• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Magdeburger TT-Workshop am 9.Juni '07 + Stammtisch/Nachlese

Wer möchte an diesem Workshop teilnehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Ich habe mal vorbeigekuckt,

alle sind sie da, auch wenn einer kein Sprit mehr hatte.
SD referierte auch gleich los.:fasziniert:
 
Wünsch Euch viel Spaß und vor allem vollklimatisierte Räume. :fasziniert:
 
Workshop

Ich möchte mich hier bei den Magdeburgern für die gute Organisation und Durchführung des Workshops bedanken. Konnte viele Anregungen, auch außerhalb des Weichenbau's mitnehmen. War super von Euch, macht weiter so, auch an Eurer Anlage, ist schon ein super Teil.

Gruß Klaus
 
Danke!

Es war wieder ein sehr guter Workshop. Großen Dank an Stardampf und Waldmeister. Komme bestimmt wieder.
Gruß
Karl-Georg
 
Nachdem ich auch wieder in der Heimat gelandet bin, hier meine Eindrücke. Meine Bausätze EW2 und EW3 lagen schon ne Weile da, und nach dem lesen der Anleitung wären sie es auch noch geblieben.:kaese: Aber dank SD und Waldmeister ist das ja nun alles kein Problem mehr. Mit der richtigen Erklärung ist der Selbstbau für jedermann machbar. Ich bin halt der "Basteltyp" nur belesen geht nicht, einmal gesehen und angefasst und schon funktionierts. Danke an die Beiden für die Organisation und Durchführung.
Nachdem wir so gegen 14.30Uhr der Dame vom Imbiss einen normalerweise Tagesumsatz gegönnt haben:essen::nucki: ging es noch an die EW 1. Mit so umgebauten Weichen kann man beruhigt seine Schattenbahnhof ausrüsten. Ist ja ne Platzfrage.
Mir hats gefallen und ich komm bestimmt wieder.
 

Anhänge

  • W1.JPG
    W1.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 158
  • W2.JPG
    W2.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 158
  • W3.JPG
    W3.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 153
  • W4.JPG
    W4.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 155
  • W5.JPG
    W5.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 151
Thema
ist die Montage von Weichenbausätzen der Firma Tillig sowie die Aufrüstung von Bausatz-EW1 oder -IBW mit durchgehenden Zungen und Metallherzstücken. Weiterhin werden die Polarisation von Zungen und Herzstücken, und diverse Weichenantriebe besprochen.

..und was ist denn nun beim Workshop herausgekommen ?

Ich hätte als neugieriger Leser ..gern mal gesehen-die durchgehenden Zungen und das Metallherzstück.

Bitte ein paar Fotos der Weichen und nicht nur Fotos der Akteure beim Schwitzen.

johannes
 
Hi Johannes,
hier mal ein etwas älteres, zu Vergleichszwecken gemachtes Bild:
Diese Weichen sind zwar nicht auf dem Workshop entstanden, aber mangels Kamera kann ich kein akuelleres Foto anbieten. Vielleicht stellt ja einer der Teilnehmer ein Bild seines Erstlingswerkes ein. Immerhin haben alle respektable Arbeiten hingelegt, es waren keine Verluste zu beklagen...
 
Digicams kosten doch kein Geld mehr... wir haben inzw. 4 :traudich::brrrrr:

SD als Dozent-ich geh krachen. :wech:

Wem kann ich denn nun meine BS zur Montage senden???
 
Du kannst Sie mir überlassen.
Ich probier dann noch ein wenig an Deinen rum, und werde danach meine Bausätze in Angriff nehmen.
Von drei Bausätzen würde ich einen als "Arbeitslohn" behalten - natürlich den Besten...:rock:
 
Hallo Holzwurm

Würde auch gerne mal zu einem Stammtisch kommen. Wo und um welche Uhrzeit wäre so was.

Nächster Wörkschob: wann wo mich würde das mit den Karton-Häusern interessieren

MFG aldidilein
 
Der nächste Stammtisch wird am 23.6. (dieses Mal leider ohne mich) ab 17 Uhr in der Gaststätte "Königsstube" in Magdeburg, Berliner Chaussee 41 (schräg gegenüber der Bördelandhalle) stattfinden.
Das wird hier noch oft genug zu lesen sein. ;-)

Der dritte Workshop - diesmal mit dem Thema Kartonmodelle - wird irgendwann im September/Oktober stattfinden, die Termine sind noch nicht geklärt.
 
