• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Magdeburger TT-Workshop zum Thema: Löten von Ätzbausätzen

Wer hat Interesse am Lötworkshop am 13./14. 1. 2007?

  • Ich möchte teilnehmen

    Stimmen: 21 45,7%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 25 54,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.451
Reaktionen
3.513 59
Ort
Magdeburg
Hi allemann,

am Wochenende 13./14. Januar 2007 wird - ausreichendes Interesse vorausgesetzt - der Erste Magdeburger TT-Workshop stattfinden.

Unter Anleitung des Konstrukteurs werden wir die bekannten Ätzbausätze von Grischan montieren und zusammenlöten.

Das Angebot richtet sich an alle diejenigen, welche sich alleine nicht an einen ersten Messing-/Neusilberbausatz wagen. Dabei sollen Kenntnisse vermittelt werden über Arbeitsfolge, Werkzeuge und Materialien, sowie Erfahrungen die helfen, Enttäuschungen und Rückschläge zu vermeiden.

Um den notwendigen Aufwand wie z.B. Anzahl der Arbeitsplätze, Übernachtungen usw. abschätzen und die Kosten ermitteln zu können, habe ich mal eine Umfrage gebastelt.

Weitere Einzelheiten werden zum gegbenen Zeitpunkt hier veröffentlicht.
 
Wenn alles klappt werd ich euch mit meiner Anwesenheit beehren!
 
Interssanter Workshop. Ich würde auf jeden Fall daran teilnehmen wollen.
Muss ich den Bausatz mitbringen oder kann ich diesen beim Workshop erwerben? Welches Werkzeug ist mitzubringen?
 
Eigenes Werkzeug ist nötig,
Bausätze wird Grischan auf Bestellung mitbringen. Wer schon einen hat, braucht natürlich nicht noch einen bestellen.
Doch zu den Einzelheiten später mehr.
 
@Stardampf

reicht ein Tag nicht für das Löten aus?
Ich werde auf alle Fälle versuchen zu kommen, aber nur einen Tag und
möchte auf alle Fälle einige Tipp's und Trick' mitbekommen.

Gruß Jürgen
 
Laut Aussage von Grischan lötet er selbst an einem Wagen ca. 7 Stunden,
Du kannst Dir also ausrechnen, was das für uns Newbie's bedeutet. Ich rechne mit gut der doppelten Zeit. Natürlich wird niemand zur Übernachtung gezwungen, aber ich glaube, die meisten Teilnehmer würden lieber ein fertig montiertes Modell mit nachhause nehmen, als eine halbfertige Baustelle.

Auch wollen wir weder in Hektik verfallen, noch den armen Grischan allzusehr stressen,
der muß ja am Montag wieder arbeiten. :happy:

Wer am Sonntag dann noch Zeit haben sollte, für den gibt es auch sehenswertes,
wie z.B. den Dom, das Hundertwasserhaus, Hubbrücke, Hafenbahn, Wasserstraßenkreuz etc.pp...
 
@ Stardampf

wie sind Deine Vorstellungen über den Beginn am Samstag.
Wäre nicht schlecht einen allgemeinen Ablaufplan (ohne Gewähr, wie es immer bei den Lottozahlen heißt) hier reinzustellen.
Dann kann jeder etwas genauer Planen.
Na dann viel Spaß bei der Organisation.

Gruß Jürgen
 
Ich dachte an Anreise (je nach belieben) schon Freitag Abend bis Samstag früh. Dann kann am Sonnabend recht zeitig (09:00?) angefangen werden, denn - wie bereits erwähnt - so ein Bausatz braucht viel Zeit. Ich habe lieber (Zeit-)Reserven, als daß ich die letzten hetzen muß.
Es soll ja auch allen Spaß machen...

Aber zuerst muß ich mal eruieren, ob überhaupt ausreichend Interesse besteht, es ist ja noch ein Vierteljahr hin...
 
Hi Ditmar,
schön das du dich um die Organisation kümmerst. So mitte Dezember sollten wir wissen wer welche Bausätze braucht, damit ich zur Not nachbestellen kann. Die Ätzerei braucht ja auch ne Weile. Werkzeuge sollte natürlich jeder mitbringen. Da würde ich dann auch noch rechtzeitig eine Liste posten. Sie steht aber auch in den Bauanleitungen (ladbar unter www.digitalzentrale.de). Lötpaste würd ich zentral besorgen, je nach Teilnehmerzahl 1-2 Tuben, das reicht.

