• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4. Magdeburger Modellbahnworkshop

Wer möchte am 4. Magdeburger TT-Workshop teinehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.533
Reaktionen
3.470 64
Ort
Magdeburg
Hi allemann,

am Wochenende 8./9. März 2008 wird - ausreichendes Interesse vorausgesetzt - der vierte Magdeburger TT-Workshop stattfinden. Ob der Sonnabend ausreicht oder wir das ganze Wochenende benötigen, wird derzeit noch ermittelt.

Unter Anleitung des Konstrukteurs werden wir die dann endlich lieferbaren Kalkkübelwagen des Herrn Kruschel montieren, lackieren (jedenfalls teilweise) und beschriften.
Die Bausätze können - nach entsprechender Vorbestellung auch mehrfach - auf dem Event erworben werden.
Der zum Workshop gültige Vorzugspreis für Teilnehmer steht noch nicht fest und wird hier rechtzeitig veröffentlicht.

Das Angebot richtet sich an alle, welche sich ohne Hilfestellung nicht an einen solchen Bausatz wagen würden und natürlich auch an diejenigen, die schon lange auf dieses (wie ich meine) wirklich schöne Modell warten. Dabei sollen Kenntnisse über die Arbeitsfolge, nötige Werkzeuge und Hilfsmittel sowie Erfahrungen vermittelt werden, die helfen, Fehler, Enttäuschungen und Rückschläge zu vermeiden. Es werden keine besonders hohen Anforderungen an die handwerklichen Fähigkeiten der Teilnehmer gestellt.
Es wird Bausätze für das gesamte Einsatzspektrum des Wagens (Ep. II - V), inclusive der unterschiedlichen möglichen Drehgestelle sowie verschiedener Beschriftungen, Farbvarianten und Einsteller geben.

Um den notwendigen Aufwand wie z.B. Anzahl der Arbeitsplätze, Übernachtungen usw. abschätzen und die Kosten ermitteln zu können, habe ich mal eine Umfrage gebastelt.

Weitere Einzelheiten werden zum gegebenen Zeitpunkt hier veröffentlicht.
 
Hi Stardampf. Erstmal noch n'gesundes Neues. Danke für die Einladung.Mit Sicherheit sehr interessant und für's Dazulernen bezüglich Fingerfertigkeit und handwerklichem Geschick ne super Sache. Das Modell ist sicherlich sehr schön und wird seine Käufer haben. Aber für nen Ganzzug, und in solchen laufen die Vorbilder zu 99%, ist mir der Preis zu hoch- für den Aufwand her aber gerechtfertigt. Kleinserienhersteller wie Kruschel kommen ja um die Messingbauweise kaum herum ( wer kann sich da schon Spritzdruckwerkzeuge leisten, um günstig viel zu bauen ).
 
Hi reko dampfer,
man kann aber z.B. auch mal einen Schadwagen ins RAW schicken... :happy:

Nix für ungut,
vielleicht hast Du - oder noch jemand anderes - ja Zeit und Lust, an dem üblicherweise am Workshopsamstag stattfindenden gemütlichen Abend teilzunehmen. Das ist keine geschlossene Veranstaltung nur für 'Insider'...
 
Mir spukt der Termin seit mittag im Kopf rum. Kann leider erst recht kurzfristig zusagen. Interesse hätte ich schon ( schon wegen der Tips von Leuten, die es können ) und ein Bausatz wäre machbar. Wenn, dann hoffe ich, daß der Wagen nach dem Zusammenbau nicht wirklich als Schadwagen ins RAW muß. Melde mich aber nochmal bei Dir. Dann noch ein schönes WE.
 
Frage: Wie ist es mit dem Lackieren? Das müssen die Modelle doch bestimmt, oder? Passiert das vor Ort - oder jeder zu Hause - oder wie? Hab nämlich Interesse v.a. am Modell, werde aber erst abstimmen, wenn ich sicher weiß, daß ich kann.

p.s. schneller gepostet als gelesen:

SD schrieb:
Unter Anleitung des Konstrukteurs werden wir die dann endlich lieferbaren Kalkkübelwagen des Herrn Kruschel montieren, lackieren (jedenfalls teilweise) und beschriften.

Also gibts ein Airbrush vor Ort?
 
Sa oder SaSo?