Hallo Stardampf , heißt du Holzwurm ? Ich kann durchaus noch für mich allein antworten !
Hallo aldidilein , wie schon geschrieben der nächste Stammtisch findet am 23.06.2007 in der " Königsstube " um 17 Uhr in Magdeburg statt .
Gruß Holzwurm

Au Mann, wenn der Stardampf halt schneller war... spiel doch nicht beleidigte Leberwurst. Sachsenstolz
 
Bilder vom Abend (Teil 1)

Ein großes Dankeschön an Waldmeister für die Gastfreundschaft, an Stardampf für die Einladung und nicht zu vergessen an volkereitel für den nächtlichen innerstädtischen Transfer. :romeo:

Bild 1: Herzstück gefeilt, geschottert und gealtert
Bild 2: Tobi05, Per und Rolli
Bild 3+4: limitierte Kleinserie der E32 (hier die Nr. 07 ???)
Bild 5: Oernel-Kö Ep. II
 

Anhänge

  • R1810_8x6.JPG
    R1810_8x6.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 155
  • R1770_8x6.JPG
    R1770_8x6.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 140
  • R1767_8x6.JPG
    R1767_8x6.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 126
  • R1769_8x6.JPG
    R1769_8x6.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 123
  • R1766_8x6.JPG
    R1766_8x6.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 133
Bilder vom Abend (Teil 2)

Bild 1: ptlbahn, Gruenes-Herz, H.-H. Kruschel
Bild 2: Karl-Georg, volkereitel, Dozent :allesgut:
Bild 3: zwei „volkereitel”-Weichen
Bild 4: Funktionsdemo
 

Anhänge

  • R1772_8x6.JPG
    R1772_8x6.JPG
    83 KB · Aufrufe: 132
  • R1771_8x6.JPG
    R1771_8x6.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 131
  • R1775_8x6.JPG
    R1775_8x6.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 165
  • R1773_8x6.JPG
    R1773_8x6.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 143
Wollte mich auch noch für den gelungenen Workshop bedanken, insbesondere bei Stardampf und Waldmeister für die geduldige "Unterweisung" im Weichenbau :fasziniert:
Im Gegensatz zum 1. Workshop fand ich besonders gut, dass der Teilnehmerkreis überschaubarer war und man somit immer die Möglichkeit hatte die "Dozenten" zu fragen.
Durch den Workshop kann ich jetzt auch meine `95 zusammen "gewurschtelten" EW1 noch verwenden; sehen gar nicht mal schlecht aus mit den durchgehenden Zungen.
Freue mich schon auf den nächsten Workshop.
Gruß Guido
 
Hallo an alle, das Treffen war super und ich überlege ob ich zum nächsten Stammtisch anreise, mal sehen was die Familie dazu sagt.
An Stardampf, die Unterlagen zum Übergangsbogen kommen auf alle Fälle noch.
Zu den Fotos von PLT, die eingeschotterte Weiche stammt von Schuhmacher und gab 1995 den letzten Anstoß lieber gleich etwas eigenes zu machen. Sie dient lediglich zum Vergleich.
 
Premiere: Ich hatte Erstkontakt mit Modellgleisweichen. Habe irgendwie zwei Bausätze zusammengemurkst, eine IBW (Gelenkzungen) und eine Flexstegweiche. Bin mit meiner Arbeitsqualität noch unzufrieden. Über mehrere hier angesprochenen Stolpersteine bin ich auch drüber. Recht fragile Gesamtkonstruktion. Hätte man nicht die soliden BTTB-Weichen aufhübschen, auf Modellgleis umstellen und im Programm behalten können?
Bei manchen Kriterien bin ich noch skeptisch:
- Kontaktsicherheit der untergeklemmten Neusilberstreifen?
- Kontaktabnahme bei Gelenkzungen von den Gleisen? (drunterliegende Zusatzkontakte für die Zungen wie bei den BTTB-Weichen fehlen)
- Kurzschlussneigung (bei IBW mit Gelenkzungen) an der Engstelle kurz vor dem Plastikherzstück wenn ein Metallrad da durchfährt?
- Generell keine werksmässigen Vertiefungen wo die Zungen anliegen, damit hier kein Rad "stolpert"?

Der elektrische lange Totbereich beim Plastikherzstück der IBW ist ernst gemeint?

...Und dann die vielen Verbesserungsvorschläge für die EW1.
Was bedeutet "die EW1 nicht betriebssicher" ? Geht es hier um Entgleisen, um Kontaktprobleme oder was anderes?

(Kopfkratz:schiel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben