von 10V bis 15V geht das so. Liegen die Spannungswerte am Gleis über 15V sollten R22 und R1 hinsichtlich ihres Stroms angepaßt werden, um die Verlustleistung, speziell von D12 und D3, nicht zu hoch werden zu lassen.
Da über die Rv der LED noch 2.75V abfallen, kann man den Eingangsspannungsbereich bis auf etwa 3.5V absenken. Dazu müssen dann die Z-Dioden und die Rv der LED, sowie R22 und R1 angepaßt werden. Der Stromzufluß sollte nicht unter den Laststrom absinken.
So denn, vielleicht kann es jemand privat gebrauchen.
ein alter 4 teiliger Doppelstockzug von BTTB kam zum Vorschein - ein bissel Licht reingebaut:
Links oben die Stromversorgungsplatine, doppelseitig. Diese kommt nochmals in das andere Ende des Zuges. Beide Mittelwagen werden von den jeweiligen Endwagen gespeist, die Unterdecks ebenfalls. Der Hans und die Gertrud saßen fast 40 Jahre unentdeckt im Zug, die Scheiben sind dermaßen vergilbt - man sah sie nicht.
Spitzenlicht und Zugschluß haben eine kleine doppelseitige Platine bekommen:
Endwagenplatine von oben. Durchgängig sind die Masse (x2), Ub+ (x1) und Ub+ LED (x7) Kabel, so daß sich eine Ringleitung ergibt. Stromabnahme von 4 Drehgestellen, einfach an den Drehzapfen angelötet.
Unterdeck:
Platine 0.5mm dick - paßt sehr gut:
Plan:
Von 10V bis 15V geht das so. Liegen die Spannungswerte am Gleis über 15V sollten R22 und R1 hinsichtlich ihres Stroms angepaßt werden, um die Verlustleistung, speziell von D12 und D3, nicht zu hoch werden zu lassen.
Da über die Rv der LED noch 2.75V abfallen, kann man den Eingangsspannungsbereich bis auf etwa 3.5V absenken. Dazu müssen dann die Z-Dioden und die Rv der LED, sowie R22 und R1 angepaßt werden. Der Stromzufluß sollte nicht unter den Laststrom absinken.
So denn, vielleicht kann es jemand privat gebrauchen.