Ditmar, findet der WS nun am Samstag und am Sonntag statt oder reicht der Samstag?
Den einen oder anderen Unentschlossenen täte das sicherlich interessieren.
 
Der Wagen interessiert mich zwar persönlich nicht,
Bei mir trifft genau das Gegenteil zu...!

Es schreckt mich aber die doch nicht gerade kurze Anreise ab. Daher meine Frage: Gibt es denn eine Möglichkeit, so einen WS auch in einer etwas größeren TT-Hochburg wie Leipzig, Chemnitz oder Dresden stattfinden zu lassen? Vielleicht auch oder vor allem i. V. m. einem Stammtisch?

Hr. Kruschel kann so u. U. mehr Modelle absetzen und auch die, die eine weite Anreise scheuen kommen in den Genuss eines solchen Wagens.

Freundschaft!
F.O.
 
Es schreckt mich aber die doch nicht gerade kurze Anreise ab.

Na dann verbinde doch den Besuch in MD mit einem WE in der Heimat. Von LE brauch ich bis MD nur eine Stunde, dank des Leipziger Südringes dürften es von Borna weniger als 1 1/2 Stunden sein.
Das ist dann auch nicht mehr wirklich weit.


Mir gehts da eher wie Siebi, jenes Modell finde ich auch nur als Ganzzug interessant. Und Schadwagen finde ich genug....
 
Wie geschrieben, hab ich nicht vor, mir einen Ganzzug zu dem Preis (keine Kritik!) zusammenzustellen.

FFN - MD müssten so 4 Stunden sein, also ein ganzes Ende weiter weg als die 1,5h von Borna bzw. 1h von LE.
 
Nun, klar sind 1,5 h weniger als 4... aber auch 1,5 h pro Strecke sind das 3 h Fahrt gesamt, ergo ca. 300 km und das bedeutet bei den Spritpreisen ca. 30 EUR mehr je Wagen! Für das Geld kann ich mir auch einen zusammenbauen und zusenden lassen.

Wäre ja mal interessant, wie die Resonanz aussehen würde, fünde (heißt das wirklich so?) so ein WS in L, DD oder C statt!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Barnie, du schreibst davon dir ein Fertigmodell zusenden zu lassen. Weißt du wie hoch der Preis von einem Fertigmodell ist?
@Stardampf: Vielleicht ist es ja für manche Modelleisenbahner leichter zu wissen, welche Varianten Herr Kruschel zu dem Wochenende anbietet? Ich meine welche Beschriftungs- u. Formvarianten. Da ist das Zusammenstellen der Bausätze für Hr. Kruschel doch sicher einfacher.
PS: Bei 30 Interessierten würde ich das schon wissen wollen.
 
Hallo Ditmar,

ich arbeite heftig daran, mir den WS-Termin freizuschiessen und die "Zustimmung" zu bekommen.
Werden denn beide Tage gebraucht werden ? Oder reicht auch einer ?

Und: schön wäre wirklich eine Übersicht der verfügbaren Varianten - möglichst mit Bild - zwecks Vorauswahl, sowie gleichzeitige Preisbekanntgabe.
 
Varianten

Ich weiss nicht mehr, ob der Kroli oder der ttopa diese Liste gepostet hat, aber ich hänge sie wegen der Varianten und Kombinationmöglichkeiten noch mal an.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • Varianten.pdf
    17,9 KB · Aufrufe: 57
danke, Andreas !!!

Teufel, sind das viele Varianten ... Griffe / Tritte einzeln / durchgehend / quer / ohne / Ex-Deckel mit/ohne ... ts ts ts ... gibt's bei jemandem schöne Bilder zum Gucken ?

Ich habe selbst im Harz Ep5-Wagen (Felswerke) fotografiert, aber dieser Variantenreichtum ist mir damals nicht aufgefallen - war ja auch mehr nebenbei und mit Timeout auf dem Beifahrersitz ...

Die Literatur gibt mir da momentan nicht ausreichend genug her. Hab bisher nur im Leuna-Werksbahnbuch ganz wenig gefunden. Ich würde mich da gerne etwas weiterbilden.

Edit: hm, hat inzwischen wohl etwas weniger mit dem Workshop als eher mit Vorbild und Modell zu tun. Vielleicht müsste man das dann doch abtrennen ?
 
Zurück
Oben