Ja und ich werd sicher ein paar Bausätze mehr einpacken, falls wirklich jemand Sonnabend Mittag fertig ist, kann er gern noch einen bauen.

Sind die Räume Airbrushtauglich? Dann könnte ich auch Kompressor und Ausrüstung einpacken für die ganz fixen. Acrylfarbe ist ja in einer halben Stunde getrocknet.
 
Da die ganze Sache ja auf meinem Mist gewachsen ist (ja ich hatte die Idee zu so einem Workshop, also lobet und preiset mich :happy: ) hoffe ich doch das ich teilnehmen kann. Für mich würde aber wohl nur ein Tag in frage kommen. Also früh beginnen und wenn möglich bis open end.
Ich hoffe mal das terminlich alles klappt. Freu mich da schon drauf.
 
Hi!

Jo, dös würd mich ja scho intressiern! Hoffe, dass ich da einen Tag freinehmen kann, dann würd´s klappen. Das weiß ich aber immer erst kurz vorher. Ansonsten muss ich Samstag wohl bis 22.00 Uhr löten ...

MfG JPP
 
tolle Sache das!!!!
Ich kann heute leider noch nicht wirklich absehen, ob ich den Termin wahrnehmen kann oder nicht - aber eine verbindliche Zusage ist ja auch noch nicht notwendig. Generell möchte ich mich aber beteiligen und "oute" mich schon mal dahingehend, daß ich so was noch nie gemacht habe....
 
Hm, :braue: eigentlich hätte ich jetzt beides anklicken müssen:

Ich möchte teilnehmen (aber) ich weiß noch nicht (ob ich mich freimachen kann)

Hab mich denn erst mal fürs erste entschieden.
 
Hallo,
kann ich - vorausgesetzt es gibt ihn dann schon - den Wittenberger Kopf von Modist mitbringen oder werde ich dann "ignoriert"? Wie oben schon gesagt würde ich gerne an den Workshop teilnehmen. Vielleicht kann mir auch jemand zeigen wie ein Lok-Dekoder sauber eingelötet wird. Oder würde das den Rahmen sprengen?
 
Niemand wird ignoriert,
nur fürchte ich, daß bei einem Bausatz, wo ein Plastikwagen mit einer neuen Stirnfront kombiniert wird, ganz andere Arbeitsgänge (Sägen, Feilen, Bohren, Kleben, Spachteln, Schleifen) nötig sind als bei den avisierten Ätzbausätzen, auf die wir nicht eingerichtet sein werden.

Um den Einbau von Steckschnittstellen/Lokdecodern und deren Programmierung wird es - bei ausreichendem Interesse - dann ein anderes mal gehen, das wäre für diesen Workshop zu weit ab vom Thema Löten von Ätzbausätzen.
 
Danke für die Antworten!
Stardampf, ich wollte nicht den kompletten Umbau beim Workshop realisieren, mir ging es nur um die notwendigen Lötarbeiten am Modistbausatz. Bei den anderen Arbeitsgängen habe ich schon meine Erfahrungen gesammelt, Probleme bereitet mir halt nur die Löterei.
Zum Decoder-Einbau. Kann ich meine Fragen auch beim monatlichen Stammtisch anbringen? Spiele schon eine Weile mit dem Gedanken am 3.Samstag nach MD zu kommen.

Hallo Grischan,
welche Bausätze stehen denn für den Workshop zur Auswahl?
Was ist eigentlich aus dem Projekt "Schiebebühne" geworden?
 
Klar,
beim Stammtisch reden wir über alles und jeder ist willkommen.
Wir beißen auch nicht (außer in die Wurscht :happy: ).

Du kannst auch gerne den Wagen beim Workshop umbauen, nur wird die Unterstützung / Bereitstellung von Werkzeugen und Hilfsmitteln nicht die gleiche sein können, wie bei den bekannten Bausätzen. Du solltest also alles einpacken, was Du zu brauchen meinst...

Auch wenn ich nicht Grischan bin:
Die bisher verfügbaren Bausätze kannst Du auf der Website der Digitalzentrale betrachten.
Bis zum Termin ist es aber fast noch ein Vierteljahr und vielleicht ist Grischan ja zwischendurch in Schöpferlaune...
 
Zurück
Oben