• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Magdeburger TT-Workshop am 9.Juni '07 + Stammtisch/Nachlese

Wer möchte an diesem Workshop teilnehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    10

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.524
Reaktionen
3.457 64
Ort
Magdeburg
Hi allemann,

wir machen wieder Ernst!
Wie angekündigt, kommt hier die zweite Umfrage zum 2. Workshop am 9. Juni 2007 in Magdeburg, dieses Mal etwas ausführlicher.

Nun zur Sachlage:
Es ist geplant und inzwischen bestätigt um 10:00 Uhr zu beginnen.
Ebenfalls findet an diesem Wochenende das beliebte Staßfurter Dampflokfest statt, ein Event, daß sich bundesweiter Bekanntheit erfreut. Am Samstagabend wird ab 18:00 Uhr auch der monatliche magdeburger Stammtisch stattfinden, zu welchem wir alle Teilnehmer des Workshops / Dampflokfestes gerne begrüßen würden.
Insgesamt gibt es also drei Specials zum Preis von nur einer Anreise/Übernachtung.
Eigentlich sind es ja dreieinhalb, :happy:
denn der Workshop findet dieses Mal in unseren Vereinsräumen statt, so daß sich die Teilnehmer nebenbei ein Bild von unseren Aktivitäten machen können...

Thema
ist die Montage von Weichenbausätzen der Firma Tillig sowie die Aufrüstung von Bausatz-EW1 oder -IBW mit durchgehenden Zungen und Metallherzstücken. Weiterhin werden die Polarisation von Zungen und Herzstücken, und diverse Weichenantriebe besprochen.

Für die Anreise
werden zu gegebener Zeit die notwendigen Pläne bereitgestellt.
>LINK zur Beschreibung<

Die Bausätze
zur Montage sind von den Teilnehmern selbst mitzubringen, fertig gekaufte Weichen sind aus technologischen Gründen leider nicht geeignet, aus Bausätzen entstandene EW1 aber schon.

Werkzeuge
Arbeitsplatzbeleuchtungen (WICHTIG! z.B. 5€-Schreibtischlampe) und Mehrfachsteckdosenverlängerungen können von uns leider nicht in den benötigten Stückzahlen aufgebracht werden und sollten von jedem Teilnehmer selbst mitgebracht werden.
Diejenigen, welche EW1 mit durchgehenden Zungen ausrüsten wollen, sollten möglichst noch ein kleines Cuttermesser und eine schmale (bis 2,5mm breit) Drei- oder Vierkantfeile mit sehr feinem Hieb im Gepäck haben, da diese Werkzeuge von den einzelnen Anwendern relativ lange gebraucht werden könnten und unser Bestand leider begrenzt ist.

Mehrere Motorgeräte mit biegsamer Welle und Werkzeugen zum Trennen und Ausfräsen der Teile sowie ein Schleifbock werden von uns an separaten Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt.

Zur Verpflegung
haben wir noch keinen Plan, macht mal Vorschläge...

Kosten
Von allen Teilnehmern ist bei Erscheinen ein Unkostenbeitrag in Höhe von 8 € zu entrichten.

Die zum Aufrüsten der EW1 benötigten Teile (Zungen und Stellschwelle) werden vor Ort von uns in kleinen Mengen zum Selbstkostenpreis abgegeben.

Feierabend
Die Umfrage endet am 6. Juni 2007.

Zuletzt
hoffe ich auf eine rege Beteiligung,
daß unser zweiter Workshop an den Erfolg des Ersten anknüpfen kann und seinen Zweck für alle Beteiligten erfüllt: Die Horizonte und Fähigkeiten zu erweitern und die Gemeinschaft zu festigen.

P.S.:
Um unnützes Suchen zu vermeiden werden eventuelle Änderungen und Erweiterungen von mir in diesen Beitrag eingepflegt.
 
Die Bausätze
zur Montage sind von den Teilnehmern selbst mitzubringen

dazu hätt ich mal einen Vorschlag: Sammelbestellung

mein Angebot:
EW1 - 4,75€ brüniert - 5,50€
IBW - 5,10€ brüniert - 5,75€
12°Flexsteg - 6,45€ brüniert - 7,90€
15°Flexsteg - 5,75€ brüniert - 7,10€

Wenns nicht so gewünscht ist, liebe Mod´s, entfernen.
Wenns gewünscht ist alles andere via PN. (Anzahl, Sorte u.s.w.)
Bezahlung kann in MD erfolgen.
der groeschi
 
@ groeschi:
selbstverständlich hat niemand was dagegen, wenn das jemand in die Hand nehmen will.

Bestellungen aber bitte - wie von greoschi vorgeschlagen - per PN.

Von brünierten Weichen würde ich allerdings abraten:

-1.- ist die Farbe eh nicht vorbildgerecht,
-2.- ist die Stromabnahme der Fahrzeuge schlechter,
-3.- läßt es sich schlechter verarbeiten (Löten)
und letztendlich
-3.5.- gibt es nicht alle Weichen (DKW) brüniert...

Per schrieb:
Aufgrund der positiven Resonanz des ersten Workshops hätte ich hier mehr Traffic erwartet
Hmmm...
...ich eigentlich auch,
aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Wo sind die Teilnehmer der ersten Abstimmung?
 
Resonanz

Hier die erste Resonanz! Freue mich schon auf den 2. Workshop (soll eine offizielle Anmeldung sein). Ich hoffe es wird so eine gute Veranstaltung wie der erste Workshop.
Zur Verpflegung tendiere ich auch zur "Bestell-Hotline".
Bis dann Guido
 
Echt?
Ich schiebe das nur manchmal wieder ins Gesichtsfeld derer, welche bei der ersten Abstimmung schon mal dabei waren, :happy: ein 'Beitragsdoping' ist nicht beabsichtigt.

Hoffentlich muß ich nicht noch eine Tastenprobe abgeben...:totlach:
 
Hi allemann,
ich möchte diejenigen welche teilnehmen wollen, bitten, hier nochmals abzustimmen.
Wir richten uns sonst auf eine entsprechend geringe Teilnehmerzahl ein. Das ist solange kein Problem, wie nicht plötzlich viel mehr Teilnehmer erscheinen, als gemeldet waren...
 
So, nun kam auch von mir eine endgültige Anmeldung, es war nicht sicher, ob ich Zeit habe, da auch noch eine Fortbildung anstand, aber die hat sich jetzt gecancelt, so daß ich zusagen kann. Per, Übernachtung auf halben wege sollte auch wieder möglich sein.

Gruss Andreas
 
Schade,
vielleicht klappt's beim nächsten Mal.
Angedacht ist ein Workshop zu den faszinierenden Kartonmodellen von MaKaMo irgendwann im September, doch dazu später mehr, bringen wir erstmal diesen über die Bühne...
 
So, bevor es zu spät ist:

1. Wie lange brauche ich für eine Weiche (unter Anleitung)
2. gilt gröschies Angebot noch (wieviel weiss ich aber noch nicht, hängt von Antwort auf Frage 1 ab)
 
Zu Frage 1:
Das hängt natürlich von den persönlichen Fertigkeiten ab,
EW2/3 sage ich mal eine gute Stunde bei der Ersten zum mechanischen Aufbau incl. Anleitung und nachfragen, weitere gehen dann hoffentlich schneller.
Die Erste EW1 aufzurüsten dauert freilich etwas länger, aber wenn man etwas Übung hat, kann man pro Stück durchaus unter eine Stunde Arbeitszeit kommen.

Zur 2. Frage wird sich vielleicht der groeschi noch äußern...

P.S.:
Der Workshop wird natürlich nicht nur eine Stunde dauern, wir werden uns ja noch mit Weichenantrieben, Herzstückpolarisation usw. beschäftigen.
 
hallo Allemann. Mein Angebot steht noch. Aber bitte bis spätestens 30.05. entscheiden. Ich muß das ja noch organisieren.
der groeschi
 
Hallo, mich interessiert schon ungemein die Sache, kann aber an dem Samstag erst Nachmittags. Möchte mich gerne informieren mit welchem Aufwand die Tilligweichen aufgemotzt werden und vorallem interessieren mich Erfahrungen zum Gleisbau.
Andererseits interressiert mich die Organisation eines Workshops.
Da oftmals nur nebulöse Vorstellungen über die Gleisgeometrie vorliegen, schwebt mir seit Jahren vor, zur Gleisplanung einiges loszuwerden, jenseits von Gleissystemschablonen und Gleisplanprogrammen mit konfektionierten Gleisstücken, die eigentlich nicht trassieren, sondern nur aneinanderstecken. Mir geht es um die Darstellung der Einfachheit in der Beherrschung von Gerade und Bogen und der Verbindung dieser zwei Elemente mit dem Ziel wirklich vorbildorientierte Gleispläne zu erstellen. Die oben genannten, dem Modellbahner zugängigen Hilfsmittel Schablone oder PC-Programm, sind um ein Vielfaches komplizierter als eine wirklich geometrische Planung. Gleiches gilt für den Einsatz von Weichen bei der Entwicklung Bahnhofsköpfen, da geistern oft noch abenteuerlichere Aussagen durch die Modellbahnwelt.
Zu solch einem Workshop wären nur Papier, Bleistift, Lineal und Dreieck erfordelich.

Gruß Volker
 
Hallo, ich würde gern teilnehmen, kann aber noch nicht so ganz 100%ig zusagen - vielleicht bekomme ich das bis zum Anmeldeschluß hin.....
 
@ Josch:
Stimm ab, wenn Du bescheid weißt,
ansonsten wird ein kurzfristig dazukommender Teilnehmer unsere Planung schon nicht aus den Angeln heben. Wir freuen uns über jeden Interessenten.

@volkereitel:
Gleisbau im allgemeinen, Geometrie und deren Anwendung sind nicht Bestandteil dieses Workshops. Diesmal geht es nur um den praktischen Auf- und Einbau der Weichen.

Das von Dir angeschnittene Thema ist aber durchaus interessant, die einschlägigen Schablonen und Modellbahngleisplanungsprogramme (was'n Wort!) finde ich auch unbefriedigend. Ich selbst konstruiere meine Gleispläne mit einem Vektorprogramm und 'genieße' dabei die Freiheiten, was man - wie ich meine - den Ergebnissen auch ansehen kann.
Allerdings ist es heutzutage mit Bleistift und Papier nicht mehr getan, ein entsprechend frei verfügbares und die nötigen Freiheiten lassendes Programm muß her. So ein Gleisplanungsworkshop würde die Möglichkeiten eines Wochenendes aber ganz sicher sprengen, man müßte die unterschiedlichen Kenntnisse der Teilnehmer in der Geometrie, der Bedienung des Programms sowie auch der betrieblichen Bedingungen beim Vorbild berücksichtigen um einigermaßen sinnvolle Gleispläne zu konstruieren, was m.E. nur in sehr kleinem Kreise sinnvoll geschehen kann, ganz zu schweigen von der Bereitstellung (und Vernetzung?) der notwendigen Computer...

Aber ich schweife ab.
Wie bereits gesagt, dieses Mal geht es nur um die Weichen.

P.S.:
...kann aber an dem Samstag erst Nachmittags
Ab wann wäre denn 'nachmittags'?
Wir wollen nämlich so gegen 18:00 Uhr fertig sein und dann zum monatlichen Stammtisch, wo Du natürlich auch jederzeit willkommen bist...
 
Da die Flex-Weichen ja an die Anlage angepasst werden müssen, würde ich je eine links und rechts als EW2 und 3 nehmen.
Falls jemand gesichert sagen kann, dass man die Flex-Weichen vorher zusammenbauen kann, würde ich gern auf 4 Flex wechseln.
 
Hallo, ich wäre am samstag gegen 15:00 Uhr da.
Das es diesmal nur um den Weichenumbau geht ist mir schon klar. Will einfach mal anfangen Kontakte zu knüpfen. Und wenn es später wird, da trifft man siche ben beim Stammtisch. Weichen umrüsten will ich garnicht, diese baue ich selber. Tillig ist nicht nah genug am Vorbild.
Alles andere dann am Samstag.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben